Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Ingolstadt gewinnt in der Fußball-Bundesliga gegen den FC Augsburg

Patrick Reichardt

Update 29/08/2015 um 18:49 GMT+2 Uhr

Aufsteiger FC Ingolstadt sorgt in der Bundesliga weiter für Furore. Im bayerischen Duell siegte die Truppe von Ralph Hasenhüttl am 3. Spieltag beim FC Augsburg mit 1:0 (0:0). Mathew Leckie schoss für die "Schanzer" in der 63. Minute das alles entscheidende Tor. Mit sechs Punkten ist Ingolstadt damit bestens aus den Startlöchern gekommen. Augsburg startet mit einem Zähler aus drei Spielen schwach.

Rassiges Duell - mit dem besseren Ausgang für den Aufsteiger: Ingolstadt gewann in Augsburg

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Auch mit dem zurückgekehrten Angreifer Raul Bobadilla hat der FC Augsburg eine offensiv enttäuschende Performance hingelegt. Gegen Aufsteiger Ingolstadt agierte die Elf von Trainer Markus Weinzierl über weite Strecken plan- und ideenlos und erspielte sich kaum Chancen.
Die Defensive wirkte im ersten Durchgang anfällig, beim Tor selbst patzte dann der sonst so verlässliche Keeper Marwin Hitz. Der Europa-League-Teilnehmer hat vor seinem Debüt auf internationalem Parkett einiges zu verbessern, um mit Bilbao, Alkmaar und Belgrad auch nur ansatzweise Schritt halten zu können.
Ingolstadt hingegen belehrt alle Experten weiterhin eines Besseren. Mit Kapitän Marvin Matip zurück in der Innenverteidiger bot die Mannschaft von Coach Ralph Hasenhüttl einen grundsoliden und geordneten Auftritt. Mit Entschlossenheit spielten die "Schanzer" nach vorne, verschoben kompakt als Mannschaft nach hinten und belohnten sich somit für ein starkes Auswärtsspiel.
Die Stimmen:
Marwin Hitz (FC Augsburg): "Wir haben wieder kein Tor geschossen zuhause und haben hinten zu viel zu gelassen. Ich habe das Tor noch nicht gesehen, darum kann ich nicht sagen, ob der Ball haltbar war. Wir dürfen uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Zuschauer, die heute gepfiffen haben, dürfen gerne daheim bleiben."
Das fiel auf: Überlegener Aufsteiger
Als Glückssieg kann der Erfolg des Außenseiters in Augsburg nicht bezeichnet werden. Mit einer klaren Spielanlage und einem kompakten 4-3-3-System überzeugte der FCI bereits in der ersten Halbzeit durch Stabilität und Sicherheit. Bis die Schwaben aufmachen mussten, ließ Ingolstadt wenig zu. Vorne hingegen beeindruckte die Kreativität. Der Aufsteiger ist nach drei Spielen voll angekommen.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 2
Die Bundesliga-Bilanz des FC Ingolstadt in fremden Stadien bleibt perfekt. Auch beim zweiten Auftritt in der Fremde sicherte sich die Elf von Trainer Hasenhüttl einen Sieg.
Die Höhepunkte:
16. Erste Großchance für den FCA! Aus der Mitte heraus ist nach einem Ballgewinn plötzlich Platz zum Kontern. Bobadilla treibt die Kugel durch die Mitte und bedient Altintop, der gleich weiter auf Werner passt. Der Flügelspieler probiert es mit links, sein Versuch streicht am langen Toreck vorbei.
31. Lattentreffer vom FC Ingolstadt! Linksverteidiger Suttner traut sich etwas zu und schießt den Freistoß aus relativ zentraler Position. Sein geschlenzter Versuch trifft die Latte und springt von dort wieder zurück ins Feld. FCA-Torwart Hitz wäre hier komplett chancenlos gewesen.
44. Riesenchance für die "Schanzer"! Groß spielt in gewohnter Manier einen Traumpass in die Gasse, plötzlich kreuzt Hartmann ganz frei vor Hitz auf. Er schießt flach und wuchtig, doch Hitz ist auf dem Posten und pariert stark.
53. 100-prozentige Chance für den FC Augsburg! Bobadilla kommt mit Schwung über rechts und spielt flach herein. Während Matavz am ersten Pfosten noch verpasst, muss der freistehende Werner am langen Eck nur noch einschieben - doch er schießt drüber. Eine unglaubliche Möglichkeit!
63. TOOOR für den FC Ingolstadt! Der Aufsteiger belohnt sich für den Aufwand und geht verdient in Führung. Nach frühem Ballgewinn kommt der Ball zu Leckie, der aus gut 20 Metern abschließt und wuchtig ins Torwarteck trifft. Ein klasse Schuss zum 0:1, doch unhaltbar sah der nicht aus!
72. Die Augsburger nun mit der Riesenchance: Werner schlägt die Freistoßflanke in die Mitte, dort kommt Matavz noch dran, doch der Stürmer scheitert am Pfosten. Die größte Chance der Gastgeber!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung