Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: 6:0! Borussia Dortmund fegt Darmstadt 98 vom Platz

Nico Eichelbrönner

Update 17/09/2016 um 18:04 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund hat nach dem 6:0 in der Champions League gegen Legia Warschau auch in der Bundesliga einen Kantersieg eingefahren. Darmstadt 98 fing sich wie Warschau sechs Gegentore in Dortmund und blieb ohne eigenen Treffer. Die Tore für die furiose Borussia erzielten Gonzalo Castro (7./78.), Adrian Ramos (48.), Christian Pulisic (54.), Sebastian Rode (84.) und Emre Mor (88.).

Julian Weigl im Zweikampf mit Mario Vrancic

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Der BVB war von Beginn an drückend überlegen und ging früh nach schöner Vorarbeit von Ousmane Dembélé in Person von Gonzalo Castro mit 1:0 in Führung (7.). In der Folgezeit hatte die junge Mannschaft von Thomas Tuchel, der auf die angeschlagenen Lukasz Piszczek und André Schürrle verzichtete und Marc Bartra, Mario Götze und Pierre-Emerick Aubameyang eine Pause gönnte, weitere gute Möglichkeiten. Gäste-Schlussmann Michael Esser verhinderte jedoch einen zweiten Dortmunder Treffer vor der Pause.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es keine drei Minuten, ehe der BVB zum zweiten Mal traf. Adrian Ramos war nach einem von Esser abgewehrten Flachschuss vom starken Raphaël Guerreiro zur Stelle und erzielte seinen ersten Saisontreffer (48.). Nur sechs Minuten später erhöhte der BVB auf 3:0. Christian Pulisic ließ sich nach einem klasse vorgetragenen Angriff über die linke Seite die Chance am langen Pfosten nicht nehmen (54.). Ab der 57. Minute war der SV Darmstadt 98, der kurzfristig noch auf Kapitän Aytac Sulu verzichten musste, nur noch zu zehnt. Peter Niemeyer sah nach hartem Einsteigen gegen Adrian Ramos die Gelb-Rote-Karte.
In der Schlussphase zerfielen die Lilien in ihre Einzelteile. Nach zwei herrlich vorgetragenen Angriffen erzielten Castro nach Vorarbeit des überragenden Pulisic und Rode nach Vorlage von Castro jeweils per Hacke das 4:0 (78.) und 5:0 (84.). Der eingewechselte Emre Mor markierte nach einer Pulisic-Flanke in der 88. Minute den 6:0-Endstand.

Die Stimmen:

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Ich finde, dass wir in allen Bereichen eine sehr runde Leistung abgeliefert haben. Wir haben das Spiel in jeder Phase kontrolliert und unseren Zuschauern einen tollen Nachmittag geboten. Die Mischung macht es. Es kann kein Fehler sein, junge Spieler auf dem Flügel zu haben."
Sebastian Rode (Borussia Dortmund): "Es war mein erstes Tor zu Hause vor diesem Publikum. Der Treffer macht mich glücklich."
Norbert Meier (Trainer SV Darmstadt 98): "Wir waren dem BVB in keiner Phase gewachsen. Es ist ein hochverdienter Sieg."
Michael Esser (Torwart SV Darmstadt 98): "Wir wollten es den Dortmunder schwieriger machen. Wir müssen jetzt die Köpfe frei bekommen. Uns fehlt im Moment der Biss auswärts."

Der Tweet zum Spiel:

Der BVB feiert ein echtes Schützenfest …

Das fiel auf: Dortmunds junge Startelf

Thomas Tuchel vertraute gegen den SV Darmstadt 98 auf eine junge Anfangsformation. Mit Christian Pulisic (17), Felix Passlack (18) und Ousmane Dembélé (19) standen drei unter 20-Jährige in der Startelf, sechs Spieler waren sogar 22 Jahre oder jünger. Gegen die Lilien kam die Unerfahrenheit der Dortmunder jedoch in keiner Sekunde zum Tragen.

Die Statistik: 23

Die Dortmunder Heimserie hält an: Der BVB ist nun bereits seit 23 Partien vor eigenem Publikum unbesiegt. 20 Mal behielten die Westfalen die Oberhand, lediglich drei Mal konnten die Gäste einen Zähler aus dem Signal Iduna Park entführen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung