Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Je vier Siege, Unentschieden und Niederlagen sowie 17:17 Tore gab es zwischen Westfalen und Kraichgauern. Die TSG zog mit ihrem einzigen Sieg in Dortmund durch zwei Elfmeter von Sejad Salihovic am 18. Mai 2013 unerwartet in die Relegation ein und rettete sich vor dem Abstieg. Abgesehen vom 0:0 im ersten Gastspiel trafen die Hoffenheimer in jedem Duell mit dem BVB ins Netz. In den bisherigen sechs Treffen in Dortmund gab es vier Platzverweise, je zwei für Hausherren und Gastgeber.

Bundesliga / 14. Spieltag
Signal Iduna Park / 05.12.2014
Live
Live Updates
Sebastian Kreis

Update 05/12/2014 um 22:32 GMT+1 Uhr


Beendet
Live comment icon
Das war's von der Partie Dortmund gegen Hoffenheim. Ich darf sie auf den morgigen Samstag verweisen. Ab 15:30 Uhr haben wir für Sie die Samstagsspiele der Bundesliga LIVE im Programm. Bereits ab 13:45 tickert der Kollege Hajduk die Premier-League-Partie zwischen Newcastle und Chelsea für Sie. Thomas Goldmann wünscht einen angenehmen Abend. Bleiben Sie uns treu.
Beendet
Live comment icon
Borussia Dortmund kann aufatmen und schlägt 1899 Hoffenheim verdient mit 1:0. Die Dortmunder zeigten, dass sie den Abstiegskampf angenommen haben. Das Team von Jürgen Klopp ging in den Zweikämpfen energisch zur Sache und ließ Hoffenheim so kaum zur Entfaltung kommen. In der zweiten Halbzeit hätten die Gastgeber das Ergebnis noch eindeutiger gestalten müssen, doch es fehlte das Glück im Abschluss. Hoffenheim fand kein Mittel gegen eine kämpferisch starke BVB-Mannschaft und enttäuschte auf ganzer Linie. Dortmund schafft dagegen den Befreiungsschlag und kann nun erst einmal durchatmen.
90.+3
Live comment icon
Schluss! Felix Zwayer beendet die Partie. Borussia Dortmund schlägt 1899 Hoffenheim.
90.+2
Live comment icon
Klopp nimmt die Zeit von der Uhr. Er wechselt und bringt für Aubameyang Immobile.
90.+1
Live comment icon
Noch ein Tausch bei Borussia Dortmund. Torschütze Gündogan hat Feierabend, es kommt mit Ginter ein Verteidiger.
90.
Live comment icon
Drei Minuten werden nachgespielt.
90.
Freistoß für Hoffenheim. Ca. 30 Meter vor dem Tor legt sich Salihovic die Kugel hin. Doch sein Versuch ist harmlos, der Ball fliegt weit über das Tor.
88.
Live comment icon
Schwerstarbeit für den Unparteiischen. Polanski geht gegen Gündogan zu hart in den Zweikampf und bekommt die Gelbe Karte von Schiedsrichter Zwayer.
86.
Live comment icon
Elyounoussi geht gegen Subotic im Sechzehner der Dortmunder zu Boden und fordert einen Elfmeter. Felix Zwayer tut ihm den Gefallen nicht. Im Anschluss sieht auch noch Salihovic wegen seiner lautstarken Proteste die Gelbe Karte.
84.
Es bleiben noch gut sechs Minuten plus Nachspielzeit. Dortmund scheint die Sache hier zwar im Griff zu haben, doch es ist nach wie vor nur ein Tor. Das könnte nochmal eng werden. Dazu müsste Hoffenheim so langsam aber mal den Schalter umlegen.
82.
Live comment icon
Auch Jürgen Klopp wechselt jetzt. Ramos geht vom Platz und Großkreutz kommt.
80.
Hoffenheim macht nun wieder mehr für das Spiel und der BVB kontert. Aubameyang flankt die Kugel von rechts in die Mitte zu Ramos. Süle kann den BVB-Angreifer im letzten Moment noch stoppen und das Leder zur Ecke klären.
78.
Live comment icon
Hoffenheim wechselt gleich zweimal: Schwegler geht für Salihovic vom Feld und Elyounoussi ersetzt Rudy.
76.
Wieder ein Fehler im Aufbauspiel der Gäste. Mkhitaryan bekommt die Kugel und rennt mit vollem Tempo auf das Tor der Hoffenheimer zu. Er umkurvt Bicakcic und setzt seinen Schuss knapp neben den langen Pfosten.
74.
Live comment icon
Pfosten! Aubameyang kann sich am rechten Strafraumeck gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und kommt dann zum Abschluss. Baumann macht sich lang und ist mit den Fingerspitzen am Ball, die Kugel prallt schließlich vom Pfosten ins Aus.
72.
Live comment icon
Und wieder ein Abseitstor von Aubameyang. Nach einem Angriff der Dortmunder bekommen die Hoffenheimer den Ball nicht weg. Mkhitaryan steckt auf Aubameyang durch, doch er steht knapp im Abseits, somit ist diese Entscheidung richtig.
70.
Kehl beißt auf die Zähne und kommt mit schmerzverzerrtem Gesicht wieder auf den Platz.
68.
Kehl ist nach einem Zweikampf kurz vor dem Hoffenheimer Sechzehner liegen geblieben. Den Routinier hat es an der Hüfte erwischt. Das sieht nicht gut aus.
66.
In den letzten Minuten spielt nur noch der BVB. Von Hoffenheim kommt nichts. Die Gäste kommen nicht richtig in die Zweikämpfe und somit kaum mal vor das Tor von Langerak. Wenn sich die Dortmunder etwas vorwerfen lassen müssen, dann ist es die mangelhafte Chancenverwertung.
64.
Live comment icon
Gelbe Karte für Schwegler. Der Hoffenheimer holt Mkhitaryan mit einer Grätsche an der Mittellinie von den Beinen und wird verwarnt.