Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: VfB Stuttgart nach Niederlage gegen FSV Mainz 05 vor Abstieg

Julian Hajduk

Update 07/05/2016 um 17:49 GMT+2 Uhr

Der VfB Stuttgart hat am 33. Bundesligaspieltag eine vielleicht fatale 1:3 (1:1)-Niederlage gegen den FSV Mainz 05 kassiert und bleibt auf Tabellenplatz 17. Christian Gentner brachte den VfB früh in Führung (6. Minute), dann drehte Mainz durch Yunus Malli (37.), Jhon Cordoba (53.) und Karim Onisiwo (77.) die Partie. Für Stuttgart rückt der zweite Bundesliga-Abstieg nach 1975 immer näher.

VfB Stuttgart gegen den 1. FSV Mainz 05

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Stuttgart hat noch einmal alles versucht bei herrlichem Fußballwetter: Die Fans waren da, die Mannschaft war da, und es fing auch gut an mit der Führung nach sechs Minuten. Aber je mehr Zeit verging im Schwabenland, desto unruhiger wurde es auf den Rängen und auf dem Platz.
In der zweiten Halbzeit war es dann soweit, die Partie kippte gegen konterstarke Rheinhessen endgültig, die das Spiel nur aufgrund einer akuten Abschlussschwäche nicht schon früher entschieden hatten, am Ende aber als verdiente Sieger vom Platz gingen.
Mainz wird somit zur nächsten Spielzeit sicher in der Europa League starten, für Stuttgart ist der Abstieg kaum noch zu verhindern. Größter Aufreger waren aber nichtsdestotrotz vermummte Stuttgarter Fans, die nach Abpfiff den Platz stürmten und die Spieler zur Rede stellten. Das Team bewies Größe und stellte sich den Chaoten, bis es schließlich zu gefährlich wurde und der Sicherheitsdienst das Team in die Kabine führte.

Das fiel auf: Alles neu macht der Mai

Jürgen Kramny wechselte nach dem 2:6-Debakel des VfB gegen Werder Bremen seine komplette Hintermannschaft durch - inklusive Torwart. Aber es nützte nicht viel: Besonders über die rechte Seite von Neuzugang Kevin Großkreutz lief es für die Mainzer Gäste viel zu leicht.

Der Tweet zum Spiel:

Den Stuttgartern hilft nur noch Galgenhumor

Die Statistik: 718

718 Minuten musste Yunus Malli auf seinen elften Bundesligatreffer dieser Spielzeit warten - in der 36. Minute ließ es der Deutsch-Türke wieder klingeln. Im weiteren Spielverlauf hätten noch die Treffer 12 und 13 folgen müssen, was allerdings von einem überragenden Mitchell Langerak im Tor der Schwaben verhindert wurde.

Die Höhepunkte:

6. TOOOR für den VfB! Christian Genter fälscht einen Distanzschuss von Heise unhaltbar für Karius ab! Unglaublich! 1:0 für die Schwaben.
37. TOOOR für Mainz! Der erste Angriff der Rheinhessen, und Malli steht in der Mitte vollkommen frei! Onisiwo zieht über links an, setzt sich schön durch, die Stuttgarter Hintermannschaft reklamiert noch Abseits, aber Malli war haarscharf hinter dem Ball! 1:1, alles wieder offen!
53. TOOOR für Mainz! Frei tankt sich an der Grundlinie durch und chippt den Ball auf den langen Pfosten, wo Cordoba zur Stelle ist und aus spitzem Winkel einnickt. 2:1 für Mainz, es ist totenstill im Stadion.
77. TOOOR für Mainz! Onisiwo macht alles klar! Cordoba hat die Kraft im Sprint gegen den bereits verwarnten Sunjic, legt dann quer auf Onisiwo, der nur noch einschieben muss. 3:1 für die Gäste!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung