Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

1. FC Heidenheim - SV Sandhausen live im Ticker | 2. Bundesliga, 33. Spieltag

2. Bundesliga / 33. Spieltag
Voith-Arena / 20.05.2023
Live
Live Updates
Christoph Niederkofler

Update 20/05/2023 um 15:08 GMT+2 Uhr


Für den Moment soll es das aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Weiter geht es um 20:30 Uhr mit der Partie des Hamburger SV gegen Greuther Fürth. Dann sind wir selbstverständlich wieder live am Ball. Bis dahin!
Ansonsten wird die Aufstiegsentscheidung auf den letzten Spieltag vertagt. Dann tritt der FCH in Regensburg an und würde es in der eigenen Hand haben. Passenderweise spielt der SVS parallel gegen den HSV, die Sandhäuser bestreiten dann ihr Zweitliga-Abschiedsspiel.
Prächtige Stimmung herrscht stattdessen auf Heidenheimer Seite. Die Hausherren legten mit diesem Sieg vier Punkte Differenz zwischen sich und den HSV und werden den letzten Spieltag in jedem Fall als Tabellenzweiter angehen. Die Ostwürttemberger waren vor 14.300 Zuschauern in der Voith-Arena die bessere Mannschaft und hatten die Geduld, trotz nicht üppig vieler Großchancen im richtigen Moment zu treffen. Gespannt werden Frank Schmidt und seine Jungs am Abend nach Hamburg schauen. Und sollte der HSV gegen Fürth verlieren, dann dürfen doch schon heute die Korken knallen.
Nach elf Spielzeiten in der 2. Bundesliga bedeutet der heutige 1:0-Erfolg des 1. FC Heidenheim für den SV Sandhausen den Gang in die 3. Liga. Die Gäste verzeichneten eine richtig gute Chance, doch neben dem Pfostenschuss von Alexander Esswein in der ersten Hälfte tat sich einfach nichts, da gab es nur noch zwei weitere registrierte Torschüsse und kümmerliche fünf Ballaktionen im gegnerischen Strafraum. Den Kurpfälzern ging also der Mut ab, den heute unbedingt nötigen Sieg zu erzwingen. Letztlich aber fehlte sicherlich auch die Qualität in allen Mannschaftsbereichen, weshalb man den Klassenerhalt nicht heute verspielt hat.
90'+5'
Dann beendet Schiedsrichter Benjamin Brand das Treiben auf dem Platz.
90'+3'
Aufseiten der Hausherren dreht man noch ein wenig an der Uhr. Jetzt macht Denis Thomalla Feierabend. Thomas Keller übernimmt.
90'+2'
Jetzt sitzt Jan-Niklas Beste am Boden. Offenbar plagt den ein Wadenkrampf. Frank Schmidt reagiert sofort, der FCH-Trainer bringt als Ersatz Adrian Beck.
90'
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben. Von einer Gnadenfrist für Sandhausen sprechen wir nicht, denn dafür müsste sich zumindest mal eine Schlussoffensive andeuten.
88'
Nun trifft es noch Marnon Busch nach einem Foul an Christian Kinsombi. Da es sich aber um die dritte Verwarnung der laufenden Spielzeit handelt, droht ihm keine Sperre mehr.
86'
Wegen eines Fouls an Jan-Niklas Beste kassiert auch Ahmed Kutucu seine fünfte Gelbe Karte der Saison und ist bereits der dritte Spieler, der Gerhard Kleppinger am letzten Spieltag gesperrt fehlen wird.
85'
So ein klein wenig deutet sich ein Sandhäuser Aufbäumen an. Das kommt natürlich reichlich spät und wirkt auch wenig überzeugend. Den Abstieg wird man so nicht mehr abwenden können.
83'
Über eine Standardsituation kommen die Gäste zu ihrem dritten Torschuss in dieser Partie. Der Direktschussversuch von Franck Evina fliegt am Gehäuse von Kevin Müller vorbei.
80'
Jan-Niklas Beste kümmert sich um eine Ecke auf der rechten Seite. Bei seiner Hereingabe kommt Tim Kleindienst kurz und verfehlt mit seinem Kopfball das Ziel.
78'
Heidenheim bleibt die aktivere Mannschaft. Der Tabellenzweite spielt weiter nach vorn. Das deutet also eher auf einen zweiten Treffer der Hausherren hin.
76'
Für die Sandhäuser ist der Weg jetzt natürlich weit. Zur Erinnerung: die Kurpfälzer müssten gewinnen, um den Abstieg zu verhindern. Doch wie sollen den Gästen hier zwei Tore gelingen? Das ist schwer vorstellbar. Einen Torschuss des SVS hat es seit Wiederbeginn noch nicht gegeben.
74'
Zudem räumt Erik Zenga das Feld zugunsten von Christian Kinsombi. Gerhard Kleppinger schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.
74'
Anstelle von Oumar Diakhite spielt ab sofort Ahmed Kutucu.
74'
Bei den Gästen stehen frische Spieler bereit. Für Chima Okoroji kommt Arne Sicker.
73'
Links in der Box zieht Tim Kleindienst aus der Drehung mit dem linken Fuß ab. Den Flachschuss pariert Patrick Drewes stark mit einer Fußabwehr.
70'
Dank der Führung würden es die Ostwürttemberger in der eigenen Hand und die Nase vor dem HSV behalten. Sandhausen würde jetzt auch ein Paderborner Sieg in Bielefeld nichts mehr nützen. Eine Niederlage des SVS bedeutet den Abstieg.