Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Das Duell Spitzenreiter BVB gegen Tabellenzweiten FC Bayern gab es in der Bundesliga-Historie bereits sechsmal - allerdings noch nie in der Saison-Schlussphase. Durch einen Sieg können die Gäste den Dortmundern die vor zwei Monaten eroberte Tabellenführung wieder abnehmen. Für das Match der Superlative gingen beim BVB 450 000 Kartenbestellungen ein. Beide Teams können ohne Personalsorgen auflaufen. (Heimbilanz: 13-17-12, 64:59 Tore)

Bundesliga / 30. Spieltag
Signal Iduna Park / 11.04.2012
Live
Live Updates
Fabian Kunze

Update 11/04/2012 um 22:08 GMT+2 Uhr


FAZIT
Live comment icon
Am Ende wurde es ein packendes Spiel mit einem dennoch verdienten Sieg für Dortmund. Sechs Punkte Vorsprung sollten für den BVB ein sicheres Polster für die Titelverteidigung sein. In der ersten Halbzeit waren die Bayern klar unterlegen und zu passiv, erst mit der Einwechslung von Schweinsteiger nach einer Stunde kam der FCB in Schwung - doch zu spät. Robben ist die tragische Figur, erst vergibt er den Elfer, dann noch eine hundertprozentige Torchance.
INFO
Live comment icon
Die gesamte Dortmunder Bank hält es nicht mehr, im Freudentaumel rennen sie auf den Rasen und liegen sich selig in den Armen - die Meisterschaft kann ihnen wohl keiner mehr nehmen.
90+2
Live comment icon
Aber auch so reicht es für die Dortmunder, Schiedsrichter Kircher pfeift die Partie ab.
90+2
Live comment icon
Und wieder Latte! Aber dieses Mal sind es die Dortmunder - Lewandowski spurtet rechts alleine durch und lupft den Ball über den herausgelaufenen Neuer weg - aber die Kugel springt an die Latte! Das wäre es endgültig gewesen!
90+1
Live comment icon
Riesenchance für die Bayern! Das musste doch der Ausgleich sein! Wieder ist Robben der Unglücksrabe! Subotic köpft fast ins eigene Tor, er trifft die Latte! Der Ball prallt zurück, Robben direkt vor die Füße - und der haut ihn aus kürzester Distanz übers Tor! Unglaublich!
90.
Zwei Minuten gibt es obendrauf, geht da noch was für die Bayern?
89.
Live comment icon
Klopp bringt noch Owomoyela für Kuba, das bringt noch etwas Zeit.
88.
Die Bayern haben noch nicht aufgegeben, sie drängen nach vorne - Alaba rennt links durch, traut sich aber nicht selbst. Er legt quer auf Olic, und da geht vorher Schmelzer dazwischen.
86.
Live comment icon
Robben tritt selbst am Elfmeterpunkt an - er schießt flach rechts und Weidenfeller hält ihn! Ein ganz schwacher Schuss des Niederländers! Robben ist fassungslos und bleibt wie erstarrt am Punkt stehen. Er hat wohl gerade die letzte Chance auf die Meisterschaft verschossen!
85.
Live comment icon
Elfmeter für Bayern München! Ribery hat Robben steil bedient, der legt sich den Ball weit im Strafraum vor - Weidenfeller holt ihn von den Füßen, klare Entscheidung. Er hat nur die Beine und nicht den Ball getroffen!
81.
Die Dortmunder sind jetzt am Drücker, aber die Bayern halten dagegen. Aber der BVB steht hinten zu sicher, da ist kein Durchkommen.
79.
Auf den Rängen wird schon gefeiert, aber die Bayern hatten gerade ihre beste Phase, als der Treffer fällt. Geht da noch was beim FCB?
77.
Live comment icon
TOOOR für Borussia Dortmund! Die verdiente Führung für die Hausherren: Ecke für Dortmund, der Ball wird zunächst abgwehrt, landet dann aber bei Großkreutz mittig an der Strafraumgrenze - der hält mit Wucht drauf und schießt Lewandowski im Fünfmeterraum an, der mit der Hacke zum 1:0 für Dortmund abfälscht. Keine Chance für Neuer.
75.
Live comment icon
Und auch Heynckes wechselt noch einmal und bringt Olic für Gomez.
74.
Live comment icon
Doppelwechsel von Klopp: Perisic und Leitner kommen für Kagawa und Gündogan.
72.
Live comment icon
Riesen-Chance für den BVB! Kagawa kommt im Strafraum ungehindert zum Schuss - er zieht von halblinks aufs lange Eck! Ganz knapp vorbei!
69.
Die Bayern drängen, aber Subotic kann Alabas Flanke weghauen - und dann bringt Lahm noch einen Ball in den Strafraum, Hummels kann gerade noch retten. Langsam muss auch der BVB aus der Passivität wieder aufwachen.
67.
Gleich noch mal Ribery gegen Piszczek und wieder bleibt der Dortmunder Sieger. Er hat den Franzosen heute klar im Griff. Die Bayern haben das Tempo angezogen, aber echte Torgefahr kommt dabei noch nicht heraus.
65.
Ribery fällt im Strafraum! Aber das war gar nichts, der Franzose hat sich beim Dribbeln in Piszczek reingedreht und beide fallen - das war Abstoß, Kircher hat das klar erkannt.
63.
Und der Wechsel zeigt sofort Wirkung, die Bayern kommen jetzt mit deutlich mehr Schwung daher. Das kann dem Spiel nur guttun.