FC Bayern: Giovane Elber, Bixente Lizarazu und Hasan Salihamidzic werden neue Markenbotschafter
Update 13/01/2017 um 13:43 GMT+1 Uhr
Giovane Elber, Bixente Lizarazu und Hasan Salihamidzic sind neue Markenbotschafter des FC Bayern München. Die drei Champions-League-Sieger von 2001 sollen den Klub "weltweit repräsentieren und mithelfen, die Marke FC Bayern im In- und Ausland weiter auszubauen und zu stärken", heißt es in einer Mitteilung. Damit setzt Bayern die Tradition fort, verdiente Ex-Spieler an den Klub zu binden.
Das wird die Fans des FC Bayern München freuen - vor allem die nostalgischen Vertreter. Wie der Rekordmeister bekanntgibt, sind Giovane Elber, Bixente Lizarazu und Hasan Salihamidzic neue Markenbotschafter der Bayern.
Damit setzt der Rekordmeister eine "bewährte Tradition" fort, wie er in einer Pressemitteilung selbst erkennt. Nämlich: "Verdiente Spieler eng an den Klub zu binden, ihrer Bedeutung für den FC Bayern Rechnung zu tragen und ihre sportlichen und menschlichen Leistungen für den FC Bayern München wertzuschätzen."
Das Trio machte sich mit dem Gewinn der Champions League 2001 zu Vereinslegenden, sportlich unverzichtbar, menschlich beliebt. Der Brasilianer Elber (heute 44) spielte von 1997 bis 2003 beim FC Bayern und sagt:
Ich danke Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß, dass ich für diese ehrenvolle Aufgabe mit ausgewählt worden bin. Um den FC Bayern als Markenbotschafter international repräsentieren zu können, werde ich neben Portugiesisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch nun auch Englisch lernen.
Der Franzose Lizarazu (47) war von 1997 bis 2004 und von Januar 2005 bis Juni 2006 ein Wahl-Münchner. Sein Statement:
Es ist schön, wieder im Kreise der Bayern-Familie zu sein. Ich freue mich darauf, überall in der Welt erzählen zu können, was diesen Klub so einzigartig macht und was der FC Bayern für mich und Millionen Menschen bedeutet.
Der seit Neujahr 40 Jahre alten Bosnier Salihamidzic trug zwischen 1998 und 2007 die Bayern-Farben, auch er freut sich über den wiederhergestellten Bezug:
Ich bin sehr stolz, dass ich einer der drei neuen Botschafter bin. Das ist die schönste Geschichte für mich, seitdem ich als Spieler vom FC Bayern weg bin. Es ist eine große Ehre, dass ich dazu beitragen kann, den Namen des FC Bayern in die Welt zu tragen.
Die Funktion des Markenbotschafters sieht eine repräsentative Rolle vor, Elber, Lizarazu und Salihamidzic sollen "mithelfen, die Marke FC Bayern im In- und Ausland weiter auszubauen und zu stärken. Dazu wurde ein ganzjähriges Programm entwickelt, in dem die Markenbotschafter u.a. für Marketing- und PR-Aktivitäten für den Verein und dessen Partner, Content-Produktionen für die vereinseigenen Medien, Internationalisierungsmaßnahmen oder soziale Aktivitäten im Einsatz sein werden", heißt es im Schreiben des Vereins.
FC Bayern: Breitner erhält Verstärkung
„Wir freuen uns, dass wir diese drei verdienten Spieler für uns gewinnen konnten. Giovane Elber, Bixente Lizarazu und Hasan Salihamidzic haben über viele Jahre das Bayern-Trikot getragen und gemeinsam viele Erfolge gefeiert. Sie sind bei unseren Anhängern extrem beliebt und echte Identifikationsfiguren", sagt Marketing-Vorstand Andreas Jung.
Wir sind davon überzeugt, dass sie in ihrer Funktion zusammen mit Paul Breitner als bestehenden FC Bayern Markenbotschafter die Werte unseres Vereins perfekt vermitteln werden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Download
Scannen
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung