Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

David Alaba vom FC Bayern München spricht über die enttäuschende EM mit Österreich

Henning Kuhl

Update 23/07/2016 um 17:34 GMT+2 Uhr

David Alaba hat bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich enttäuscht. Mit Österreich schied der Linksverteidiger des FC Bayern München in der Vorrunde aus und konnte seine Top-Leistung nicht abrufen. Nun hat sich der 24-Jährige erstmals deutlich zu der enttäuschenden EURO geäußert und klar zugegeben: "Nach der EM habe ich feststellen müssen, dass die Kräfte ein wenig zu Ende gegangen sind."

David Alaba bei der EM 2016 in Frankreich.

Fotocredit: Imago

Bei "Goal.com" sagte der Champions-League-Sieger von 2013 weiter:
Für mich persönlich war es das erste Mal, nach so einer langen Saison noch ein Turnier zu spielen. Man hat dann gemerkt, dass es eine lange Saison war. Es war für den Körper und auch den Kopf mal etwas ganz anderes. Aber wie gesagt, das war das erste Mal, dass ich diese Erfahrung machen konnte und ich hoffe natürlich darauf, diese in Zukunft noch öfter machen zu können.
Vor dem Turnier wurde Alaba als potenzieller Star der EM und Österreich als mögliches Überraschungsteam gehandelt. Umso ernüchternder war das enttäuschende Ergebnis. Mit dem Ausscheiden war das Kapitel EM für den Bayern-Verteidiger allerdings nicht vorbei. Er räumt ein:
Das war unmittelbar nach der Europameisterschaft keine einfache Zeit. Das sacken zu lassen und abzuhaken, hat schon ein paar Tage gedauert. Da wir uns mit Bayern neue Ziele gesetzt haben und etwas erreichen möchten, ging das aber glücklicherweise schnell.
Nun jedoch, nach der Sommerpause und ein paar Wochen Abstand, ist der Linksfuß mental wieder auf der Höhe und bereit für die neue Saison mit dem deutschen Rekordmeister. Alaba betont:
Mir geht es gut, ich hatte knapp drei Wochen Urlaub. Die meiste Zeit war ich zuhause bei meiner Familie in Wien, hatte dort eine schöne Zeit und habe mich gut erholen können.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung