Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ancelottis To-Do-Liste: Fünf Aufgaben für fünf Wochen

Daniel Rathjen

Publiziert 14/07/2016 um 22:15 GMT+2 Uhr

Carlo Ancelotti startet beim FC Bayern durch. Am 14. August findet mit dem Supercup gegen Borussia Dortmund das erste Pflichtspiel statt. Bis dahin muss der neue Trainer in München vor allem diese fünf Punkte abarbeiten, damit zum Auftakt nichts schiefgeht.

Ancelotti bei seinem ersten Bayern-Training

Fotocredit: SID

Spieler kennen lernen und überzeugen

Ancelotti eilt der Ruf als "Spielerversteher" voraus. Und die Bilder, die bislang von der Säbener Straße an die Öffentlichkeit kamen, scheinen ihn zu bestätigen. Egal, ob er mit Kapitän Philipp Lahm oder Leistungsträger Arjen Robben sprach: Nahezu immer war ein Lächeln im Gesicht seines Gegenübers sichtbar. Auch mit dem wieder genesenen Holger Badstuber unterhielt er sich. Ein Foto zeigt ihn im Dialog mit dem Innenverteidiger, auf dem er sich aufs linke Bein deutet. Ancelotti hatte die WM 1982 einst aufgrund einer schweren Knieverletzung verpasst.
Es ist seine herzliche Art, die ankommt. Und er weiß es. Nach und nach füllt sich sein Kader nun, er wird sich für jeden Akteur ein wenig Zeit nehmen müssen, um seine Strategie für die nächste Saison zu erläutern. "Ich muss jetzt eine Beziehung zu ihnen aufbauen, um zu verstehen, ob die Spieler von meiner Idee überzeugt sind und sich damit wohlfühlen", erklärte er im "Bild"-Interview bereits.

Motivation erzeugen

In den vergangenen Jahren war auch Sportvorstand Matthias Sammer zuständig dafür, die Sinne zu schärfen, sich zu fokussieren, an Nuancen - sei es physisch oder psychisch - zu feilen. In der vergangenen Saison machte er beispielsweise die Jagd auf die vierte Meisterschaft in Folge zum Leitmotiv.
Sammer ist jetzt nicht mehr da, er trat auf eigenen Wunsch zurück. Ancelotti wird seinen Part mit übernehmen. Die Ansprüche an den FC Bayern sind hoch, dementsprechend hoch wird auch die Konzentration sein müssen. Das Triple gewinnt eine Mannschaft nur, wenn alles stimmt. Deshalb muss Ancelotti es schaffen, dass sein Team für ihn brennt. Schon vor einiger Zeit gab Ancelotti zu, dass die Bestätigung sportlicher Erfolge die "schwierigste Aufgabe" sei. Das Risiko, dass es die Mannschaft aus einer Sicherheit heraus "zu locker" angehe, sei immer gegeben.

Sein taktisches Konzept prüfen

Die Erfolge des FC Bayern in jüngster Vergangenheit sprechen für sich. Deshalb ist Ancelotti als erfahrener Coach natürlich bewusst: "Ich kann nicht hierher kommen und alles umwerfen."
An der Struktur des Kaders hat sich schließlich auch nicht viel verändert: Auch wenn die Defensive mit Star-Einkauf Mats Hummels aufgemotzt wurde, bleibt der Angriff das Prunkstück. "Als Bayern-Trainer muss ich eine Idee vom offensiven Fußball haben, von der Spielkontrolle. Ich muss versuchen, die Spiele hier durch einen guten Fußball-Stil zu gewinnen, mit Angriffsfußball", stellt Ancelotti klar.
So könnte er mit einem flexiblen 4-3-3 oder klassischen 4-2-3-1 agieren. Im Vergleich zu Guardiola bedeutet dies möglicherweise ein bisschen weniger Ballbesitz, dafür mehr Tempogegenstöße. Dass das funktioniert, hat er bei Real Madrid bereits bewiesen. Mit Douglas Costa und Arjen Robben hat er dafür tödliche Waffen in seinen Reihen.

Weiter Deutsch pauken

Der Anfang war schon nicht schlecht. Bei seiner Vorstellung begrüßte er die Öffentlichkeit mit einem langen Statement auf Deutsch. Andererseits hatte er natürlich auch mehrere Monate Zeit, sich dieses einzuprägen. Ancelotti ist ein Kommunikator, Sprache ist für ihn entscheidend. Intern bei Bayern mag er sich auch gut mit Englisch zurechtfinden, auch die Spieler werden das akzeptieren. Zudem kann er mit Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge Italienisch sprechen.
Dennoch schärft es sein Profil in der Öffentlichkeit und stärkt die Glaubwürdigkeit, wenn er weiterhin Fortschritte in der deutschen Sprache machen würde. Auch Guardiola versprach anfangs, Deutsch zu pauken, vernachlässigte dieses dann jedoch. Das kam vor allem bei Pressekonferenzen nicht gut an und das stümperhafte Deutsch wurde seiner Person letztlich nicht gerecht.
Ancelotti gab vor einiger Zeit zu: "Ich tue mich schwer mit Deutsch, aber ich beschäftige mich intensiv damit. Ich werde auch das schaffen."

Wohnung beziehen - heimisch werden

Das Luxushotel "Vier Jahreszeiten" ist zweifelsohne komfortabel, doch um richtig in München heimisch zu werden, taugt es dann doch nicht. Ob er bereits eine feste Bleibe gefunden hat, ist noch nicht bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass er schon bald ein Haus oder eine Wohnung mit seiner Frau Mariann bezieht. Dass er seine "Familie" bei sich hat, wird ihm so oder so die Eingewöhnung in der neuen Heimat erleichtern. Seinen Sohn Davide nahm er mit als Fitnesscoach mit, sein Schwiegersohn Mico Fulco wird als Ernährungsberater fungieren.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung