Eurosport
FC Bayern München feiert Auswärtssieg beim 1. FSV Mainz 05 und bleibt ungeschlagen
Von
Publiziert 21/10/2023 um 20:27 GMT+2 Uhr
Der FC Bayern bleibt weiter ungeschlagen in dieser Bundesliga-Saison. Am 8. Spieltag kam die Auswahl von Trainer Thomas Tuchel zu einem 3:1 (2:1)-Erfolg beim 1. FSV Mainz 05. Kingsley Coman (11.), Harry Kane (16.) und Leon Goretzka (59.) erzielten die Tore für die Gäste, Anthony Caci (43.) war für den FSV erfolgreich. Die Bayern hatten zuvor dreimal in Serie in der Liga in Mainz verloren.
Bayern-Torjäger Kane erfreut: "Verbessern uns jede Woche"
Quelle: Perform
"Der Sieg tut uns gut, zwischendurch wurde es noch einmal spannend. In der zweiten Halbzeit herrschte eine schwierige Atmosphäre", sagte Harry Kane bei "Sky". Man habe sich "hier immer sehr schwer getan", ergänzte Torhüter Sven Ulreich.
Trotz einer komfortablen Führung setzte sich das defensiv anfällige Team aber nur mit einiger Mühe beim angeschlagenen Angstgegner FSV Mainz 05 durch und hielt als Tabellendritter den Anschluss an Spitzenreiter Bayer Leverkusen und den VfB Stuttgart.
Die 05er verpassten dagegen erneut den ersten Erfolg und stehen mit zwei Zählern so schlecht wie nie in ihrer Geschichte nach acht Bundesliga-Spielen da.
Turbulente Tage lagen hinter den beiden Klubs. Die Mainzer griffen durch und stellten ihren Angreifer Anwar El Ghazi aufgrund eines antiisraelischen Beitrags frei. Nach dem viel diskutierten pro-palästinensischen Social-Media-Beitrag von Noussair Mazraoui, der mit muskulären Problemen am Samstag fehlte, verzichteten die Bayern dagegen auf Konsequenzen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/10/22/3809442-77440768-2560-1440.jpg)
Tuchel zu Peretz: "Ist natürlich Wahnsinn"
Quelle: Perform
Coman bringt die Bayern in Führung
Zumal Tuchel ohnehin durch Verletzungen mit personellen Problemen zu kämpfen hat. Noch ohne Manuel Neuer, dafür aber mit Joshua Kimmich, der wegen eines grippalen Infekts die Reise der DFB-Auswahl in die USA ohne Einsatz vorzeitig hatte abbrechen müssen, starteten die Bayern dennoch stark.
Der deutsche Rekordmeister schnürte Mainz früh ein und belohnte sich schnell in einer temporeichen Partie. Coman vollendete einen Konter über Leroy Sané zur Führung. Nachdem Sven Ulreich, der in der kommenden Woche seinen Platz wohl wieder für Neuer räumen muss, herausragend gegen Jae-Sung Lee (13.) pariert hatte, erhöhte Kane per Kopf.
Vor allem Jamal Musiala wirbelte die Mainzer Abwehr immer wieder durcheinander, im letzten Drittel agierten die Bayern aber zu ungenau und verpassten eine höhere Führung. Stattdessen leisten sie sich defensiv mehrere Fehler, Mainz durfte nach dem Gewaltschuss von Caci zum Anschluss wieder hoffen.
Mainz deckt Schwächen der Bayern-Defensive auf
Kräfte konnten die Münchner keineswegs für die Champions-League-Partie am Dienstag bei Galatasaray sparen. Bei den Abschlüssen von Stefan Bell (46./57.) hatte Tuchels Elf großes Glück - vor allem die Abwehr wackelte bedenklich.
Als Goretzka, der sich nach einem Schlag auf den Knöchel aus dem Länderspiel gegen Mexiko fit gemeldet hatte, einen Mainzer Ballverlust mit einem trockenen Abschluss zum dritten Treffer nutzte, übernahmen die Bayern wieder etwas mehr Kontrolle.
Der FSV von Trainer Bo Svensson gab aber nicht auf, eine verunglückte Rettungsaktion von Matthijs de Ligt trudelte nur knapp am Bayern-Tor vorbei (69.). FSV-Talent Brajan Gruda traf den Pfosten (89.).
Das könnte Dich auch interessieren: Drei Dinge, die beim BVB auffielen - Brandt trotzt Jetlag
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/10/22/3809541-77442748-2560-1440.jpg)
Zeit als Nummer eins endet: Ulreich äußert sich zu Neuer-Comeback
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung