Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Augsburg unterliegt zum Saisonstart gegen Hertha BSC

Frederik Büll

Update 15/08/2015 um 18:46 GMT+2 Uhr

Europa-League-Teilnehmer FC Augsburg hat den Start in die neue Spielzeit verpatzt. Das Überraschungsteam der Vorsaison unterlag am 1. Spieltag in der heimischen WWK-Arena gegen Hertha BSC mit 0:1 (0:0). Salomon Kalou (48.) erzielte per Foulelfmeter das Tor zum umkämpften Berliner Sieg. Raul Bobadilla (Augsburg/45.+2) und Roy Beerens (Hertha/66.) sahen nach wiederholtem Foulspiel jeweils Gelb-Rot.

FC Augsburg gegen Hertha BSC

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Hertha gewannen etwas glücklich zum ersten Mal in Augsburg. Andererseits konnten die Berliner auch nichts dafür, wenn der Gegner seine Chancen nicht nutzt. Das Team von Trainer Pal Dardai hatte sich eine gut geordnete Defensive verordnet und konterte vereinzelt. Diese Taktik ging auf. Hertha machte die Räume eng und war meist stabil, nach vorne ging jedoch kaum etwas. Zum Sieg reichte es – dank des Elfmeters – dennoch.
Augsburg hat sich quasi selbst besiegt und verlor wieder einmal die erste Partie einer Bundesliga-Saison. Auch nach dem Platzverweis von Raul Bobadilla ergriff die Mannschaft die Initiative und machte Druck. Der Ball wollte aber einfach nicht ins Tor. Drei Latten- oder Pfostenschüsse sorgten für lange Gesichter. Für Trainer Markus Weinzierl und seine Spieler war es ein gebrauchter Tag.
Das fiel auf: Unnötige Platzverweise
Vor der Partie wurde im die Vertragsverlängerung des Augsburg-Stürmers Raul Bobadilla bis 2018 verkündet. Der temperamentvoll Paraguyer ging ziemlich übermotiviert zu Werke, holte sich schnell die Gelbe Karte ab und grätschte dann in der Nachspielzeit unnötig in Fabian Lustenberger hinein. Auch Berlins Roy Beerens erwies seinem Team mit einer mäßig intelligenten Grätsche an der Seitenauslinie einen Bärendienst. Resultat: Gelb-Rot.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 4
Aus Augsburger Sicht könnte der erste Spieltag abgeschafft werden. Bisher gab es in allen Bundesliga-Spielzeiten jeweils eine Niederlage.
Die Höhepunkte:
15. Pfostenpech für Hertha! Kalou dribbelt sich durch den Strafraum und schießt dann links vor dem Tor mit links. Verhaegh fälscht ab. Vom Pfosten geht der Ball ins Aus. Den fälligen Eckball gibt es aber nicht.
41. Altintop bekommt den Ball an den Strafraum gespielt. Lustenberger spitzelt den Ball in Richtung des eigenen Tores. Rechts am Winkel vorbei. Und dann wird es richtig gefährlich. Nach dem Werner-Eckball von links köpft Hong die Kugel auf das von Kraft gehütete Gehäuse. Die Hand des Keepers und die Latte verhindern das 1:0!
45.+2 Das ist nicht ganz so clever. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sieht Bobadilla die Gelb-Rote-Karte. Der Angreifer springt im Kampf um den Ball in Lustenberger hinein.
47. Elfmeter für Hertha! Klavan trifft Kalou rechts im Strafraum unten am Fuß. Oben hat er geklammert. Richtige Entscheidung von Welz.
48. TOOOR für Hertha BSC! Kalou tritt höchstselbst zum Strafstoß an und schießt den Ball in die Mitte. Beinahe ist Hitz, der in die linke Ecke fliegt, noch mit dem Fuß dran. Neuer Spielstand: 0:1!
65. Beerens holt sich ebenfalls die Ampelkarte ab. Wieder ist es eine unnötige Grätsche. An der Seitenlinie rauscht er in Feulner hinein. Welz bleibt nichts anderes übrig, als ihn mit der Gelb-Roten-Karte zu verabschieden.
75. Wieder zittert das Aluminium! Esswein nagelt den Freistoß aus 17 Metern mit Schmackes an den rechten Pfosten. Das war ein schöner Vollspannschuss. Aber nicht von Erfolg gekrönt.
90.+4 Doppelchance! Esswein schießt nach Zuspiel von links in die Mitte aus sieben Metern. Kraft klärt mit einem klasse Reflex.Kurz danach köpft Mölder den Ball an die Latte! Hertha im Glück!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung