Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1: Frauenrennserie schafft Sprung ins Rahmenprogramm

Eurosport
VonEurosport

Update 12/11/2020 um 10:12 GMT+1 Uhr

Die Frauenrennserie W Series schafft im kommenden Jahr erstmals den Sprung ins Rahmenprogramm der Formel 1. Das teilten die Organisatoren am Donnerstag mit. Demnach werden 2021 acht Rennen am Rande eines Grand Prix der Königsklasse ausgetragen, Details wurden noch nicht genannt. Die W Series bestritt 2019 ihre Debütsaison und ging dabei im Vorprogramm der DTM an den Start.

Alice Powell

Fotocredit: Getty Images

"Die Formel 1 ist mit Abstand die wichtigste Motorsportserie der Welt", sagte Geschäftsführerin Catherine Bond Muir: "Wir wollen immer größer und besser werden, daher war eine Partnerschaft mit der Formel 1 immer unser ultimatives Ziel. Unsere globale Reichweite und unser Einfluss werden dadurch zweifellos signifikant wachsen."
Auch im kommenden Jahr werden die Fahrerinnen in Formel-3-Rennwagen gegeneinander antreten. Neu ist, dass in der W Series künftig auch Punkte für den Erwerb der Superlizenz des Weltverbandes FIA vergeben werden. Diese ist Voraussetzung für einen Start in der Formel 1.
Den ersten Meistertitel hatte 2019 die britische Williams-Entwicklungsfahrerin Jamie Chadwick gewonnen. Damals wurden sechs Rennen ausgetragen. 2020 finden aufgrund der Corona-Pandemie keine Rennen statt.
Das könnte Dich auch interessieren: DTM-Boss Berger: "Vettel hat sich bereits gemeldet"
(SID)
picture

Faszinierende Aufnahmen: Formel-1-Stars heizen über den Bosporus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung