Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Thomas Tuchel nach Bayern - BVB: "Alles andere als diese Dominanz hätte mich überrascht"

Eurosport
VonEurosport

Update 09/04/2017 um 16:47 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund ist dem FC Bayern bei der 1:4-Niederlage im Spitzenspiel in nahezu allen Belangen unterlegen. BVB-Coach Thomas Tuchel erklärt nach der Partie, dass er ohnehin mit einer Niederlage gerechnet habe. Der 43-Jährige verweist auf die personelle Notlage und wirkt auch für das Hinspiel im Viertelfinale der Champions League gegen die AS Monaco nicht sonderlich optimistisch.

Thomas Tuchel beim Spiel gegen Bayern München

Fotocredit: Imago

Lange wollte sich Thomas Tuchel nicht mit den Geschehnissen des Abends befassen. "Wir können das Spiel sofort abhaken. Es war am Schluss nicht möglich, etwas zu holen", sagte der BVB-Coach nach der deutlichen Niederlage der Dortmunder in München.
Erstaunlicherweise offenbarte Tuchel, dass er ohnehin nicht mit einem Erfolgserlebnis gerechnet hatte:
Es ist überhaupt nicht schwer zu akzeptieren. Alles andere als diese Dominanz und dieses Ergebnis hätte mich sehr überrascht. Dann hätten wir wahnsinnig über uns hinauswachsen müssen.

Verletzte machen Tuchel Sorgen

Tuchel verwies auf die personelle Situation beim BVB, der in München unter anderem auf Marco Reus, André Schürrle, Erik Durm und Shinji Kagawa verzichten musste.
"Wir haben eine unglaublich komplizierte Ausgangslage. Bayern bietet das absolut höchste Niveau. Das ist vergleichbar mit einem Auswärtsspiel bei Real Madrid oder Barcelona“, so Tuchel:
Wir bräuchten dafür unsere Top-Mannschaft in einer Top-Verfassung in diesem Jahr des Umbruchs.
Angesichts der Verletztenmisere wirkte Dortmunds Trainer auch im Hinblick auf das anstehende Viertelfinale in der Champions League gegen Monaco (Dienstag, 20.45 Uhr im Liveticker auf Eurosport.de und in der Eurosport App) sorgenvoll:
Wir brauchen dringend alle Spieler. Aber wir brauchen sie mit Kraft, Form und Energie. Es werden Spieler zurückkommen, aber wir wissen nicht in welcher Verfassung.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen