Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Augsburg gewinnt klar in Stuttgart und verschärft die Krise des VfB

VonSID

Update 21/11/2015 um 18:33 GMT+1 Uhr

Der FC Augsburg hat im schwäbischen Kellerduell mit dem höchsten Auswärtssieg seiner Bundesliga-Geschichte den erhofften Befreiungsschlag gelandet. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl gewann beim desolaten VfB Stuttgart nach einer starken Vorstellung hochverdient mit 4:0 (3:0) und gab erst einmal die Rote Laterne an Hoffenheim ab.

Alexander Esswein feiert ein Tor gegen den VfB Stuttgart

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Wenn kurz vor dem Spielende beim Spielstand von 0:4 gegen die eigene Mannschaft die La-Ola-Welle durch das Stadion schwappt und „Oh, wie ist das schön“-Gesänge zu hören sind weiß man, was die Stunde geschlagen hat. Der VfB Stuttgart, der seine vergangenen beiden Heimspiele jeweils zu Null für sich entschied, erwischte einen rabenschwarzen Tag und kassierte die Gegentreffer 28, 29, 30 und 31. Auf Alexander Zorniger und Co. kommen ungemütliche Tage zu, in denen eifrig diskutiert werden wird, ob die hohe Anzahl an Gegentoren dem System oder schlicht auch der mangelnden Qualität des Kaders geschuldet ist.
War dies der so lange ersehnte Befreiungsschlag des FC Augsburg? Das Team von Markus Weinzierl zeigte sich trotz des kritischen Tabellenstands keineswegs verunsichert und meldete sich an diesem Nachmittag eindrucksvoll zurück. Die Augsburger hebelten die Stuttgarter Hintermannschaft mit präzise vorgetragenen Kontern immer wieder aus und erspielten sich so zahlreiche klare Torchancen. Mit diesem Sieg springen die Fuggerstädter bis auf einen Punkt an den VfB heran, zudem gibt der FCA mit dem Dreier „Rote Laterne“ mindestens für einen Tag an die TSG Hoffenheim ab.
Das fiel auf: Unterirdisches Defensivverhalten
Es ist nicht zu glauben, wie einfach der FCA an diesem Nachmittag zu seinen Toren gekommen ist. Dass die Fuggerstädter ein bärenstarkes Auswärtsspiel ablieferten, steht außer Frage. Aber das Stuttgarter Defensivverhalten war schlicht abenteuerlich und eines Bundesligisten unwürdig. Egal ob aus dem Spiel heraus oder nach Standardsituationen, die Schwaben offenbarten zum wiederholten Male eklatante Schwächen. Wenn der VfB diese Probleme nicht schleunigst in den Griff bekommt, wird es in diesem Jahr sehr eng.
Der Tweet zum Spiel:
https://twitter.com/Sportkultur/status/668103137077669888
Die Statistik: 6
Der FC Augsburg hat sich zu einem echten Angstgegner für den VfB Stuttgart entwickelt. Die vergangenen sechs Aufeinandertreffen mit den Stuttgartern hat der FCA allesamt für sich entschieden. Dies gelang den Fuggerstädtern gegen kein anderes Team in der Bundesliga.
Die Höhepunkte:
11. TOOOR für den FC Augsburg! Bobadilla setzt Esswein mit einem klasse Zuspiel durch die Schnittstelle in Szene. Der 25-Jährige bleibt cool und lässt Vlachodimos keine Chance - 1:0 für den FCA!
17. TOOOR für den FC Augsburg! Nach einem Eckball von der linken Seite landet die Kopfballabwehr von Sunjic bei Esswein. Der Torschütze zum 1:0 nimmt den Ball direkt, der Schuss wird von Baumgartl unglücklich abgefälscht. Vlachodimos kann nicht mehr eingreifen - 2:0 für die Gäste!
36. TOOOR für den FC Augsburg! Die Gäste erhöhen auf 3:0! Nach einem Eckball von Baier steigt Callsen-Bracker im Zentrum am höchsten und köpft die Kugel aus kurzer Entfernung in die Maschen. Das geht viel zu einfach!
54. TOOOR für den FC Augsburg! Es kommt knüppeldick für die Gastgeber! Bobadilla bedient Koo, der völlig unbewacht ist und das Spielgerät trocken im rechten unteren Eck unterbringt. 4:0 für den FCA!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung