Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ein Doppelpack von Pierre-Emerick Aubameyang reicht Borussia Dortmund nicht zum Sieg über Darmstadt

Eurosport
VonEurosport

Update 27/09/2015 um 20:32 GMT+2 Uhr

Gegen Aufsteiger Darmstadt hat Borussia Dortmund einen greifbar nahen Sieg in letzter Minute verspielt. Dabei drehte BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang den Rückstand durch das Tor von Marcel Heller (17.) mit einem Doppelpack (63./71.) - doch kurz vor dem Schlusspfiff glichen die "Lillien" noch durch Aytac Sulu (90.) aus.

Die BVB-Spieler konnten den späten Ausgleich von Darmstadt nicht fassen

Fotocredit: AFP

Die Lehren:
Der Aufsteiger hat seine Ankündigung wahr gemacht und war nicht nur gekommen, um in Dortmund "Bettwäsche im Fanshop zu kaufen". Stattdessen nahmen sie einen Punkt mit und ärgerten den BVB eine Woche für dem Spitzenduell mit den Bayern, die nun bereits um vier Zähler enteilt sind.
Nach dem zweiten Remis in Folge nach fünf Seriensiegen zum Saisonstart hat die Tuchel-Elf einen Rückschlag in dieser englischen Woche erlitten. Und das trotz 70 Prozent Ballbesitz und 16:4 Torschüssen. Die Darmstädter erkämpften sich ihren zehnten Punkt und den beachtlichen neunten Rang der Tabelle und bleiben weiter die Überraschungsmannschaft der Saison.
Die Stimmen:
Mats Hummels (Kapitän Dortmund): "Das war eigentlich ein Spiel, das wir gewinnen. Mit Dusel und Glück haben sie aus zwei Chancen etwas gemacht. Für uns waren das zwei extrem unnötige Punktverluste. Die Darmstädter waren tot und wir geben ihnen noch eine Chance. Da fehlte bei uns die Einstellung beim Freistoß. Das ärgert mich, das war keine Verteidigung."
Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Wir hätten dieses Spiel gewinnen müssen, haben uns aber in den letzten fünf Minuten einige Ballverluste geleistet. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und sind dann durch ein Billard-Tor bestraft worden."
Dirk Schuster (Trainer Darmstadt 98): "Wir sind stolz und glücklich einen Punkt entführt zu haben. Wir wussten, was heute auf uns zu rollen wird. Wir wollten kompakt stehen. Das ist uns gelungen und wir haben glücklich einen Punkt geholt."
Das fiel auf: Mentalität schlägt Qualität
Peter Niemeyer war das Gesicht zu diesem Darmstädter Motto und musste eigentlich gar nicht mehr hinzufügen, dass "wir das brutal leben". Gezeichnet wie ein Boxer kurz vor dem Knockout spielte er noch eine halbe Stunde weiter: knallhart Einstellung, beinhart verteidigt - und das galt für alle. Die Lilien demonstrierten, wie man mit einem 6-3-1-System Beton anrührt und dennoch erfolgreich spielt. Extrem effizient in der Chancenverwertung, gewieft bei Kontern und konzentriert bis zum Schluss. Der krasseste Aufsteiger aller Zeiten sorgt weiter für Furore.
Der Tweet zum Spiel: Veilchen für die Lilie...

Die Statistik: 24
An so vielen Treffern war Pierre-Emerick Aubameyang im Jahr 2015 in 23 Bundesligaspielen beteiligt: 20 Tore, vier Vorlagen - zudem hat der Gabuner nun als erster Spieler der Liga-Historie in jedem der ersten sieben Saisonspiele getroffen. Ein Knaller.
Die Höhepunkte:
7. Und nochmal der BVB! Kagawa setzt Mchitarjan aus dem Mittelfeld heraus in Szene, dann spurtet der Armenier in den Strafraum und zieht von halblinks ab! Der Ball rauscht knapp am linken Pfosten vorbei!
11. Dicke Chance für den BVB! Reus hat die Führung auf dem Fuß - Mchitarjan bringt den Ball aus dem Mittelfeld auf den rechten Flügel zu Aubameyang! Der Gabuner passt in die Mitte, dort rauscht Reus in den Fünfer, doch der Ball springt ihm vom Fuß und fliegt über die Latte. Caldirola hatte noch gestört, vielleicht war er soar noch dran am Ball. Das war die beste Chance der Hausherren bisher!
16. TOOOR für Darmstadt 98! Das Überraschungsteam der Liga hat wieder zugeschlagen: Schneller Konter nach einem Fehlpass von Gündogan - Sulu reagiert am schnellsten und schickt Wagner auf der linken Außenbahn - der passt zu Gondorf, der auf der rechten Strafraumseite Heller frei stehend bedient! Der hämmert den Ball volley aus 13 Metern zur 1:0-Führung ins Netz!
23. Die Dortmunder sind jetzt angestachelt und stürmen nur noch aufs 98er-Tor! Erst springt Aubameyang der Ball direkt am langen Pfosten übers Knie, beim nächsten Mal kriegt er nicht genug Druck hinter den Kopfball - dann ballert Schmelzer noch aus zehn Metern von halblinks über die Latte! Der BVB drängt mächtig auf den Ausgleich!
60. Die Chance für Mchitarjan! Aus 15 Metern hält der Armenier von halblinks drauf, aber Mathenia pariert! Im Zweikampf im Strafraum waren dabei Kagawa und Jungwirth zusammengerauscht. Der Darmstädter muss am Kopf behandelt werden.
63. TOOOR für Borussia Dortmund! Der Dauerdruck des BVB wird belohnt: Kagawa bedient mit einem schönen hohen Diagonalpass Ginter, der auf der rechten Seite auf Höhe des Fünfmeterraumes lauert - er legt sofort ab in die Mitte auf Aubameyang vor dem Tor! Der Gabuner netzt mit einer geschickten Seitdrehung aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich ein, Gegenspieler Caldirola ist so chancenlos wie Keeper Mathenia.
71. TOOOR für Borussia Dortmund! Und nun legen die Hausherren nach: Über Gündogan und Januzaij läuft der Ball zu Aubameyang auf der halbrechten Seite - der Gabuner verlädt seine Gegenspieler und zieht aus elf Metern wuchtig ab und trifft zur 2:1-Führung für den BVB ins lange Eck.
90. TOOOR für Darmstadt 98! In letzten Moment gelingt dem Aufsteiger doch noch der Ausgleich: Einen Freistoß tief aus dem Mittelfeld bringt Jungwirth hoch in den Strafraum - Rosenthal verlängert per Kopf, im Getümmel schaltet Sulu am schnellsten und hämmert den Ball unten links zum 2:2-Ausgleich ins Netz!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung