Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund - FC Augsburg: Nur remis - BVB ratlos in die Winterpause

Frederik Büll

Update 21/12/2016 um 11:35 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund geht ohne einen abschließenden Heimsieg in die Winterpause. Gegen den FC Augsburg gab es nach Toren von Dong-Won Ji und Ousmane Dembélé nur ein 1:1 (0:1)-Remis. Ex-Dortmunder Ji brachte die Gäste nach 33 Minuten in Führung. Dembélé, der vier Tage nach einer Oberschenkelprellung wieder in der BVB-Startelf stand, gelang lediglich der Ausgleich (47.).

Borussia Dortmund vs. FC Augsburg

Fotocredit: AFP

So lief das Spiel:

Ein Rechtsschuss von Mario Götze war die erste gefährliche Aktion des Spiels. Dominik Kohr fälschte ab, die Kugel flog an den linken Außenpfosten. In der Folge blieb es relativ ereignislos. Ein Freistoß von Pierre-Emerick Aubameyang aus 25 Metern wurde von FCA-Keeper Marwin Hitz (12.) geklärt, auch bei einem Kopfball von Christian Pulisic war der Schlussmann zur Stelle (27.).
Wenig später entschärfte er einen Schuss von Shinji Kagawa (29.). Die Augsburger beschränkten sich meist auf die Defensive und ließen offensiven Schwung vermissen.
Und dennoch gingen die Gäste etwas überraschend in Führung. Nach einem Fehlpass von Marc Bartra stürmte Martin Hinteregger nach vorne und dribbelte sich dann fest. Der Ball sprang jedoch Jan Moravek vor die Füße, der links im Strafraum den freistehenden Dong-Won Ji bediente, der BVB-Torwart Roman Weidenfeller im zweiten Versuch bezwang (33.).
Dortmund tat sich schwer, Lücken im FCA-Abwehrverbund zu finden. Aubameyangs Kopfball aus mehr als aussichtsreicher Position rauschte links am Pfosten vorbei. Kurz vor der Halbzeit hatte der FCA dann Glück, dass es nach einem leichten Schubser von Dominik Kohr an Bartra im Luftduell keinen Elfmeter gab.
Der BVB kam durch Ousmane Dembélé nach der Pause prompt zum Ausgleich. Er schob rechts im Strafraum ein Kagawa-Zuspiel links in den Kasten (47.). Die Borussen drückten das Gaspedal durch und hatte weitere Chancen durch einen Seitfallzieher von Aubameyang (50.).
Nach einem Foul von Paul Verhaegh an Kagawa hätte es erneut Stafstoß geben können (56.). Dortmund hatte die Augsburger im Schwitzkasten, doch nach rund 15 Minuten fingen sich die Gäste wieder, ohne ein zweites Gegentor zu kassieren. Kagawa traf bei einem Querpass auf Mikel Merino den Ball nicht richtig und so versandete die riesige Chance zum 2:1 (59.). Aubameyang scheiterte erneut an Hitz, den Nachschuss bugsierte André Schürrle knapp links vorbei (88.).
In der Nachspielzeit hätte Halil Altintop die Gäste noch zum Jubeln bringen können, doch auch er zeigte vor Weidenfeller Nerven. Und so blieb es bei einem leicht glücklichen Punktgewinn für die Fuggerstädter, die jedoch über die volle Distanz aufopferungsvoll kämpften.

Die Stimmen zum Spiel:

Mario Götze (BVB): "Wir haben die drei Punkte nicht geholt und das ist das alles Entscheidende. Das ist uns heute wieder nicht gelungen und das ist bitter. Gerade vor der Pause, gerade zu Hause. Es ist nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben."
Julian Weigl (BVB): "Wir wollten heute natürlich gewinnen, haben den Gegner aber zu oft eingeladen."
Dominik Kohr (FC Augsburg): "In der kurzen Zeit hat es Trainer Manuel Baum sehr gut gemacht. Wir sind zufrieden. Ob er bleibt, entscheidet aber Stefan Reuter."

Der Tweet zum Spiel:

Dortmund hat schon sportlich bessere Tage erlebt. Doch immerhin hat der auch international heiß umworbene Mittelfeldspieler Julian Weigel seinen Vertrag beim BVB bis 2021 verlängert. Damit überraschte der Klub die Fans vor der Partie per Videobotschaft im Stadion.

Das fiel auf: Keine Konstanz beim BVB

Eine Halbzeit lang wirkte der BVB weitgehend ideenlos und lethargisch. Nach der Pause war das Team von Trainer Thomas Tuchel dann zumindest phasenweise wie ausgewechselt. Das Tempo stimmte, es gab einige gute Chancen. Danach verflachte der Schwung wieder. Den Dortmundern fehlt die Konstanz, 90 Minuten auf einem hohen Level zu bleiben.

Die Statistik: 3

Es war bereits das dritte Remis in Folge für die Borussia. Dortmund hat im Vergleich zur starken Vorsaison satte elf Punkte weniger als zum gleichen Zeitpunkt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung