Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Verfolgerduell zwischen Hertha BSC und dem BVB ohne Sieger

Eurosport
VonEurosport

Update 06/02/2016 um 17:50 GMT+1 Uhr

Der BVB hat seinen Zehn-Punkte-Vorsprung auf Hertha BSC verteidigt, aber im Verfolgerduell in Berlin einen "Big Point" verpasst. Das Team von Coach Thomas Tuchel kam in der Hauptstadt über ein 0:0 nicht hinaus. Die kompakten Berliner verdienten sich den Punktgewinn durch eine disziplinierte Leistung in der Defensive. Dortmund fiel in der Vorwärtsbewegung gegen die Berliner Mauer zu wenig ein.

Hertha BSC gegen Borussia Dortmund

Fotocredit: AFP

Die Lehren:
Die Hertha hat den Beweis abgeliefert, dass sie defensiv reif für die Champions League sind. Gegen den BVB ließ die Elf von Pal Dardai in der Abwehrarbeit fast nichts zu und zermürbte die Gäste so kontinuierlich.
Offensiv fehlte dann einfach die Kraft, um mehr als ganz seltene Nadelstiche zu setzen. Mit nunmehr drei Unentschieden in Folge sollte dennoch bald wieder ein dreifacher Punktgewinn folgen, um den dritten Tabellenplatz dauerhaft verteidigen zu können.
Borussia Dortmund hat seinerseits die ersten Punkte im Kalenderjahr 2016 abgegeben. Gegen defensiv bärenstarke Herthaner fiel der Elf von Thomas Tuchel über 90 Minuten keine spielerische Lösung ein.
Shinji Kagawa, auf den Tuchel überraschend verzichtet hatte, hätte dem Spiel der Dortmunder mit seiner wuseligen Art sicher gut getan.
Nichtsdestotrotz hält der BVB souverän den zweiten Tabellenplatz und ist auf dem Weg zur Vizemeisterschaft nur noch ganz schwer einzuholen.
Das fiel auf: José Mourinho
Der exzentrische Trainer nahm im Berliner Olympiastadion neben Hans-Joachim Watzke Platz und verfolgte die Partie aufmerksam. Der BVB-Boss hatte ihn eingeladen. Zuvor waren die beiden beim Italiener gemeinsam essen.
Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 5

In den ersten 45 Minuten brachte es Pierre-Emerick Aubameyang lediglich auf abstruse fünf Ballkontakte.

Die Höhepunkte:

22. Bei einem Eckball kommt Brooks aus acht Metern völlig frei zum Kopfball. Der US-Amerikaner setzt den wuchtigen Kopfstoß aber knapp über den Querbalken.
33. Dortmund wird zwingender. Gündogan flankt auf den zweiten Pfosten zu Hummels, dessen Kopfball aus sieben Metern Keeper Jarstein noch um den Pfosten lenkt.
52. Größte Chance des Spieles bisher: Mkhitaryan steckt perfekt für Reus durch. Dieser will für den einschussbereiten Aubameyang quer legen, doch der Nationalspieler rutscht bei der Aktion aus und so ist die Gelegenheit dahin.
71. Und dann geht es doch einmal schnell bei der Hertha. Bei einem Konter bedient Kalou im Zentrum Ibisevic, der in höchster Not jedoch noch von Piszczek entscheidend gestört wird.
78. Ausgerechnet aus einem Dortmunder Eckball entsteht die größte Torchance der Begegnung - aber für die Hertha. Berlin fährt einen Konter über Haraguchi und Kalou erstklassig. Der Ivorer entscheidet sich für den Abschluss aus 17 Metern, doch sein Rechtsschuss rauscht um Zentimeter am linken Pfosten vorbei - Glück für den BVB!
90.+1 Ginter geht etwas ungestüm in den Zweikampf und so bricht Baumjohann plötzlich durch. Sokratis kommt aber über den ganzen Platz gesprintet und klärt überragend in höchster Not zum Eckball.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung