Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Ingolstadt mit Heimsieg gegen FC Augsburg

Frederik Büll

Update 06/02/2016 um 20:16 GMT+1 Uhr

Aufsteiger Ingolstadt hat den FC Augsburg durch ein spätes Tor mit 2:1 besiegt. Die Gäste gingen durch Kostas Stafylidis (14. Minute) in Führung, Marvin Matip (59.) sorgte nach der Pause für den Ausgleich. Den Siegtreffer erzielte Moritz Hartmann (85.) - er verwandelte einen Foulelfmeter sicher gegen FCA-Keeper Marwin Hitz. Augsburg steckt damit wieder mitten im Abstiegsstrudel.

FC Ingolstadt gegen FC Augsburg

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Beim FC Augsburg reißt die Serie von sieben ungeschlagenen Partien in Serie. Die Fuggerstädter kassieren zudem erstmals seit vier Partien einen Gegentreffer. Und irgendwie haben sich die Augsburger, die das Geschehen zum Großteil im Griff hatten, diese Niederlage selber anzukreiden. Nach der Führung waren sie meist nur noch auf Verwaltung des Spielstands aus und wurden dafür bestraft.
Der FC Ingolstadt bewies wie immer große Laufbereitschaft und unbändigen Willen. Spielerisch war im Vorwärtsgang noch ordentlich Luft nach oben, aber das wurde durch den enormen Fleiß wettgemacht. Nach Standardsituationen ist der FCI brandgefährlich. Die Schanzer ließen sich nie entmutigen und wurden am Ende – durch ein Elfmetergeschenk – mit drei ganz wichtigen Punkten im Abstiegkampf belohnt.

Die Stimmen:

Jan Moravek (FC Augsburg): "Ich hab ganz klar den Ball gespielt. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Das war ganz klar kein Foul und der Schiedsrichter pfeift Elfer."
Ralph Hasenhüttl (Trainer FC Ingolstadt): "Wir haben nicht gut begonnen und keinen Zugriff gehabt. Wir sind dann aber sehr griffig aus der Pause gekommen und haben viel investiert. Vor einer Woche haben wir in Dortmund für viel, viel mehr nichts bekommen, das ist schon bitter für Augsburg. Kein Mensch hatte es auf der Rechnung, dass wir im Mittelfeld mitschwimmen."
Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Ein 1:1 wäre das einzig vernünftige Ergebnis gewesen. Wie der Schiri da auf Elfmeter entscheiden kann, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Das war eine katastrophale Schiedsrichterleistung mit vielen unsouveränen Entscheidungen. Unsere Serie wurde mit einem Pfiff kaputtgemacht. Das ist eine unheimlich bittere Niederlage, ein Schlag, der uns zurückwirft."

Das fiel auf: Ingolstädter Offensiv-Wut

21 Torschüsse brachten die sonst so offensiv harmlosen Schanzer diesmal zu Stande. Meist wurde es nach Ecken und Freistößen gefährlich. Bezeichnenderweise fiel dann der Ausgleich nach einer Ecke.

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 15

Gerade einmal 15 Tore hat der Aufsteiger Ingolstadt in dieser Saison nach 20 Spielen erzielt. Dies reicht für 26 Punkte. Das ist Rekord in der Bundesliga-Geschichte.
Die Höhepunkte:
14. TOOOR für den FC Augsburg! Erst klärt da Costa eine Hereingabe von rechts noch gut vor Caiuby. Allerdings hoppelt die Kugel links raus an den Sechzehner. Stafylidis haut mit links rauf und das Geschoss schlägt unhaltbaur aus etwa 20 Metern rechts oben im Giebel ein! Neuer Spielstand: 0:1!
22. Hartmann holt eine Ecke raus. Groß schreitet rechts zur Tat und zieht die Pille in die Box. Der Ball segelt an Freund und Feind vorbei. Roger köpft den auftropfenden Ball aus der Hocke aus sechs Metern knapp am linken oberen Eck vorbei. Erste gute Chance für die Hausherren.
38. Aufregung im Augsburger Strafraum! Matip schießt aus linker Position. Hitz ist chancenlos, aber auf der Linie klärt Stafylidis mit der Brust. Beinahe hätte der FCA den Ausgleichstreffer hinnehmen müssen.
37. Rupp passt auf Werner, der rechts im Strafraum ziemlich allein steht. Sein Flachschuss geht links am Pfosten vorbei. Allmählich wird die mangelhafte Chancenverwertung zu einem echten Problem der Stuttgarter.
49.TOOOR für den FC Ingolstadt! Großer Jubel im Stadion. Die fünfte Ecke führt zum Erfolg. Groß bringt die Kugel nach innen. Roger köpft den Ball am Fünfer mit der Schulter auf den Kasten. Matip hält auch noch einmal die Rübe hin und der Ball geht oben links zum 1:1 in den Kasten.
84. Elfmeter für den FC Ingolstadt! Schiedsrichter Weiner zeigt auf den Punkt. Moravek soll rechts im Strafraum Groß gefoult haben. Und das ist eine harte Entscheidung, weil der Tscheche eher den Ball spielt.
85. TOOOR für den FC Ingolstadt! Hartmann bleibt vom Elfmeterpunkt aus cool Er schießt fast genau in die Mitte und Hitz entscheidet sich für die rechte Ecke. Der FC Ingolstadt führt 2:1.
89. Der eben eingewechselte Multhaupt hat die Entscheidung auf dem Fuß. Sein Schuss aus vier Metern wird aber gerade noch so von einem Augsburger abgeblockt. Ein Bein am linken Pfosten verhindert das 3:1.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung