Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hannoveraner Aufholjagd in Wolfsburg

Jan Niestegge

Update 02/05/2015 um 19:00 GMT+2 Uhr

Der VfL Wolfsburg trennt sich im Niedersachsen-Duell von Hannover 96 mit 2:2. Im zweiten Spiel unter Neu-Trainer Michael Frontzeck gab's nach dem Rückstand durch Bas Dost (24.) und Ivan Perisic (48.) dank toller Moral und den beiden Treffern von Jimmy Briand (47.) und Salif Sane (58.) den ersten Punkt.

96-Profi Andreasen (li.) im Duell mit Wolfsburg-Star Luiz Gustavo (re.)

Fotocredit: IFRANCE

Die Lehren:
Der VfL Wolfsburg hat in einem aufregenden Bundesliga-Spiel schon sicher geglaubte Punkte noch verschenkt. Nach der Zwei-Tore-Führung verpasste es die Hecking-Elf gegen dessen ehemaligen Arbeitgeber, das Spiel nach Hause zu bringen. Trotz einem insgesamt überzeugenden Auftritt und zahlreichen Chancen machten die Wölfe den Deckel nicht drauf. Am Ende müssen sie sich sogar bei ihrem Keeper Diego Benaglio bedanken, der die Niederlage verhinderte. Durch das Remis müssen Kevin De Bruyne und Co. (62 Punkte) zusehen, die Vize-Meisterschaft vor den Gladbachern (57) zu verteidigen.
Die Gäste aus Hannover haben sich dank toller Aufholjagd noch einen Punkt erkämpft. Dazu genügten nur 13 Minuten nach der Pause. Trainer Frontzeck fuhr nach der bitteren 1:2-Heimpleite gegen Hoffenheim nicht nur den ersten Punkt ein, sondern bewies durch seinen Doppelwechsel zur Pause (Briand und Karaman für Joselu und Andreasen) ein gutes Händchen: Briand traf direkt nach der Pause zum Anschluss. Dennoch ist der Punkt eigentlich zu wenig für die seit 14 Spielen sieglosen 96er, die jetzt zuhause nachlegen müssen. Wegen des Paderborner Siegs in Freiburg rutscht die Frontzeck-Elf dennoch auf den Relegationsplatz.
Die Stimmen:
Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir hatten eigentlich schon alles im Griff und machen sogar zur richtigen Zeit unsere Tore. Dann ermöglichen wir es Hannover, doch noch zurückzukommen. Nach der ersten Halbzeit darfst du das nicht mehr aus der Hand geben. Diese Kritik müssen wir heute an unsere Mannschaft richten. In der zweiten Halbzeit war das einfach zu wenig."
Michael Frontzeck (Hannover 96): "Wir sind erst ganz gut reingekommen, haben das Spiel dann aber aus der Hand gegeben. Wir lagen verdient 0:2 hinten. Ich bin dann in der Halbzeit ein bisschen lauter geworden. Wir sind anschließend verändert aus der Pause raus und waren nach dem 2:2 wieder voll da. Es hätten am Ende sicher beide Mannschaften gewinnen können."
Die Höhepunkte:
24. TOOOR für Wolfsburg! De Bruyne dribbelt sich ganz stark durch drei, vier Hannoveraner und flankt aus dem Halbfeld in die Sturmspitze, wo Bas Dost einläuft und vom langen Pfosten per Volley-Abnahme zum 1:0 trifft. Die Hausherren liegen vorne! Dost hatte Zieler angeschossen, der Keeper sah zwar unglücklich aus, ist da aber aus der kurzen Distanz ohne Chance.
45. TOOOR für Wolfsburg! Perisic bekommt den Ball auf der rechten Seite. Der Kroate täuscht an, zieht nach innen und zieht ab - Traumtor unter den Querbalken! Zieler kann dem tollen Sonntagsschuss nichts entgegensetzen - 2:0! 14. Saisontor des Stürmers.
46. TOOOR für Hannover! Die Gäste versuchen, wieder die ersten Nadelstiche zu setzen: Angriff über links, Prib flankt ins Zentrum und Briand nickt vor Benaglio ein - nur noch 1:2! Und plötzlich sind die Gäste wieder im Spiel.
55. Riesenchance für Wolfsburg! Perisic scheitert per Drehschuss aus vier Metern an der Querlatte! Zuvor wurde derOffensivspieler von Naldo bedient.
58. TOOOR für Hannover! Ecke Kiyotake, Dost verlängert unfreiwillig für Sane, der aus acht Metern per Fallrückzieher zum Ausgleich trifft! Was für ein Treffer, der macht er wie aus dem Bilderbuch. Jetzt steht's 2:2!
72. Die Chance zum 3:2! Erst bleibt Caligiuri mit einem Schuss an Marcelo hängen, dann kommt er nochmal ran und legt quer Rodriguez. Der flankt vor den Kasten, wo Marcelo den Ball in höchster Not klären kann. 90. Was für eine Chance! Prib ist nach tollem Pass plötzlich auf und davon. Der Hannoveraner hat nur noch Benaglio vor sich, aber der bleibt im Eins gegen Eins Sieger und verhindert den Rückstand mit einem tollen Reflex.
Der Kracher: Sane schlägt Perisic
Es lief die 45. Minute, als Ivan Perisic den Ball bekam, in die Mitte zog und einfach mal draufhaute – der Ball senkte sich unhaltbar unter den Querbalken. Was für ein Sonntagsschuss! Doch das war noch nicht der sehenswerteste Treffer der Partie: Salif Sane setzte sogar noch einen drauf und traf mit einem traumhaften Fallrückzieher (58.).
Im Abseits: Die werden doch nicht…
Der VfL Wolfsburg war in den letzten Monaten der ärgste Bayern-Verfolger und ziemlich allein auf weiter Flur. Und jetzt? Nach dem Remis stehen die "Wölfe" nur noch fünf Punkte vor Gladbach, das am Sonntag bei Hertha BSC antreten muss. Ob die Niedersachsen den zweiten Platz verspielen?
Die Statistik: 19
Das ist ein neuer Bundesliga-Rekord: Kevin De Bruyne hat mittleweile schon 19 Assists auf seinem Konto! Traumhafter Wert für den besten Vorbereiter der Bundesliga.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung