Ein kurzfristiger Verfahrensabschluss sei nicht mehr zu erwarten, hieß es in der Mitteilung weiter. Uerdingen hatte sich am letzten Spieltag noch sportlich den Klassenverbleib in der 3. Liga gesichert.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigte am Mittwoch, "dass im Rahmen der Bedingungserfüllung im Zulassungsverfahren der 3. Liga (...) keine weiteren Unterlagen (...) eingegangen sind". Mit einer offiziellen Entscheidung sei "im Laufe der nächsten Wochen" zu rechnen. Wahrscheinlich würde dann der SV Meppen in der Liga bleiben.
Eine Zukunft in der 3. Liga hatte der Krefelder Verein aber ohnehin nicht mehr im Blick gehabt. Laut KFC hatte sich Kruth in den vergangenen Tagen mit Investor Roman Gevorkyan eigentlich für die kommende Saison auf einen Neustart des KFC in der Regionalliga verständigt. "Hierfür steht der Investor aber jetzt doch nicht zur Verfügung", teilte Uerdingen nun mit.
Bundesliga
Funkels Rolle rückwärts: "Wenn jemand Interesse hat ..."
02/06/2021 AM 10:22
Der KFC hatte vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) angeblich für die Erteilung der Drittliga-Lizenz die Hinterlegung eines hohen siebenstelligen Betrages auferlegt bekommen. Dies sei für den Klub fristgerecht nicht zu erfüllen gewesen, so der KFC.
"Die aus unserer Sicht außerordentlich scharfen Lizenzauflagen dürften dem vorinsolvenzlichen Wirtschaften des KFC geschuldet sein", stellt Rechtsanwalt Kruth. Ohne Investor und damit ohne finanzielle Planungssicherheit für die kommende Saison gebe es für die KFC "keine positive Fortführungsprognose mehr". Der von den Gläubigern akzeptierte Insolvenzplan sei deshalb nicht mehr durchführbar.

Dankbarkeit trotz Enttäuschung beim KFC

Kruth: "Wir verstehen die große Enttäuschung sehr gut. Dieser Schritt ist aber leider ohne Alternative. Dass wir überhaupt bis hierhin gekommen sind, ist ein Verdienst der vielen Unterstützer, insbesondere der Mitarbeiter und Fans, die dem KFC in den vergangenen schwierigen Wochen und Monaten zur Seite gestanden haben. Dafür möchten wir herzlich danken."
Die weitere sportliche Planung liege nun in den Händen des KFC Uerdingen 05 e.V.
Das könnte Dich auch interessieren: Offiziell! Van Bommel neuer Wolfsburg-Trainer
(SID)

Wahnsinn, Unfassbar, Was für ein Rückhalt! U-21-Stars völlig baff

Bundesliga
Sancho-Wechsel unmittelbar vor Abschluss: Angebot aufgestockt
25/05/2020 AM 15:33
3. Liga
Großer Schritt Richtung zweite Liga: Hansa Rostock vor Aufstieg
15/05/2021 AM 17:14