Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayer Leverkusen und FC Augsburg trennen sich Unentschieden

Tobias Forstner

Update 31/03/2018 um 18:53 GMT+2 Uhr

Bayer Leverkusen hat im Kampf um die internationalen Plätze keinen Schritt nach vorne machen können. Gegen den FC Augsburg reichte es für die Gastgeber nur zu einem torlosen Unentschieden. In der Tabelle liegt die Werkself nach 28 Spieltagen weiterhin auf dem fünften Rang (45 Punkte). Die Augsburger überholten vorläufig Borussia Mönchengladbach und stehen auf Platz neun (36 Punkte).

Leverkusen gegen Augsburg

Fotocredit: Eurosport

So lief das Spiel:

Leverkusen bestimmte das Geschehen in der ersten Halbzeit und war etwas zweikampfstärker. Es fehlte allerdings an der nötigen Kreativität, um die gut stehende FCA-Hintermannschaft zu knacken. Dementsprechend war oft vor dem Fuggerstädter Sechzehner Schluss, weswegen ein Großteil der zehn Bayer-Schüsse aus der zweiten Reihe abgefeuert wurden. Augsburg war offensiv extrem harmlos und kam lediglich einmal zum Abschluss.
Die verletzungsbedingte Auswechslung von Gäste-Kapitän Daniel Baier (39.), der wegen eines geschwollenen Auges nicht weitermachen konnte, wirkte sich folgendermaßen aus: Der eingewechselte Sergio Córdova agierte neben Caiuby in der Spitze, Michael Gregoritsch positionierte sich auf der Zehn. Ja-Cheol Koo rückte auf die Sechser-Position. Am 3-5-2-System änderte sich nichts.
Die Gäste waren in den Anfangsminuten nach dem Seitenwechsel offensiv bereits gefährlicher als im kompletten ersten Abschnitt. Die Halbzeitansprache von Trainer Manuel Baum fruchtete scheinbar. Trotz der Augsburger Leistungssteigerung wurden auch die Leverkusener etwas zielstrebiger. Die Hausherren schafften es jedoch nicht, die weiterhin bestehende Überlegenheit in Tore umzumünzen. Entweder es fehlten ein paar Zentimeter oder ein Fuggerstädter Bein war im richtigen Moment zur Stelle, um zu entschärfen.
In der 65. Minute legte Leon Bailey nach einem Einwurf von rechts auf Julian Brandt quer. Dieser ließ Jonathan Schmid aussteigen und netzte aus der linken Strafraumhälfte flach rechts unten ein. Bailey berührte den Ball kurz vor dem Einschlag allerdings aus einer Abseitsposition. Der Schiedsrichter hatte Kontakt mit dem Video-Assistenten und gab den Treffer zu Recht nicht. Die bayerischen Schwaben setzten einige Male zum Konter an, schafften es aber ebenso nicht, sich zu belohnen.
Bayer 04 verpasste es, wichtige Punkte im Rennen um die Champions-League-Plätze einzufahren. Die im Tabellenmittelfeld platzierten Augsburger haben ebenfalls noch Chancen, nächste Saison in drei Wettbewerben anzutreten. Da Hoffenheim allerdings parallel gewann, vergrößerte sich der Rückstand auf den siebten Rang, der unter Umständen für die Europa-League-Qualifikation reicht, auf sechs Zähler.

Die Stimmen:

Heiko Herrlich (Trainer Bayer Leverkusen): "Für uns fühlt sich das Unentschieden eher wie eine Niederlage an. Wir haben das Spiel bis auf wenige Ausnahmen im Griff gehabt. Die Torchancen waren da, aber im letzten Drittel hat uns die Präzision gefehlt."
Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "Ich bin total stolz auf meine Mannschaft. Sie hat aufopferungsvoll um jeden Ball gekämpft. Bei dem Videobeweis haben wir etwas Glück gehabt. Mit dem Punkt kann ich sehr gut leben."
Rani Khedira (FC Augsburg): "Es war ein insgesamt gerechtes Remis, weil wir gut gearbeitet haben. Die große Qualität von Leverkusen kannst du nicht immer in Schach halten. Sie haben gedrückt, ohne zwingend zu werden. Vielleicht können wir die ein oder andere Situation noch besser ausspielen."
Marwin Hitz (FC Augsburg): "Zu Null in Leverkusen zu spielen ist richtig gut. Unsere Stürmer sind gut angelaufen und wir haben als Mannschaft richtig gut verteidigt. In der Offensive fehlte uns in der ein oder anderen Situation etwas die Präzision, aber wichtig ist, dass wir defensiv nicht viel zugelassen haben. Du kannst gegen Leverkusen auch nicht alles verteidigen."
Philipp Max (FC Augsburg): "Wir wollten wie schon in Dortmund wieder sehr engagiert zu Werke gehen. Wir sind auch richtig gut ins Pressing gekommen und haben gegen eine starke Leverkusener Mannschaft gepunktet. Wir freuen uns jetzt auf Bayern, wo wir wieder eine überragende Leistung brauchen."
Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg): "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und einen Punkt in Leverkusen geholt, das ist völlig in Ordnung. Wir haben die frühe Verletzung von Daniel Baier sehr gut aufgefangen, waren defensiv stabil und haben wenig zugelassen, aber auch versucht, für Entlastung zu sorgen."

Der Tweet zum Spiel:

Auch im siebten Anlauf folgte kein FCA-Dreier.

Das fiel auf: Einst Kollegen, nun Kontrahenten

Für beide Teams ist der internationale Wettbewerb möglich. Anstatt wie diesmal gegeneinander darum zu kämpfen, arbeiteten die Trainer auch schon gemeinsam für den Erfolg einer Mannschaft. Bei der SpVgg Unterhaching war Manuel Baum in der Spielzeit 2011/12 Co-Trainer von Heiko Herrlich.

Die Statistik: 14

Baier stand zum 14. Mal gegen Leverkusen im deutschen Fußball-Oberhaus auf dem Platz und blieb dabei immer sieglos (sieben Unentschieden, sieben Niederlagen). Gegen keinen Bundesliga-Verein spielte er so oft ohne zu gewinnen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung