Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Franck Ribéry zum Wechsel von Mario Götze: "Wünsche ihm viel Glück"

Dirk Adam

Update 21/07/2016 um 12:13 GMT+2 Uhr

Nach dem 1:0 (0:0)-Testsieg gegen Manchester City beherrschte nur ein Thema den Abend: Mittelfeldstar Mario Götze, der vom FC Bayern zurück zu Borussia Dortmund wechselt. Neben Franck Ribéry äußerten sich auch Bayern-Kapitän Philipp Lahm und Ex-Trainer Pep Guardiola. Während der Franzose warme Worte für seinen Teamkollegen fand, hielt sich Lahm zurück. Guardiola versteckte sich hinter Floskeln.

Franck Ribéry freut sich über Carlo Ancelotti beim FC Bayern.

Fotocredit: Imago

Aus der Allianz Arena berichtet Dirk Adam
Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge schlenderte vergnügt von der Mixed-Zone in die Parkgarage. Braun gebrannt - mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Ganz nach dem Motto: der Götze-Deal ist endlich in trockenen Tüchern. Der Weltmeister wechselt für 26 Millionen zum BVB zurückkehren.
Einer, der drei Jahre mit ihm zusammenspielte und Götze bestens kennt, ist Franck Ribéry, der beim Heimdebüt von Trainer Carlo Ancelotti in den ersten 45 Minuten auftrumpfte. Der Franzose strotzte bis zu seiner Auswechslung in der Halbzeit vor Selbstbewusstsein und Spielfreude - wie zu seinen besten Zeiten.
Zum möglichen Götze-Wechsel erklärte er:
Ich kann ihm nur viel Glück wünschen. Er muss wieder seinen Spaß und sein Vertrauen zurückfinden. Mario hat das in Dortmund schon einmal sehr gut gemacht. Natürlich war's beim FC Bayern nicht so eine gute Situation für ihn, weil er viel verletzt war und nicht so viel Selbstvertrauen hatte. Aber wir haben Kontakt und das ist schön. Viel Glück.
Im Gegensatz zu Ribéry hielt sich Lahm zurück. Der Bayern-Kapitän stand wie Ribéry in der Startelf gegen Manchester City, das ebenso wie Bayern zum Großteil mit einer B-Elf spielte. Im 4-3-3-System von Ancelotti lief Ex-Nationalspieler Lahm im defensiven Mittelfeld - auf der rechten Seite - auf.
Zum Abschied von Götze meinte Lahm am Mittwochabend noch:
Ich habe im Moment keinen aktuellen Stand. Vom Verein hat keiner etwas zu mir gesagt, deswegen kann ich mich zu diesem Thema schwer äußern. Wenn es soweit ist, kann ich gerne darüber reden. Im Moment weiß ich aber nix.
Nun ist es sicher, Bayern und Dortmund sind sich einig geworden. Götze kehrt für 26 Millionen Euro zum BVB zurück, erhält dort einen Vertrag bis 2020. Die "Sport Bild" hatte bereits vergangene Woche getitelt, dass der Transfer perfekt sein soll. Letztendlich ging es nur noch um Details - bei Ablöse, Gehalt und Abfindung.

Guardiola: "Mario ist ein sehr guter Mensch"

Rummenigge hatte Götze zuletzt immer wieder einen Abschied aus München nahe gelegt, obwohl der Nationalspieler vor der EURO 2016 noch erklärte, dass er sich beim FC Bayern durchbeißen will. Das ist vom Tisch, denn auch Trainer Ancelotti legte dem Mittelfeldstar keine Steine in den Weg.
In den Jahren zuvor war Götze unter Guardiola nur geduldet. Bei seinem Amtsantritt vor drei Jahren wollte dieser Neymar verpflichten. Aber die Bayern-Verantwortlichen setzten sich durch und holten das Talent aus Dortmund. Guardiola und Götze verband keine innige Beziehung - die Zusammenarbeit wirkte unterkühlt.
Zum Thema Götze angesprochen, flüchtete sich Guardiola in Floskeln:
Er ist ein sehr guter Mensch. Das habe ich tausendmal gesagt. Er ist ein sehr guter Mensch. Genauso ein guter Spieler. Wenn er bei mir gespielt hat, hat er gut gespielt. Er ist einer der professionellsten Spieler, die ich in meiner Karriere getroffen habe. Er ist ein guter Typ, der 24 Stunden an Fußball denkt. Es war nicht immer einfach für mich und nicht einfach für Mario.
Zumindest wünscht ihm Guardiola alles Gute beim BVB, wenn alle Unterschriften unter den Vertrag gesetzt sind. Für Götze, der 2013 für die festgeschriebene Ablösesumme von 37 Millionen zum FC Bayern wechselte, wird die Reise nach Dortmund zurückgehen. In München schaffte er nie den Durchbruch.
Nun heißt es Abschied nehmen für Götze, der seinen Teamkollegen beim Rekordmeister "servus" sagt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung