Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Helmut Marko spricht über Karriereende von Sebastian Vettel und beobachten Mick Schumacher

Laurent Ruttkowski

Publiziert 08/07/2022 um 15:57 GMT+2 Uhr

Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko hat in einem Interview erwähnt, dass Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel schon bald seine Karriere beenden könnte. Vettel und Aston Martin fahren in dieser Saison erneut ihren Zielen hinterher, um Siege mitzukämpfen. "Wenn er kein Licht am Ende dieses Tunnels sieht, dann nehme ich an, dass er aufhören wird", sagte Marko bei "RTL/ntv".

Sebastian Vettel (l.) und Helmut Marko

Fotocredit: Getty Images

Marko ist der Meinung, dass Vettel seine Karriere beenden könnte, wenn der Deutsche weiter "kämpfen muss, um in Q3 oder in die Punkte zu kommen". Der AMR22-Bolide von Vettel ist laut dem Red-Bull-Berater "von der Basis langsam".
Er könne sich auch vorstellen, dass der gebürtige Heppenheimer nach dieser Saison noch ein Jahr dranhängt. Für den 79-Jährigen ist die Überarbeitung des Wagens von Aston Martin ein entscheidender Aspekt bei Vettels Entscheidung: "Viel wird davon abhängen, wie das Team das Auto weiterentwickelt."
Die Karosserie des jetzigen Modells von Vettels Rennstahl ähnelt dem von Red Bull. Würde Aston Martin nun auch noch gelingen, das zu kopieren, was sich unter der Motorhaube des Red-Bull-Autos befindet, hätte der Deutsche laut Marko "ein relativ wettbewerbsfähiges Paket".
"Und wenn er das hat, dann, glaube ich, wird er weitermachen", ist sich der Österreicher sicher.

Schumacher im Visier von Red Bull

Außerdem gab Marko zu, dass Youngster Mick Schumacher unter der Beobachtung von Red Bull steht.
"Wir verfolgen ja junge Fahrer generell", sagte er im Interview. Die guten Leistungen des Sohnes von Formel-1-Legende Michael Schumacher sind auch dem österreichischen Rennstall nicht entgangen.
"Ohne den technischen Defekt in Montreal wäre er dort in die Punkte gefahren", sagte Marko und fügte hinzu: "Die Ansätze sind da - scheinbar braucht er richtig Druck und Kritik, dann geht's."
picture

Mercedes-Pilot Russell verrät: So ist das Verhältnis zu Hamilton

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung