Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mit Handelfmeter und Platzverweis bestrafte der Schiedsrichter, dass Dortmunds Marcel Schmelzer einen Ball mit dem Knie abgewehrt hatte. Die Wölfe kamen 8. Dezember 2012 so zum 1:1-Ausgleich und feierten am Ende mit einem 3:2 ihren einzigen Sieg aus den letzten sechs Gastspielen beim BVB

Bundesliga / 16. Spieltag
Signal Iduna Park / 17.12.2014
Live
Live Updates
Fabian Kunze

Update 17/12/2014 um 21:55 GMT+1 Uhr


FAZIT
Live comment icon
Eine über weite Strecken sehr gute und mitreißende Partie - doch am Ende müssen sich die Dortmunder mit dem Unentschieden ein wenig wie Verlierer fühlen. Zwei Führungen konnten die Borussen nicht halten, kassieren jeweils den Ausgleich durch Standards, bei denen sie nicht gut aussehen. Die Wolfsburger glänzten vor allem durch die Leistung von De Bruyne, doch offenbarte auch eklatente Schwächen für einen Tabellenzweiten.
90.+3
Live comment icon
Das war's, Schiedsrichter Welz pfeift das 2:2 in Dortmund ab.
90.+2
Die Dortmunder probieren es mit hohen Bällen, aber ohne Erfolg. Der Tank scheint leer - jetzt müssen sie aufpassen, dass sie sich keinen Konter mehr fangen.
90.
Live comment icon
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben den Dortmundern noch...
88.
Klopp ist stinksauer an der Seitenlinie und das auch zu Recht. Sträflich alleingelassen hatten sie den kopfballstarken Naldo - alle Mühen damit umsonst. Die Uhr läuft gegen den BVB und die Spieler wirken platt.
85.
Live comment icon
TOOOR für den VfL Wolfsburg! Die Dortmunder lassen sich eiskalt erwischen: Nach einer Ecke von links ist niemand in der Mitte bei Naldo - der Deutsch-Brasilianer springt hoch und köpft aus sieben Metern rechts zum 2:2-Ausgleich für die Wölfe ein. Da haben die Dortmunder kollektiv geschlafen und die Führung leichtfertig verspielt.
83.
Live comment icon
Hecking nimmt jetzt auch seine letzte Wechsel-Option wahr und bringt Olic für Perisic.
81.
Auf den Rängen wird schon gefeiert, aber die Schwarz-Gelbe Seeligkeit ist vielleicht etwas verfrüht. Die Dortmunder müssen die Führung noch zehn Minuten über die Zeit bringen.
79.
Live comment icon
Nächster Wechsel bei den Wolfsburgern: Hecking bringt Arnold für Gustavo.
78.
Live comment icon
Und fast gleich nochmal Immobile! Der Italiener setzt nach einer Flanke von rechts zum Seitfallzieher an - aber Keeper Benaglio ist auf dem Posten und pariert!
76.
Live comment icon
TOOOR für Borussia Dortmund! Die Hausherren gehen wieder in Führung: Gustavos Fehler im Spielaufbau bringt dem BVB den schnellen Konter - Kirch bedient Immobile und der Italiener knallt den Ball aus 25 Metern mit voller Wucht unhaltbar ins linke Eck zur 2:1-Führung für Dortmund! Der so oft gescholtene Stürmer klatscht erst Trainer Klopp jubelnd ab, dann die halbe Südtribüne. Erleichterung pur beim Tabellen-16.
75.
Live comment icon
Klopp wechselt und bringt Kirch für Gündogan in die Partie.
74.
Live comment icon
Subotic foult Dost und verabschiedet sich mit seiner fünften Gelben Karte dann schon mal vorzeitig in die Winterpause.
72.
Dafür geben die 80.000 aus dem Rängen weiter Vollgas - vielleicht hilft der verbale Rückenwind den BVB ja. Denn momentan sieht es ein bisschen aus, als wären die Borussen mit dem Punktgewinn schon zufrieden und wollen jetzt keinen Fehler mehr machen.
70.
Nach 70 Minuten im Turbo-Vollgas schnaufen die Spieler unten erstmals kurz durch. Man schiebt sich den Ball zu, sammelt die Kräfte. Hier ist noch nichts entschieden...
67.
Dortmund hat jetzt wieder Oberwasser - Wolfsburg zieht sich etwas weiter zurück und überlässt den Hausherren das Spiel. Besonders Immobile tobt sich aus, von De Bruyne ist momentan kaum etwas zu sehen.
65.
Unglaublich, Immobile wirkt inzwischen wie entfesselt. Der Stürmer spielt sich heute offenbar den ganzen Frust von der Seele. Aubameyang legt vor dem Strafraum geschickt für ihn ab - Immobile zieht halbrechts in den Strafraum, aber er trifft das Außennetz!
63.
Live comment icon
Das ist bitter, für Vierinha geht es nicht weiter. Er ist offenbar bei der Aktion umgeknickt und wird humpelnd in die Kabine geleitet. Für ihn kommt Caligiuri.
61.
Kaum Zeit zum Luftholen, es wird weiter mächtig Gas gegeben im Signal Iduna Park. Es sieht aus wie ein Duell um Platz zwei und nicht wie Abstiegskampf. Kaum zu glauben, dass das der Tabellen-16. der Liga sein soll...
59.
Live comment icon
Das sieht nicht gut aus - Vierinha ist an der Seitenlinie nach einem Zweikampf mit Durm liegen geblieben und signalisiert sofort, dass etwas passiert ist. Sieht nach einer Knöchelverletzung aus. Er wird draußen behandelt, der VfL spielt in Unterzahl...