Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Ingolstadt gewinnt sein Gastspiel bei Werder Bremen

Patrick Reichardt

Update 19/09/2015 um 18:32 GMT+2 Uhr

Der FC Ingolstadt hat Bundesliga-Geschichte geschrieben. Die Oberbayern gewannen ihr Gastspiel bei Werder Bremen mit 1:0 (0:0) und sorgten damit für ein Novum. Noch nie hat ein Aufsteiger seine ersten drei Bundesliga-Gastspiele gewonnen. Das goldene Tor erzielte Moritz Hartmann per Foulelfmeter in der dritten Minute der Nachspielzeit. Werders Philipp Bargfrede sah die Rote Karte (90.+4).

Riesenfreude beim FC Ingolstadt nach dem dritten Auswärtssieg

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Werder Bremen hat den Sprung ins obere Tabellendrittel verpasst. Die Mannschaft von Trainer Viktor Skripnik begann zunächst ohne den gefeierten Rückkehrer Claudio Pizarro und präsentierte sich im ersten Durchgang etwas ideenlos. Mit der Einwechslung Pizarros ging es leicht aufwärts, doch wirklich zwingend wurden die Kicker von der Weser nicht. Bremen hat ein Problem mit der Favoritenrolle und wurde spät für seine offensive Inkonsequenz bestraft.
Der FC Ingolstadt hat hingegen ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt! In vier von fünf Spielen blieben die "Schanzer" ohne Gegentor, auch in Bremen wiesen sie eine Kompaktheit aus, wie man sie sonst nur von etablierten Bundesliga-Teams kennt. Das macht zehn Bundesliga-Punkte mit lediglich drei Treffern. Trainer Ralph Hasenhüttl wird aber nicht nur mit der Effektivität seines Teams hochzufrieden sein. Auch die defensive Einstellung, die Kampfbereitschaft und die Cleverness waren einmal mehr lobenswert.
Die Stimmen:
Viktor Skripnik (Trainer Werder Bremen): "Es ist nicht so gelaufen, wie ich es mir gewünscht habe. Die Körpersprache war heute nicht so da, das letzte Bisschen an Leichtigkeit und Lockerheit hat gefehlt. Es gab einige Aktionen, da hätte ich mir mehr Biss gewünscht. Wir sind alle frustriert und sauer, aber die schlechte Laune muss raus, am Dienstag geht es schon weiter."
Ralph Hasenhüttl (Trainer FC Ingolstadt): "Der Rekord ist sensationell, keine Frage. Wir haben Geschichte geschrieben, da sind wir sehr sehr stolz drauf. Angesichts der Zeit in der zweiten Liga finde ich es aber gar nicht so überraschend, dass wir auswärts so gut spielen."
Das fiel auf: Aufsteiger auf Augenhöhe
Als Zweitliga-Meister sind die "Schanzer" schnell im Fußball-Oberhaus angekommen. Nach zwei vorbildlichen Auswärtsspielen in Mainz und Augsburg war der Aufsteiger auch beim Gastspiel in Bremen auf Augenhöhe. Der späte Treffer ist einmal mehr die Belohnung für harte Arbeit.
Tweet des Spiels:
Auch die Social-Media-Abteilung des Aufsteigers kostet den Erfolg in vollen Zügen aus.
Die Statistik: 0
Vier Spiele, null Gegentore: Ramazan Özcan hält den Kasten beim FC Ingolstadt weiter sauber. Der Schlussmann strahlt Sicherheit aus und pariert immer wieder stark auf der Linie. Die starke Form des Österreichers hat die Torwartrotation bei den Oberbayern zunächst ausgesetzt. Sein Kontrahent Örjan Nyland hatte in einem Spiel vier Treffer hinnehmen müssen.
Die Höhepunkte:
13. Nun ein Riesenfehler auf Seiten der Oberbayern! Roger leistet sich einen haarsträubenden Patzer am eigenen Strafraum. Dem zentralen Mittelfeldspieler gerät ein Rückpass auf Özcan viel zu kurz, woraufhin Bartels an den Ball kommt und gleich abzieht. Der österreichische Keeper kommt rechtzeitig raus und pariert.
27. Lattentreffer für die Gastgeber! Den Freistoß von Johansson verlängert Roger unglücklich Richtung Tor und trifft damit den Querbalken - beinahe ein Eigentor!
45. Plötzlich wird's nochmal gefährlich. Bartels spielt aus der Mitte nach außen auf Gebre Selassie, der vom Strafraumeck flankt - die Kugel rutscht ihm ab und wird so gefährlich. Doch Özcan klärt zur Ecke. Bei dieser kommt Bartels wiederum gefährlich zum Abschluss und verzieht knapp.
52. Da ist die Möglichkeit für Werder! Nach einer Flanke von links ist Gebre Selassie am zweiten Pfosten verlassen - der Tscheche nimmt den tückischen Ball an und zieht mit einem Aufsetzer ab. Özcan pariert!
82. Volles Risiko von Werder-Keeper Wiedwald! Der Schlussmann spurtet aus dem Tor, klärt mit dem Fuß und legt ihn sich dabei aber zu weit vor - gegen Hartmann kommt er gerade so an den Ball ran und kann die Situation bereinigen. Das war haarscharf
90.+2 Elfmeter für den FC Ingolstadt! Lukimya kommt zu spät und reißt Lex von hinten um. Völlig berechtigter Pfiff.
90.+3 TOOOR für den FC Ingolstadt! Es ist nicht zu fassen! Moritz Hartmann schnappt sich die Kugel, tritt an und netzt ohne jede Probleme flach ein. Die "Schanzer" führen mit 1:0 und das Spiel ist gleich beendet. Wahnsinn!
90.+4 Rote Karte für Philipp Bargfrede! Der Bremer verliert völlig die Nerven und springt mit beiden Beinen voraus in Morales hinein. Glatt Rot die korrekte Entscheidung.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung