Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

UEFA-Report: "Super-Klubs" um den FC Bayern, Barca, Real Madrid & Co. finanziell "uneinholbar"

Johannes Mittermeier

Publiziert 13/01/2017 um 11:12 GMT+1 Uhr

Als einer von neun Vereinen wird der FC Bayern München von der UEFA finanziell als "uneinholbar" bezeichnet. Das vermittelt der "Benchmarking Report", der sich mit der Tragweite der fußballerischen Elite beschäftigt. Neben Bayern gelten der FC Barcelona, Real Madrid, Manchester United, Manchester City, der FC Arsenal, der FC Chelsea, der FC Liverpool und Paris Saint-Germain als "Super-Klubs".

Allianz Arena

Fotocredit: AFP

Laut des UEFA-Reports sei der FC Bayern aufgrund seiner wirtschaftlichen Potenz, die sich auch aus Popularität, Strahlkraft und Markenbildung speist, einer von acht Vereinen mit unerreichter globaler Stärke.
Seit sechs Jahren kommen die neun "Super-Klubs" allein durch Sponsoring auf über 100 Millionen Euro pro Saison - der Durchschnitt aller 700 anderen europäischen Profiklubs liege bei etwa einer Million.

Premier League über allem

Grundlage der Studie ist das Jahr 2015, neben Bayern (Platz fünf) schaffen es Borussia Dortmund (11.) und Schalke 04 auf Rang 13 in die Liste der 30 Vereine mit den größten Einnahmen
Aggregiert erwirtschafteten die Klubs 2015 rund 17 Milliarden Euro, sechsmal mehr als 1996. Dabei schwebt die Premier League weiterhin Welten über dem Rest: Die 20 Vereine wiesen mehr Einnahmen auf als 597 Erstligaklubs der 48 kleinsten UEFA-Mitgliedsverbände zusammen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung