Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sebastian Vettel - Formel-1-Boss Stefano Domenicali bietet Ex-Weltmeister Rolle an: "Würde ihn begrüßen"

Pascal Steinmann

Publiziert 03/08/2022 um 18:10 GMT+2 Uhr

Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel beendet nach der Saison 2022 seine aktive Karriere in der Formel 1. Geschäftsführer Stefano Domenicali hofft dennoch, den 35 Jahre alten Heppenheimer weiter in der Königsklasse des Motorsports zu halten - wenn auch in anderer Funktion. "Natürlich wollen wir, dass der Draht auch in Zukunft eng bleibt", erklärte der Italiener im Gespräch mit der "Sport Bild".

Stefano Domenicali wünscht sich einen Verbleib von Sebastian Vettel in der Formel 1

Fotocredit: Getty Images

Der 57-Jährige öffnete dem viermaligen Weltmeister die Tür für eine weitere Zusammenarbeit. "Wenn er Interesse hat, Teil unseres Systems zu werden, und die Ansätze zueinander passen, würde ich ihn natürlich hier begrüßen", erklärte Domenicali, der von 2007 bis 2014 als Teamchef bei Ferrari arbeitete.
Vettel hatte in der vergangenen Woche in einem Video auf seinem neu gegründeten Instagram-Kanal verkündet, seine aktive F1-Laufbahn nach dieser Saison zu beenden und seine Beweggründe geschildert. Der Heppenheimer erklärte, in Zukunft mehr Zeit mit seiner Frau und seinen drei Kindern verbringen zu wollen.
"Rennfahrer zu sein war nie meine gesamte Identität", betonte Vettel und kritisierte die Entwicklung des Sports: "Formel-1-Fahrer zu sein, bringt Dinge mit sich, die mir nicht mehr gefallen. Vielleicht werden diese irgendwann gelöst. Aber der Wille, diese Veränderung umzusetzen, muss viel stärker werden und schon heute zum Handeln führen."
Umso mehr wolle der 53-fache Grand-Prix-Sieger seinen Einsatz für Klimaschutz, Gleichberechtigung und gesellschaftliche Themen weiter forcieren.
picture

Waren über viele Jahre Konkurrenten in der Formel 1: Sebastian Vettel und Stefano Domenicali

Fotocredit: Getty Images

Domenicali sicher: "Vettel wird immer mit der F1 verbunden sein"

"Ich glaube an einen Wandel und den Fortschritt", sagte er und führte aus: "Ich will meine Kinder aufwachsen sehen, ihnen meine Werte vermitteln."
Eine andere Aufgabe in der Königsklasse des Motorsports schloss Vettel für die Zeit nach seiner aktiven Fahrerkarriere hingegen stets aus.
Dennoch hatte er auch nie einen Hehl aus seiner Liebe zur Formel 1 gemacht. Entsprechend wollte Domenicali sowohl sich als auch Vettel weiter eine Tür für eine Rückkehr offenhalten: "Sebastian wird immer mit der Formel 1 verbunden sein."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: "Piasko" bei Alpine perfekt: Nun haben die Anwälte das Wort
picture

"Nicht da, wo wir sein wollten": Vettel glaubt an Trendwende

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung