Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Die Werkself gewann zwar keins der letzten sieben Heimspiele gegen den BVB, aber vier der letzten neun und zwei der letzten vier Gastspiele in Dortmund. Für den 1:0-Erfolg in Westfalen in der vergangenen Spielzeit sorgte Heung-Min Son, der in seinen fünf Spielen gegen Dortmund fünf Treffer erzielte. Bayer, das erstmals in der Bundesliga mit Trainer Roger Schmidt antritt, holte unter Interimscoach Sascha Lewandowski in den letzten fünf Partien 2013/14 von 15 möglichen Punkten 13 und erreichte so noch die Play-offs zur Champions League.

Bundesliga / 1. Spieltag
Signal Iduna Park / 23.08.2014
Live
Live Updates
Maik Wilke

Update 23/08/2014 um 20:30 GMT+2 Uhr


20:27
Live comment icon
Und damit verabschiedet sich Sebastian Lindner auch bei Ihnen. Hier auf eurosport.yahoo.com geht es morgen weiter mit Bundesliga, zunächst ab 15.30 Uhr mit Paderborn gegen Mainz. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns treu bleiben würden und verbleibe mit Wünschen auf einen angenehmen Abend. Bis morgen.
Beendet
Live comment icon
Leverkusen beginnt und beendet das Spiel mit Toren in der Anfangs- bzw. Schlussminute. Dazwischen passiert nicht viel, weil Bayer in der ersten Halbzeit ganz starkes Pressing abliefert. In der zweiten Halbzeit haben sich beide Teams weitesgehend neutralisiert. Sicher hatte der BVB auch die eine oder andere Chance, aber der Sieg für die Gäste ist hier in jedem Fall auch verdient.
90.+5
Live comment icon
Und dann ist auch Schluss. Leverkusen siegt mit 2:0 in Dortmund!
90.+5
Live comment icon
TOOOR für Leverkusen. Durm schläft gegen Bellarabi, der ihm an der Seitenauslinie den Ball abluchst. Frei Bahn zum Tor, dann kommt der Querpass auf Kießling, der sich diese Chance natürlich nicht nehmen lässt. 2:0, die Entscheidung!
90.+3
Live comment icon
Leverkusen verliert Aubameyang aus den Augen. Der Angreifer kommt über links am Strafraum frei zum Schuss. Leno kann zur Ecke klären und ist außer Sich. Es wackelt wieder.
90.
Live comment icon
Nachspielzeit läuft, fünf Minuten gibt es oben drauf.
89.
Wieder ein Standard, Durm kommt zum Kopfball, aber Leno ist zur Stelle und wehrt ab, auch wenn es etwas unkonventionell aussieht. Allerdings räumt er dabei zwei eigene Leute mit ab - Boenisch und Toprak -, die da natürlich gerne ein wenig länger liegen bleiben.
87.
Wieder Konterchance. Rechts geht Bellarabi und hat nur Großkreutz gegen sich, spielt ihm beim Passversuch auf den mitgelaufenen Brandt aber genau in die Füße.
85.
Live comment icon
Wenn Leverkusen wackelt, dann bei Standards. Kopfballaufsetzer von Ginter, aber Leno klärt zur nächsten Ecke.
83.
Leverkusen hat die Konterchance über Brandt. Drei gegen drei, aber er schafft es nicht, den Ball auf Castro durchzustecken.
80.
Live comment icon
Schluss für Calhanoglou. Jetzt wird die Defensive gestützt. Papadopoulus, ausgeliehen von Schalke, übernimmt für ihn.
78.
Es ist keine Viertelstunde mehr für den BVB. Und Leverkusen wird wieder besser. Hier muss schon fast der "Lucky Punch" her.
76.
Live comment icon
Wechsel auch bei Leverkusen. Son macht Platz für Brandt. Das unterbricht alles den Rhythmus des BVB.
75.
Live comment icon
Da ist der Doppelwechsel beim BVB. Hofmann und Großkreutz ersetzen Jojic und Reus.
72.
Der BVB-Druck lässt sukzessive wieder nach. Deshalb machen sich auch die nächsten Wechselspieler bereit.
69.
Viel Mittelfeldgeplänkel jetzt wieder. Zurzeit neutralisieren sich beide Teams an der Mittellinie.
67.
Castro nach kurzer Pause wieder auf dem Platz. Die gelbe Karte und die vielen kleinen Unterbrechungen, die sich jetzt häufen, habden dem BVB aber den Fluss genommen. Das kommt Bayer zu Gute.
64.
Live comment icon
Gelb für Jojic nach einem ruppigen Foul an Castro. Da tritt er seinem Gegenspieler aber mal voll auf den Fuß, keine Diskussion.
62.
Immobile tankt sich auf links durch, doch in der Mitte wartet kein Abnehmer für seine Hereingabe.
61.
Live comment icon
Erster Wechsel im Spiel. Bayer-Kapitän Rolfes geht nach unauffälliger Leistung. Reinartz übernimmt die Rolfes-Position, die Binde bekommt Toprak.