Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Pep Guardiola wollte Thomas Tuchel als Nachfolger, verrät Michael Reschke

Johannes Mittermeier

Update 29/07/2016 um 16:48 GMT+2 Uhr

Pep Guardiola hätte Thomas Tuchel gerne als seinen Trainer-Nachfolger beim FC Bayern München gesehen. So berichtet es Michael Reschke, der als Technischer Direktor für die Kaderplanung beim Rekordmeister zuständig ist. Reschke erzählt von zwei Treffen zwischen Guardiola und Tuchel, die den Katalanen beeindruckt hätten. Dass Tuchel schließlich beim BVB landete, ahnte Reschke indes voraus.

Michael Reschke, Pep Guardiola, Thomas Tuchel (v.l.)

Fotocredit: Eurosport

Michael Reschke kann vermutlich durch München spazieren, ohne erkannt zu werden. Das ist der große Vorteil des Arbeitens im Hintergrund, obwohl dieser Fußball-Fachmann doch einen der wichtigsten Posten beim FC Bayern München besetzt: Reschke ist Technischer Direktor und als solcher ein Kaderplaner, der dem Rekordmeister seit 2014 erstaunlich viele Transfer-Volltreffer beschert hat. Eine Niete auf dem Wechselbasar zog Bayern seitdem nicht.
Dem Magazin "11Freunde" gab Reschke nun ein seltenes Interview. "Niemand" habe seinen "Blick auf Fußball so verändert wie Pep Guardiola", sagt er über den Ex-FCB-Trainer, der sich als sehr vertrauenswürdiger Gesprächspartner herausstellte - das galt im Übrigen auch umgekehrt. Guardiola und Reschke schätzten sich über die Maßen. "Wie intensiv er Details bei Spielern wahrnimmt, ist außergewöhnlich", schwärmt der 58-Jährige über den neuen Coach von Manchester City.
picture

Pep Guardiola und Thomas Tuchel haben viel füreinander übrig

Fotocredit: SID

Weil Thomas Tuchel ebenfalls ein ausgewiesener Feinarbeiter ist, und weil sich herausstellte, dass er und Guardiola eine ähnliche Auffassung ihres Sports haben, tauschten sich die Fußballlehrer ein paar Mal aus, gerade in Guardiolas Anfangszeit. Beinahe legendär ist die Unterredung in einer Münchner Bar, die in einer verbal-mimischen Taktikschlacht mit Salz- und Pfefferstreuern mündete. Reschke saß mit am Tisch.

"Pep meinte: Thomas muss mein Nachfogler werden!"

Heute berichtet er von zwei Fachsimpel-Abenden, und "während des ersten Treffens meinte Pep plötzlich: 'Thomas muss einmal mein Nachfolger in München werden!'" Bekanntlich kam es anders, Bayern holte Carlo Ancelotti, während Tuchel ein Jahr vorher bei Borussia Dortmund anheuerte.
Reschke hatte genau das geahnt. Mit etwas Abstand schmunzelt er: "Ich hätte Wetten abschließen sollen…"
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung