Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Werder Bremen besiegt Borussia Mönchengladbach, die "Fohlen" bleiben am Tabellenende

Thomas Goldmann

Update 30/08/2015 um 19:54 GMT+2 Uhr

Der historische Fehlstart ist perfekt: Erstmals in seiner Klubgeschichte ist Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach mit drei Niederlagen in die Bundesliga-Saison gestartet. Nach zwei Auftaktpleiten verloren die Rheinländer auch bei Werder Bremen mit 1:2 (1:1) und blieben auf dem letzten Tabellenplatz. Die Hanseaten hingegen feierten ihren ersten Saisonsieg.

Trainer Lucien Favre (links) und André Hahn

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Borussia Mönchengladbach wirkte nach zwei Niederlagen zum Bundesligaauftakt verunsichert und bekam keine Ruhe ins Spiel. In der Verteidigung fehlt Abwehrchef Martin Stranzl an allen Ecken und Enden. Sportdirektor Max Eberl sollte nochmals in sich gehen und überlegen, ob er nicht doch noch einen Abwehrspieler verpflichtet.
Bei Werder Bremen ist Neuzugang Anthony Ujah eine große Bereicherung. Der Stürmer macht die Bälle mit seiner enormen Physis vorne immer wieder fest und ist zudem im Abschluss sehr zielstrebig. Die Norddeutschen haben zwar spielerisch noch Luft nach oben, doch Einsatzwille und Laufbereitschaft sind beim Team von Viktor Skripnik schon zu Beginn der Saison auf höchstem Niveau.
Das fiel auf: Bremer Standardsituationen
Die Eckbälle und Freistöße der Bremer sind eine unberechenbare Waffe für den Gegner. Gegen Gladbach war es mal wieder ein Eckball von Zlatko Junuzovic, der den entscheidenden Treffer durch Vestergaard zum 2:1 vorbereitete.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 0
Der Fehlstart für Borussia Mönchengladbach ist perfekt. Die Elf vom Niederrhein steht nach drei Spielen weiterhin mit null Punkten da. Auch gegen Werder Bremen gab es wieder eine Pleite.
Die Höhepunkte:
21. Das war knapp! Einen Freistoß aus 25 Metern führt Vestergaard direkt aus. Der Schuss des Bremers geht nur Zentimeter neben den Pfosten. Sommer war in der richtigen Ecke, wäre aber wohl zu spät gekommen.
38. Elfmeter für Werder. Nach einem Konter lässt Schulz gegen Ujah das Bein stehen. Ujah nimmt die Einladung dankend an und fällt. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.
39. TOOOR! 1:0 für Werder Bremen durch Johannsson. Der Angreifer tritt an, guckt Sommer aus und schiebt die Kugel flach in die Maschen. Damit gehen die Gastgeber in Führung!
45. TOOOR! 1:1 durch Stindl. Nach einer schnellen Kombination steckt Hazard die Kugel fein auf Stindl durch, der sich am Fünfer dreht und den Ball mit einem Flachschuss ins rechte Eck schiebt. Wiedwald ist zwar schnell unten, letztlich aber ohne Abwehrchance. Gladbach ist zurück im Spiel!
53. TOOOR! 2:1 für Werder Bremen durch Vestergaard. Junuzovic schlägt einen Eckball von der linken Seite mit viel Schnitt an den Fünfer. Vestergaard steigt höher als die Verteidiger der Gladbacher und bugsiert die Kugel mit dem Kopf unhaltbar ins Tor von Sommer.
57. Da fehlten nur Zentimeter! Ujah kommt 25 Meter vor dem Tor der Gäste an den Ball, dreht sich und zieht ab. Sommer macht sich lang, hätte den Schuss von Ujah aber wohl nicht mehr bekommen, der knapp neben das Gehäuse geht.
87. Elfmeter für Werder Bremen. Nach einer Ecke hält Xhaka gegen Lukimya den Fuß zu hoch und trifft ihn am Kopf. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt und schickt den Gladbacher mit der Ampelkarte vom Feld!
88. Kroos verschießt! Der 24-Jährige nimmt viel Anlauf und zimmert die Kugel neben das Tor von Sommer, der die richtige Ecke erahnt hat. Damit bleibt Gladbach im Spiel.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen