Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Fortuna Düsseldorf schlägt den 1. FC Kaiserslautern nach 0:3-Rückstand - Wahnsinnsspiel bei "Fortuna für alle"

Eurosport
VonEurosport

Update 21/10/2023 um 22:51 GMT+2 Uhr

Fortuna Düsseldorf hat ein sensationelles Comeback beim ersten Gratisspiel in der Geschichte des deutschen Profifußballs gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune besiegte den 1. FC Kaiserslautern nach einem 0:3-Rückstand noch mit 4:3 (1:3) und verbesserte sich vorübergehend auf Platz vier. Ao Tanaka (36., 63.), Matthias Zimmermann (49.) und Felix Klaus (57.) drehten die Partie.

Ao Tanaka (Mitte) lässt sich von seinen Düsseldorfer Mitspielern für seinen Treffer zum 4:3 gegen den 1. FC Kaiserlautern feiern

Fotocredit: Imago

Damit retteten die drei den Start des Projekts "Fortuna für alle". Außer den VIP-Gästen hatten alle Besucher freien Eintritt.
Für die Pfälzer war es die erste Niederlage nach zuvor sieben Begegnungen in Folge, in denen sie gepunktet hatten. Dabei hatten die Roten Teufel durch Richmond Tachie (21.), Jamil Siebert (30., Eigentor) und Marlon Ritter (32.) scheinbar uneinholbar geführt.
Die Gastgeber hatten vor 52.000 Zuschauern die erste Chance durch Jordy de Wijs (7.), dann wurde es kurios. Beim Führungstor der Gäste durch Tachie fälschte de Wijs unglücklich ab. Beim 0:2 drückte Siebert eine Hereingabe von Tachie über die eigene Linie. Vor dem dritten Gegentreffer verlor Siebert den Ball, Ritter traf im Nachschuss. Danach flog eine Plastikflasche auf das Feld und traf den Lauterer Ragnar Ache am Kopf.
Doch die Düsseldorfer steckten angetrieben von den Fans nicht auf. Tanakas Tor setzte neue Kräfte frei, kurz nach der Pause traf Emmanuel Iyoha nur die Latte (48.). Eine Minute später hatte Zimmermann Glück, dass auch sein Schuss ins Tor abgefälscht wurde. Beim Ausgleich bediente Zimmermann seinen Mitspieler Klaus stark.

"Fortuna für alle": Rund 120.000 Ticket-Anfragen für die Premiere

Für das Spiel lagen der Fortuna rund 120.000 Ticket-Anfragen vor. Das in der Form einmalige Projekt wird in dieser Saison in einer Pilotphase mit drei Partien getestet. Um wie geplant langfristig alle Spiele gratis anbieten zu können, fehlen weitere Geldgeber.
Durch den spektakulären Sieg zog die Fortuna mit nun 18 Punkten am FCK (17) vorbei und belegt nun zumindest bis Sonntag Platz vier. Holstein Kiel (16) könnte mit einem Erfolg bei Hansa Rostock (Sonntag, 13:30 Uhr) wieder an Düsseldorf vorbeiziehen.
(SID)
picture

Wirbel um Mazraoui: Tuchel verteidigt Bayern-Statement

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen