Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

RB Leipzig zieht VfL Wolfsburg bei Rückkehr von Ralph Hasenhüttl den Zahn - klarer Sieg gegen Wölfe

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 13/04/2024 um 17:27 GMT+2 Uhr

RB Leipzig hat seine Pflicht im Rennen um die erneute Champions-League-Qualifikation souverän erfüllt. Das Team von Trainer Marco Rose kam gegen den VfL Wolfsburg zu einem letztlich verdienten 3:0 (1:0) und verteidigte den vierten Platz erfolgreich. Der VfL verpasste im Abstiegskampf einen Befreiungsschlag - weil Leipzig durch Dani Olmo (13.), Benjamin Sesko (68.) und Lois Openda (82.) brillierte.

RB Leipzig hat einen deutlichen Sieg gefeiert

Fotocredit: Getty Images

Im Vorfeld hatte der mögliche Wechsel von Marcel Schäfer nach Leipzig für Gesprächsstoff gesorgt. Der 39-Jährige hatte seinen Vertrag als Wolfsburger Sport-Geschäftsführer am vergangenen Mittwoch vorzeitig aufgelöst. Wolfsburgs Trainer Ralph Hasenhüttl, der Leipzig vor sieben Jahren zur Vizemeisterschaft und erstmaligen Champions-League-Teilnahme geführt hatte, wurde bei seiner Rückkehr freundlich empfangen. Für das passende Gastgeschenk im Kampf um den Klassenerhalt wollte Hasenhüttl mit einem Erfolg selbst sorgen.
Der VfL begann druckvoll und mit der erwarteten aktiven und offensiven Verteidigung. Der erste Abschluss durch Yannick Gerhardt (5.) folgte schnell, stellte aber kein Problem für RB-Torhüter Peter Gulacsi dar. Leipzig fand dagegen nur schwer ins Spiel - und stellte mit der ersten großen Chance den Spielverlauf auf den Kopf. Olmo drehte sich mit der Ballannahme schnell um die eigene Achse und traf aus rund 20 Metern zur Führung.
Trotz des Treffers fehlte RB auch in der Folge der Rhythmus. Die Sachsen hatten zwar mehr Spielanteile, waren in ihren Aktionen jedoch unruhig und fehleranfällig. Wolfsburg ging der Schwung der Anfangsphase verloren. Selten stieß der VfL ins letzte Drittel vor. Mohamed Simakan (45.+4) verpasste kurz vor der Pause nach einer Ecke knapp das zweite Tor.
Leipzig gestaltete die zweite Halbzeit dominanter. Sesko schloss einen Konter erfolgreich ab und gab RB Sicherheit. Wolfsburg war vereinzelt aus der Distanz gefährlich. Leipzig ließ durch Sesko (75.) und Benjamin Henrichs (78.) beste Chancen aus. Für die Entscheidung sorgte dann Openda mit seinem 22. Saisontreffer.
(SID)
picture

Kehls Streit mit Simeone: Terzic will "Szene nicht zu hochhängen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung