Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mit 30:29 Siegen in den Bundesligaderbys haben die Dortmunder nur knapp die Nase vorn. Aber sie gewannen drei der letzten vier Auftritte in der Schalker "Höhle des Löwen", und verloren nur einen der letzten 36 nach einer 1:0-Führung. In den letzten acht Duellen dort trafen jeweils beide Teams ins Netz.

Bundesliga / 6. Spieltag
Veltins-Arena / 27.09.2014
Live
Live Updates
Maik Wilke

Update 27/09/2014 um 17:32 GMT+2 Uhr


17:31
Live comment icon
Das war es mit Tel 1 des Bundesliga-Samstags, weiter geht es im Live-Ticker von eurosport.yahoo.de ab 18:30 Uhr aber gleich noch mit dem Abendspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen. Viel Spaß dabei!
FAZIT
Live comment icon
Ein intensives, aber vor allem friedliches Revierderby, das Schalke am Ende doch etwas glücklich verdient. Nach schwungvollem und überlegenem Beginn überließ die Keller-Truppe in der zweiten Halbzeit das Spiel und verlegte sich aufs Kontern und Verteidigen. Das hätte sich fast gerächt, da die Dortmunder immer stärker wurden. Allerdings fehlten dem verletzungsgeplagten BVB sichtlich die kreativen Köpfe im Mittelfeld und die Spielideen. Und wieder hatten sie mit zwei haarsträubenden Abwehrfehlern zwei Gegentreffer kassiert. Für Schalke ist dagegen Feiertag: SIe ziehen in der Tabelle am Erzrivalen vorbei.
90.+4
Live comment icon
Riesenjubel bei den Schalkern, als Schiedsrichter Gagelmann den 2:1-Sieg abpfeift.
90.+2
Live comment icon
Dicke Chance für Schalke! Huntelaar ist nicht zu stoppen, auch Subotic sieht 1:1 alt aus - der Niederländer zieht von halblinks aus zwölf Metern ab! Der Ball rollt durch Weidenfellers Beine - aber der Keeper wischt noch mit dem Fuß und lenkt die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei!
90.
Live comment icon
Das Zittern der Schalker geht weiter - vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!
88.
Live comment icon
Matip sieht die Gelbe Karte, weil er verhindert, dass der BVB einen Freistoß sehr zügig ausführt.
86.
Nur noch zwei Mal haben die Schalker in der zweiten Halbzeit aufs Tor geschossen, die Dortmunder elf Mal! Aber immer noch steht es 1:2 aus Sicht der Gäste - und die wirklich zündenden, kreativen Ideen haben sie einfach nicht.
84.
Schöner Pass von Kagawa! Der Japaner legt ab auf Ramos - aber der legt sich den Ball von der Brust ein Stück zu weit vor! Fährmann hat aufgepasst und klärt rechtzeitig.
82.
Die Uhr läuft runter und die Zeit läuft gegen den BVB. Deutlich stärker, engagierter und spielbestimmender - aber die Galligkeit vor dem Tor fehlt noch. Bender versucht es aus der Distanz nach Vorlage von Aubameyang - aber der Schuss rauscht in die Zuschauer...
80.
Live comment icon
Auch Klopp wechselt zum dritten Mal und nimmt Kapitän Hummels runter, der wohl nicht mehr kann, und schickt Sokratis in die Innenverteidigung.
78.
Live comment icon
Keller nutzt seinen letzten Wechsel, um die Defensive weiter zu stärken - Ayhan kommt für Höger.
76.
Live comment icon
Chance für den BVB! Und Fährmann sieht ganz schlecht aus - nach einem Freistoß hatte Jojic den Ball in den Fünfmeterraum gebracht, aber der Schalker Schlussmann springt vorbei! Riesen-Glück für die Schalker, dass kein Dortmunder in diesem Chaos so schnell reagieren kann!
74.
Die Schalker mauern weiter und die Attacken des BVB häufen sich: 12:10 Torschüssen sind es inzwischen für die Schwarz-Gelben - wie lange geht das noch gut?
72.
Live comment icon
Und wieder ist Klopps Blutdruck am Anschlag! Wieder sieht er einen Elfmeter - und bekommt ihn wieder nicht! Aubameyang wird an der Strafraumgrenze touchiert, hebt danach aber sehr hoch ab - weshalb Gagelmann wohl gegen einen Elfmeter entscheidet. Es wäre aber wohl eher einer gewesen, es war ein Foul und das im Strafraum...
70.
Live comment icon
Auch Keller wechselt nochmals und bringt nun Fuchs für Boateng. Das Zeichen ist also klar: Das Ergebnis halten, Defensive stärken.
68.
Live comment icon
Erneuter Wechsel von Klopp: Für Großkreutz schickt er nun Jojic auf den Rasen.
66.
Live comment icon
Der BVB forder Elfmeter! Und sie könnten Recht haben - Ramos zieht mit Ball in den Strafraum und wird an der Linie von Matip zu Fall gebracht. Sehr schwer zu sehen, aber Schiedsrichter Gagelmann ist sich sicher: Kein Elfmeter! Klopp und die Dortmunder haben das anders gesehen...
63.
Die Dortmunder sind jetzt weit überlegen beim Ballbesitz, Schalke lauert nur noch auf Konter. Das könnten sehr lange 30 Minuten werden. Ein gefährliches Spiel, das die Knappen da probieren. Der BVB kommt jetzt auch öfter zum Abschluss. Der Ausgleich scheint nur noch eine Frage der Zeit.
61.
Diese Taktik könnte sich noch rächen, denn die Schalker ziehen sich jetzt immer mehr zurück und überlassen Dortmund das Spiel. Noch ist vieles nicht zwingend bei BVB, aber das kann sich ja noch ändern. Ramos ist stärker geworden, auch Aubameyang wird besser. Schalke sollte schnell wieder aufwachen...
59.
Der BVB bemüht sich, mehr Druck zu machen. Kagawa bedient Piszczek auf der rechten Seite, der legt in die Mitte ab auf Ginter - der probiert es direkt aus gut 25 Metern! Doch sein Schuss wird noch von einem Schalker ins Toraus abgelenkt.