Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Augsburg zwingt Gladbach in die Knie

Eurosport
VonEurosport

Update 20/12/2014 um 17:55 GMT+1 Uhr

Der FC Augsburg hat sich nach zwei Niederlagen in Folge mit einem Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach zurückgemeldet. Die Schwaben bezwangen die "Fohlen" vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften SGL-Arena mit 2:1 (1:1). Max Kruse brachte Gladbach zwar früh in Führung (2.), doch Markus Feulner (20.) und Raul Bobadilla (51.) drehten die Partie.

Heißes Duell: Augsburg contra Gladbach

Fotocredit: Eurosport

Die Lehren:
Der FC Augsburg ist nach der 0:4-Heimpleite gegen Bayern München und der 0:2-Niederlage bei Hannover 96 eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Fuggerstädter zeigten sich nach dem frühen Rückstand alles andere als verunsichert und kämpften sich mit viel Leidenschaft in die Partie zurück. Vor allem die beiden Flügelspieler Alexander Esswein und der für den verletzten Tobias Werner in die Startelf gerückte Caiuby stellten die Gäste-Defensive immer wieder vor Probleme. Mit diesem Sieg festigt der FCA den sechsten Tabellenplatz und feiert die beste Hinserie seiner Bundesliga-Geschichte.
Nach zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen beendet die Borussia aus Mönchengladbach das Kalenderjahr 2014 trotz eines Traumstarts in dieser Partie mit einer Niederlage. Die Gäste hatten in einer packenden Partie durchaus ihre Möglichkeiten, in vielen Situationen fehlte im 27. Pflichtspiel dieser Saison gegen die extrem zweikampfstarken Augsburger jedoch die nötige Frische. Die "Fohlen" dürfen dennoch auf eine sehr gute Vorrunde mit 27 Punkten aus 17 Begegnungen in der Bundesliga und dem Weiterkommen im DFB-Pokal und der Europa League zurückblicken.
Die Höhepunkte:
2. Elfmeter für die Fohlen! Nach einem Eckball von der linken Seite geht Callsen-Bracker in den Strafraum mit der Hand zum Ball. Schiedsrichter Bastian Dankert zögert keine Sekunde und entscheidet auf Strafstoß!
3. TOOOR für Borussia Mönchengladbach! Kruse bleibt cool und schickt Manninger ins falsche Eck. Der Nationalspieler verwandelt die Kugel sicher im rechten unteren Eck - 1:0 für die Gäste!
18. Dicke Chance für die Gäste zum 2:0! Die Fohlen schalten schnell um und setzen Kruse auf dem linken Flügel herrlich in Szene. Der Torschütze zum 1:0 bringt das Leder scharf nach innen, Baba ist jedoch in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Hrgota an der Kugel!
20. TOOOR für den FC Augsburg! Esswein wird auf der rechten Seite herrlich in Szene gesetzt. Der Flügelspieler flankt die Kugel perfekt in den Rücken der Abwehr, wo Altintop den Ball allerdings nicht richtig trifft. Das Leder landet jedoch vor den Füßen von Feulner, der das Spielgerät einmal annimmt und mit Hilfe des linken Innenpfostens im Tor versenkt - 1:1!
33. Fast die erneute Führung für die Borussia! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld legt Altintop unglücklich für Brouwers auf. Der Innenverteidiger kommt aus fünf Metern zum Abschluss, Manninger kann diese Großchance jedoch vereiteln!
44. Beinahe das 2:1 für den FCA! Caiuby hat auf dem linken Flügel viel Platz und spielt den Ball flach nach innen. Brouwers ist vor Bobadilla am Ball, fabriziert jedoch fast ein Eigentor. Anschließend ist der Innenverteidiger rechtzeitig vor Esswein an der Kugel.
51. TOOOR für den FC Augsburg! Spiel gedreht! Nach einem Fehler von Jantschke hat Esswein auf dem rechten Flügel viel Platz und die nötige Übersicht. Sein Querpass landet bei Bobadilla, der die Kugel aus zwölf Metern sehenswert unter der Latte versenkt! 2:1 für den FCA!
57. Beinahe ein Eigentor von Hahn! Der starke Esswein kann die Kugel von der rechten Seite erneut flach nach innen bringen. Hahn will den aus der Gefahrenzone befördern, trifft die Kugel jedoch unglücklich. Sommer reagiert jedoch glänzend und hält die Borussia im Spiel!
86. Die Riesenchance zum Ausgleich! Der eingewechselte Traoré legt die Kugel vier Meter vor dem Tor quer zu Hazard. Der Belgier trifft die Kugel allerdings nicht richtig und verpasst somit aus kürzester Entfernung das 2:2!
Der Kracher: Augsburger Entwicklung
Bereits im vergangenen Jahr überraschte und überzeugte der FC Augsburg mit beeindruckenden Team-Leistungen, die ihn am Ende auf den achten Platz führte. Dass die Fuggerstädter diese Leistung in dieser Saison bestätigen, untermauert die überragende Arbeit, die in diesem Verein geleistet wird.
Im Abseits: Gladbacher Angstgegner
Der FCA ist in der Bundesliga alles andere als Lieblingsgegner für die "Fohlen": Auch im vierten Anlauf hat die Borussia nicht in Augsburg gewonnen. Nur eine von sieben Partien im Oberhaus konnten die Gladbacher für sich entscheiden.
Die Statistik: 6
Das Team von Markus Weinzierl ist vor eigenem Publikum eine Macht. Sechs der vergangenen sieben Heimspiele hat der FC Augsburg für sich entschieden. Lediglich Borussia Dortmund (2. Spieltag) und die "Super-Bayern" (15. Spieltag) konnten in der Fuggerstadt punkten.
VIDEO - Geniale Aktion von Ronaldo
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung