Eurosport
Borussia Dortmund kassiert bittere Pleite beim Hamburger SV
Von
Publiziert 20/11/2015 um 22:34 GMT+1 Uhr
Borussia Dortmund hat am 13. Bundesliga-Spieltag eine 1:3-Niederlage beim Hamburger SV kassiert und droht weiter Boden auf den FC Bayern zu verlieren. Pierre-Michel Lasogga (19./Elfmeter), Lewis Holtby (41.) und Mats Hummels (55./Eigentor) trafen für den HSV, Pierre-Emerick Aubameyang gelang mit Saisontor 15 das 1:3 (87.). Der HSV hat nur eins der letzten zehn Heimspiele gegen den BVB verloren.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Die Lehren:Tempo, Wille, Spielwitz: Ein überraschend stürmischer Hamburger SV hat Borussia Dortmund entzaubert und im Kampf um die Deutsche Meisterschaft womöglich für eine Vorentscheidung gesorgt. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia ist damit vorübergehend Tabellen-Achter und schielt plötzlich sogar auf die Europapokal-Plätze.Nach zuletzt vier Siegen in Serie musste der BVB wieder eine ganz bittere Pleite hinnehmen und konnte so keinen Druck auf Tabellenführer Bayern München ausüben. Hamburg bleibt der Angstgegner der Dortmunder, die nur eines der letzten zehn Spiele in der Hansestadt gewonnen haben.
Die Stimmen:
Bruno Labbadia (Trainer Hamburger SV): "Die Mannschaft hat von der ersten Minute an leidenschaftlich und taktisch stark dagegen gehalten. Wir sind dann verdient in Führung gegangen. Wenn man aber die Ergebnisse von Dortmund auch in der Europa League sieht, dann durften wir uns nie sicher sein. Das ist eine Mannschaft, die immer zurückkommen kann."
Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Gerade in der ersten Halbzeit gab es einen dramatischen Unterschied zwischen unserem eigenen Anspruch und dem, was wir gezeigt haben. Das war ein fahrlässiger Beginn. Deshalb sind wir zurecht bestraft worden. Von der ersten Minute an war es offensichtlich, dass uns jegliche Körpersprache und jegliche Einstellung gefehlt haben. Dafür habe ich keine Erklärung, ich habe es auch nicht kommen sehen."Das fiel auf: Zurück zur NormalitätNach den Anschlägen in Paris und der Länderspielabsage in Hannover stand der Liga-Klassiker besonders im Fokus. Doch alles lief ruhig und geordnet ab, mit Ausnahme des Hamburger Verkehrs, der den Anstoß um 15 Minuten verzögerte. Die Fans zeigten Verständnis für die verstärkten Sicherheitsvorkehrungen im Stadion und wollten sich von niemandem den Spaß am Fußball verderben lassen. Belohnt wurde ihr Zeichen für die Rückkehr zur Normalität mit einem mitreißenden Fußballabend, der zumindest den Hamburgern die Feierlaune zurückbrachte.Der Tweet zum Spiel: Superman schlägt Batman und Robin
Die Statistik: 5Auf den Tag genau fünf Jahre nach seinem ersten Eigentor in der Bundesliga - beim 2:1 in Freiburg am 20.11.2010 - erzielte Mats Hummels sein zweites. Das nennt man wohl schlechtes Timing.Die Höhepunkte:19. Und es gibt Elfmeter für den HSV! Da hat sich Keeper Bürki ganz ungeschickt angestellt - Holtby passt Ilicevic beim Konter in den Lauf, Sokratis kann ihn nicht stoppen! Dann wirft sich aber Keeper Bürki in den Weg von Ilicevic und reißt ihn von den Beinen! Klarer Strafstoß!
20. TOOOR für den Hamburger SV! Der Underdog geht in Führung: Lasogga tritt zum fälligen Foulelfmeter an und versenkt den Ball sicher und mit Wucht links unten im Eck zur 1:0-Führung für die Nordlichter.
23. Und Dortmund antwortet direkt! Klasse Solo von Reus, der vom linken Strafraumeck frei zum Schuss kommt - er zieht aufs lange Eck und Adler muss sich langmachen! Mit Mühe lenkt er den Ball noch nach rechts weg! Hätte Reus noch strammer getroffen, wäre Adler wohl machtlos gewesen.
41. TOOOR für den Hamburger SV! Und der Außenseiter legt nach: Ein Fehlpass von Ginter leitet den Treffer für den HSV ein, so kann Müller direkt in den Lauf von Holtby passen, der sich über die halbrechte Seite stark durchsetzt und unbedrängt ins lange Eck einschieben kann. Keeper Bürki hat keine Chance, die Dortmunder Abwehr schaute unbeteiligt zu.
52. Und Aubameyang mit der dicken Chance! Über links setzt sich der Gabuner wunderbar durch gegen Cleber, der ihn zwar bedrängt, aber nicht am Schuss hindern kann - doch Aubameyang verzieht mit dem Außenrist am langen Pfosten vorbei! Das hätte der Anschlusstreffer sein müssen!
55. TOOOR für den Hamburger SV! Mit einem Eigentor macht Dortmund das Debakel perfekt: Holtby bringt einen Eckball für die Hamburger von rechts in den Fünfmeterraum - dort köpft Hummels den Ball nicht rettend weg, sondern unhaltbar für Keeper Bürki per Aufsetzer zur 3:0-Führung des HSV aufs Tor.
63. Riesenchance für Aubameyang! Unfassbar, dass der Gabuner den nicht reinmacht - aber Adler pariert extrem gut! Piszczek bedient ihn von rechts mit dem schönen Pass in den Fünfmeterraum - Aubameyang steht allein vor allein, aber er vergibt aus vier Metern! Fantastischer Reflex vom HSV-Keeper, klasse gemacht!
86. TOOOR für Borussia Dortmund! Den Gästen gelingt der Anschlusstreffer: Januzaj steckt in der Mitte auf Aubameyang durch - der Gabuner vollstreckt aus sieben Meter seinen 15. Saisontreffer zum 1:3 für den BVB. Geht da noch was?
90. Und Aubameyang trifft schon wieder - aber der Treffer zählt nicht! Was für eine Dramatik in den Schlussminuten! Erst pariert Adler einen Castro-Schuss aus 20 Metern, dann knallt Aubameyang den Nachschuss aufs Tor, Adler hält wieder! Aber dann versucht es Januzaj aus 16 Metern nochmal und trift den Innenpfosten - den Abpraller versenkt der Gabuner im Tor! Doch zu früh gefreut, es wird auf Abseits entschieden.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung