Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ausgerechnet gegen seine Knappen feiert Huub Stevens sein Heim-Comeback in Stuttgart. Mit den Schalker Eurofightern holte er 1997 den UEFA-Cup, S04 war seine erste von acht Trainerstationen außerhalb Hollands und mit 365 Punkten in 237 Bundesligaspielen ist Stevens Schalkes Jahrhunderttrainer. Den bislang letzten Heimsieg mit dem VfB feierte der Holländer am 20. April mit einem 3:1 gegen Schalke. Stuttgart hält gegen die Gelsenkirchener die Vereinsrekorde von 30 Siegen zu Hause.

Bundesliga / 14. Spieltag
MHPArena / 06.12.2014
Live
Live Updates
Sebastian Kreis

Update 06/12/2014 um 17:23 GMT+1 Uhr


FAZIT
Live comment icon
Der VfB bekommt von den Schalkern eine herbe und denkwürdige Klatsche verpasst und rutscht nun wieder auf den 18. Tabellenplatz. Für Di Matteo ist es nach einem souveränen Auftritt seiner Knappen der erste Auswärtsdreier, für Stevens dagegen die höchste Niederlage seiner Bundesliga-Trainerkarriere. Besonders bei Standards zeigten sich die Stuttgarter kläglich und kassierten nach Abpfiff ein gellendes Pfeifkonzert der Fans.
90.
Live comment icon
Das war's, Schiedsrichter Meyer pfeift den 4:0-Sieg der Schalker pünktlich ab.
87.
Live comment icon
Als wäre es nicht schon schlimm genug: Jetzt verletzt sich auch noch Rüdiger nach einer Flanke am Knie und bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Er wird kurz behandelt, aber das sieht ziemlich ernst aus. Gestützt wird er vom Platz geführt, er humpelt und hat sichtlich Schmerzen. Wechseln kann Stevens nicht mehr.
85.
Live comment icon
Nun darf der beste Mann des Nachmittags vorzeitig vom Rasen - Choupo-Moting macht für Sané Platz.
82.
Ein kurzes Aufbäumen des VfB - Harnik prescht nach einem Konter auf Fährmann zu, doch der Keeper kommt rechtzeitig raus und macht es dem Österreicher unmöglich, ins kurze Eck zu einzuschieben.
79.
Live comment icon
Barnetta verlässt mit viel Applaus aus den Schalker Reihen das Feld - ein ganz starker Auftritt von ihm. Ayhan kommt für ihn für die Schlussminuten.
77.
Aus dem Schalker Block schallen Stevens-Sprechchöre, sie feiern ihren Jahrhunderttrainer. Mit einem 4:0 im Rücken lässt sich der gegnerische Coach natürlich leicht feiern. Und bei aller Sympathie wären Stevens wohl Jubelgesänge aus dem VfB-Block lieber gewesen...
75.
Eine Viertelstunde müssen die Schwaben noch überstehen, aber es tut sich nicht mehr viel auf dem Rasen. Den VfB hat der Glaube verlassen und die Schalker brauchen nichts mehr zu tun. So sieht das dann auch aus.
73.
Di Matteo kann sich heute auf der anderen Seite über seinen ersten Auswärtsdreier freuen. Da hat es sich ja gelohnt, dass er inzwischen im Trainingsanzug anstatt Sakko an der Seitenlinie steht. Das Symbol ist klar: mit malochen, mit anpacken für Schalke. Hat ja geklappt, zumindest heute.
71.
Erstaulich, aber das 0:4 wäre für Huub Stevens tatsächlich die höchste Niederlage seiner Bundesliga-Trainerkarriere. Und seit heute ist ihm wohl wirklich klar geworden, wieviel Arbeit er beim VfB noch vor sich hat...
69.
Live comment icon
Nun wechselt auch Di Matteo und bringt Clemens für den jungen Torschützen Meyer.
66.
Romeu versucht es noch etwas zaghaft mit einem Anspiel auf Harnik im Strafraum - der will Fährmann überlupfen, doch er kommt nicht mehr richtig an den Ball. Der Wille ist noch da, aber die Mittel fehlen den Stuttgartern...
64.
Das kurze Aufbäumen der Schwaben ist mit dem Schalker Vorschlaghammer eingedämmt worden. Die Defensivarbeit des VfB ist nicht nur erschreckend schwach. Sie ist ein Witz, das muss man so deutlich sagen.
61.
Live comment icon
TOOOR für Schalke 04! Die Gäste schlagen weiter gnadenlos zu: Wieder kommt die Flanke von rechts vom starken Barnetta - der findet in der Mitte wieder den einsam herumstehenden Choupo-Moting! Der köpft aus elf Metern ungestört ins lange Eck zur 4:0-Führung ein. Keeper Ulreich sah beim Tor nicht gut aus, aber die Aktion wirkte wie eine Arbeitsverweigerung des gesamten VfB.
60.
Live comment icon
Beinahe das 4:0! Fuchs prescht nach einem Konter über links nach vorne und flankt in die Mitte auf Barnetta - der will aus fünf Metern per Volley einnetzen, aber Ulreich pariert klasse!
58.
Live comment icon
Letzter Wechsel für Stevens: Ginczek kommt für Klein in die Partie.
56.
Live comment icon
Schalke wird nachlässig! Höwedes will klären und köpft genau Romeu vor die Füße - der hält aus 20 Metern gleich drauf! Knapp am rechten Pfosten vorbei!
54.
Live comment icon
Aber Schalke bleibt gefährlich! Durch die Mitte kommt nach Vorlage von Barnetta Choupo-Moting im Strafraum in Schussposition - aber Baumgartl attackiert mutig, bis Keeper Ulreich den Ball noch beherzt vom Fuß wegschnappen kann.
52.
Die Stuttgarter kommen mit viel Schwung aus der Kabine, und die Schalker lassen sie gewähren. Im Abschluss hapert es noch, aber offenbar fühlen sich die VfB-Profis doch bei der Ehre gepackt.
50.
So langsam lichtet sich der Nebel auf dem Rasen wieder, denn im Schalker Block hat man die Freude über die Führung mal wieder mit den falschen Mitteln gefeiert.