Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayern-Stars fordern: Joshua Kimmich muss zur EM

Sven Busch

Publiziert 08/03/2016 um 01:16 GMT+1 Uhr

Olympia in Rio oder die EM in Frankreich? Das ist die große Frage bei Joshua Kimmich. Nach Weltmeister Jérôme Boateng hat sich jetzt auch Arjen Robben für den 21-Jährigen stark gemacht. Kimmich muss ins Nationalteam, forderte der Niederländer im "Audi-Star-Talk".

Bayern-Coach Pep Guardiola redete auf Joshua Kimmich ein

Fotocredit: Imago

Getadelt, geadelt, gelobt, geliebt.
Joshua Kimmich musste beim Liga-Gipfel in Dortmund jede Menge durchmachen. Nach der intensiven Nullnummer bekam er vor einem Millionenpublikum im TV einen Einlauf von Trainer Pep Guardiola. Fehleranalyse unmittelbar nach dem Schlusspfiff, aber auch ein unglaubliches Lob: "Ich habe ihm gesagt, dass er einer der besten Innenverteidiger der Welt ist. Aber nicht nur das, er kann überall spielen. Er hat absolut alles“, klärte Guardiola später auf.
Bereits Ende September prophezeite der Katalane dem polyvalenten Riesentalent den zeitnahen Sprung in die Nationalmannschaft.

Rio oder Frankreich?

Bundestrainer Joachim Löw war am Samstag im Stadion und konnte sich persönlich von den herausragenden Fähigkeiten des 21-Jährigen überzeugen. Kimmich gilt als gesetzt für die Olympia-Auswahl von Horst Hrubesch, die in Rio eine Medaille holen will, aber auch die EM-Teilnahme in Frankreich ist eine realistische Option.
Für Kimmichs Teamkollege Arjen Robben ist der Fall klar. Kimmich muss zur EM. "Wenn er so spielt wie im Moment, gehört er in die Nationalmannschaft“, sagte der Niederländer im Audi Star Talk.
Auch Bayerns derzeit verletzter Abwehrchef Jérôme Boateng machte sich für den Aushilfsinnenverteidiger stark: "Der Bundestrainer muss entscheiden, als was er ihn mitnehmen möchte - wenn er ihn mitnimmt. Er kann absolut auf dem Niveau mithalten." Der Weltmeister würde Kimmich auf jeden Fall nominieren: "
Er spielt in meiner Mannschaft, ich trainiere jeden Tag mit ihm. Bei mir wäre er dabei.
Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer sieht das Gezerre gelassen. "Bei Kimmich kommen im Sommer nur zwei Dinge infrage: die EM oder Olympia. Das sollen die Trainer entscheiden. Wir sind mit allem einverstanden."
Und was sagte der Hochgelobte selbst? "In meinem Kopf war jetzt erst mal Olympia, aber ich lasse alles auf mich zukommen, dann sehen wir mal“, wird er in der "tz" zitiert.
Ein Fall für Löw.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung