Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Pokalsieg 1995 und Klassenerhalt 1998 sind als Eckdaten in der Gladbacher Vereinsgeschichte mit Siegen gegen Wolfsburg verbunden. Doch in den letzten acht Gastspielen in der Autostadt punkteten die Fohlen nur mit einem 0:0 am 4. Februar 2012. Gegen Gladbach verbuchte Wolfsburg den Vereinsrekord von 15 Bundesligasiegen, und ihr Trainer Dieter Hecking verlor nur einen der vergangenen fünf Vergleiche mit dem Klub, bei dem er in der Saison 1984/85 seine ersten Bundesligaspiele bestritt.

Bundesliga / 34. Spieltag
Volkswagen Arena / 10.05.2014
Live
Live Updates
Julian Reusch

Update 10/05/2014 um 17:27 GMT+2 Uhr


17:28
Sebastian Lindner verabschiedet sich damit bei Ihnen. Ich hoffe, Sie hatten viel Spaß an der diesjährigen Bundesligasaison hier mit uns auf eurosport.yahoo.com. Im Programm haben wir morgen noch die Zweite Liga sowie Fußball aus England und Spanien. Das alles ab 15:30 Uhr. Für heute noch einen schönen Nachmittag.
FAZIT
Live comment icon
Wolfsburg mit einem Klassespiel, Gladbach zu ängstlich. Der VfL hat damit die Europa League gesichert, die Chance auf die Königsklasse aber durch den Leverkusener Sieg verpasst. Gladbach muss nun in die Play-offs der Europa League, was nicht unbedingt nur am heutigen Spiel lag, sondern an der generellen Auswärtsschwäche. Sollten die Gladbacher in der nächsten Saison aber doch international spielen, werden alle zufrieden sein.
90.+2
Live comment icon
Aus und vorbei! Wolfsburg gewinnt mit 3:1 und beendet die Saison mit einem Heimsieg.
90.+1
Live comment icon
Zwei Minuten Nachspielzeit.
90.
Live comment icon
De Bruyne geht, Schäfer kommt.
88.
Nochmal Gadbach. Raffael bedient Xhaka mit einem feinen Tunnel, der Schweizer läuft auf Benaglio zu, doch der Winkel war schon etwas zu spitz.
86.
Live comment icon
Gelb für Jantschke.
85.
Live comment icon
Perisic darf sich ab sofort auf die WM vorbereiten, für ihn kommt Polak.
84.
Live comment icon
Weiter geht's, die Wölfe sind immer noch hungrig. De Bruyne tanzt Stranzl einmal aus, dann gleich nochmal, dann zieht er ab. Ter Stegen kann gerade noch die Hand hochreißen, um den Einschlag zu verhindern.
81.
Live comment icon
TOOOR für Wolfsburg! Nach der Ecke von Rodriguez macht Knoche per Kopf alles klar. Stranzl ist zu weit weg von seinem Mann und der junge Wolfsburger hat keine Probleme, das Leder im Kasten von ter Stegen unterzubringen. 3:1!
80.
Kruse bringt die Ecke von links, Benaglio greift den Ball aber locker ab. Der lange Abstoß landet allerdings direkt beim Torhüter auf der anderen Seite.
77.
Jetzt wird auf beiden Seiten mit offenem Visier gekämpft. Die Gladbacher haben sich nach ihrem zwischenzeitlichen Ausgleich ins Spiel gekämpft. Aber Wolfsburg lässt nicht locker.
74.
Gladbach wieder! Raffael hat auf links Platz und zieht in den Strafraum. Die Gegenspieler sind zu passiv, und so kommt Raffael zum Schuss. Knapp am langen Pfosten vorbei.
71.
Live comment icon
Jetzt wird erstmal gewechselt. Xhaka und Hrgota kommen auf Seiten der Gladbacher für Nordtveit und Arango in die Partie, auf der anderen Seite verlässt Vieirinha für Caligiuri den Platz.
68.
Live comment icon
TOOOR für Wolfsburg! Umgehend die Antwort. Stranzl foult De Bruyne am rechten Strafraumeck, Gelb für den Österreicher. Naldo läuft an, hämmert einen Flatterball an der Mauer vorbei Richtung Ter Stegen. Der kann den Ball nicht festhalten und lässt prallen. Nachschuss Olic, diesmal reagiert der Keeper klasse, den erneuten Abpraller kann Perisic dann aber mit dem Kopf schließlich doch noch zur 2:1-Führung ins Tor köpfen.
65.
War ja klar, dass hier der Ausgleich fällt. Irgendwie.
64.
Live comment icon
TOOOR für Gladbach! Raffael im Doppelpass auf links mit Hermann. Pass ins Zentrum, Kramer muss nur den Fuß reinhalten, Tor! So einfach geht es manchmal. Der Ausgleich zum 1:1.
63.
Live comment icon
Kunstschuss von Wendt, allerdings aufs eigene Tor! Im Dreikampf mit Olic und Perisic klärt der Schwede aufs eigene Tor. Ter Stegen muss sich ganz lang machen, um den Einschlag zu verhindern. Ecke.
61.
Etwas Ruhe kehrt nun ins Spiel ein. Wolfsburg lässt die Borussia jetzt etwas zu viel kommen. Wir erinnern uns - es steht trotz vieler Chancen nur 1:0. Sowas recht sich schnell mal.
58.
Ballverlust Wolfsburg in der gegnerischen Hälfte. Raffael schnappt sich noch vor der Mittellinie den Ball und setzt zum Solo. Er lässt einen stehen, zwei, drei. Bei der Chance zum Pass auf Kruse durch die Viererkette des VfL will er aber Nummer vier und fünf aussteigen lassen, scheitert aber an seinen Gegenübern. Zu verspielt!