Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des 1. FC Nürnberg: Klaus - Castrop, Lawrence, Horn, Brown - Flick - Schleimer, Tempelmann, Möller Daehli, Lohkemper - Duah.

2. Bundesliga / 33. Spieltag
Max-Morlock-Stadion / 21.05.2023
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 21/05/2023 um 15:35 GMT+2 Uhr


Für dieses Wochenende soll es das aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Sonntag.
Während sich die Kogge also auch in der kommenden Saison im Fahrwasser der 2. Liga bewegen wird, muss der Club noch bangen. Zwei Punkte beträgt das Polster zum Abstiegsrelegationsplatz. Und Nürnberg muss am kommenden Sonntag nach Paderborn. Rostock beendet die Saison mit einem Heimspiel gegen Braunschweig.
Dank dieses 0:0 beim 1. FC Nürnberg feiert der FC Hansa Rostock den vorzeitigen Klassenerhalt. Dabei lieferten die Gäste vor der Pause eine durchaus reife und sehr ausbalancierte Vorstellung ab. Nach Wiederbeginn jedoch zogen sich die Norddeutschen vor 38.579 Zuschauern im Max-Morlock-Stadion sehr weit zurück, taten selbst nichts mehr fürs Spiel, kamen zu keinem einzigen Torschuss mehr. So ermauerten sich die Hanseaten das torlose Remis. Die Hausherren verzeichneten insgesamt weit mehr als 70 Prozent Ballbesitz, von den 15 Torschüssen war allerdings kaum einer gefährlich. Lediglich eine richtig gute Torchance sprang heraus. In der Summe waren die Mittelfranken trotz der optischen Überlegenheit also einfach zu harmlos.
90'+7'
Dann beendet Schiedsrichter Tobias Reichel das Treiben auf dem Platz.
90'+5'
Unablässig versuchen es die Hausherren weiter. Viel Struktur ist da nicht zu erkennen.
90'+3'
Wegen eines Fouls an Taylan Duman wird Morris Schröter zum zweiten Mal in der laufenden Spielzeit verwarnt.
90'+2'
Nahe der Mittellinie erlaubt sich Johannes Geis ein Foul an Lukas Fröde und kassiert dafür seine fünfte Gelbe Karte. Hier setzt es also ebenfalls noch eine Sperre für den letzten Spieltag.
90'+1'
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.
89'
Dann bietet sich den Hausherren die beste Chance. Tim Handwerker arbeitet diese über links selbst raus. In der Box springt die Kugel mit Glück wieder zu ihm. Nahe des linken Torraumecks haut Handwerker ohne Sinn und Verstand drauf und jagt die Pille mit dem rechten Fuß über die Querlatte.
88'
Aus ganz ähnlicher Position und etwa 19 Metern feuert nun Lino Tempelmann, ist mit diesem Linksschuss näher dran, trifft aber auch nur die rechte Hintertorstange.
86'
Nach einer feinen Spielverlagerung von Can Uzun sucht Fabian Nürnberger in halbrechter Position mit einem Distanzschuss den Abschluss, schießt mit dem linken Fuß aber rechts am Tor vorbei.
85'
Zudem macht Nathaniel Brown Feierabend. Dafür sollt Tim Handwerker die Schlussphase bestreiten. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.
85'
Jetzt schickt Dieter Hecking noch ein paar frische Beine aufs Feld. Für Florian Flick kommt Johannes Geis.
83'
Rostrock hat in der zweiten Hälfte noch immer nicht versucht, aufs Tor zu schießen. Es spielt nur Nürnberg und tut das beinahe dauerhaft in der Gästehälfte.
81'
Aufseiten der Gastgeber geht Jens Castrop runter. Dafür darf fortan Can Uzun mitwirken.
80'
Will der FCN seinerseits heute schon die Klasse halten, dann muss ein Tor her. Nur ein Sieg entledigt den Club aller Abstiegssorgen. Eine Punkt wäre zu wenig, dann dauert das Zittern bis zum letzten Spieltag an.
78'
Ferner macht der bereits verwarnte Nico Neidhart zugunsten von Thomas Meißner Platz. Damit schöpft Alois Schwartz sein Wechselkontingent restlos aus.
78'
Frische Kräfte stehen für die Kogge bereit. Kai Pröger wird durch Morris Schröter ersetzt.
77'
Jens Castrop behauptet halbrechts in der Box den Ball und kommt mit dem linken Fuß zum Schuss. Dieser Ball fliegt gar nicht so weit über den linken Torwinkel. Das geht fast schon als Torchance durch.
75'
Mit allen Mitteln verteidigen die Rostocker das 0:0. Dieser Punkt würde den Gästen ja für den Klassenerhalt reichen. Daher wollen die Jungs von der Ostsee gar nicht mehr.