Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Mönchengladbach gewinnt durch Elfmeter nach Videobeweis gegen Hannover 96

Martin Lehmann

Update 30/09/2017 um 18:12 GMT+2 Uhr

Borussia Mönchengladbach hat Hannover 96 die erste Niederlage der Saison beigebracht. Das Team von Dieter Hecking gewann vor heimischer Kulisse mit 2:1 (0:0) gegen die Niedersachsen. Matthias Ginter hatte die Gastgeber in Führung gebracht, Martin Harnik glich mit seinem fünften Saisontor aus. In der Nachspielzeit bekam Gladbach nach Videobeweis einen Elfmeter, den Thorgan Hazard versenkte.

Thorgan Hazard jubelt gegen Hannover

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

In einer zähen ersten Hälfe konnte sich keine Mannschaft gute Torchancen herausspielen. Hannover verteidigte konzentriert, den Gladbachern war die 1:6-Klatsche gegen Dortmund noch deutlich anzumerken.
So richtig Fahrt nahm die Partie erst Mitte der zweiten Hälfte auf. Nach einem Freistoß von Thorgan Hazard aus dem Halbfeld tauchte Matthias Ginter ungedeckt am Fünfmeterraum auf und drückte den Ball aus kurzer Distanz etwas glücklich und so nicht ganz gewollt mit dem Außenspann über die Linie zum 1:0 ins Netz (67.).
Doch die Gladbacher Führung sollte nur wenige Minuten Bestand haben. 96-Torjäger Martin Harnik stieg bei einer Ecke höher als Gegenspieler Fabian Johnson und köpfte rechts unten zum Ausgleich ein – bereits Harniks fünftes Saisontor im siebten Spiel!
Dass der gebürtige Hamburger nicht sein sechstes nachlegte, hatte er sich komplett selber zuzuschreiben. Einen Querpass von Ihlas Bebou donnerte Harnik per Direktabnahme aus zwei Metern mit der Innenseite an die Latte (87.).
Stattdessen kam es, wie es so oft kommt: Gladbach warf in der Schlussphase nochmal alles nach vorne und bekam in der Nachspielzeit nach Foul von Salif Sané am eingewechselten Vincenzo Grifo einen Strafstoß zugesprochen.
Schiedsrichter Christian Dingert blieb nach Funkkontakt und persönlicher Ansicht der Videobilder bei seiner Elfmeter-Entscheidung. Hazard trat an und verwandelte sicher links unten zum späten Gladbacher Heimerfolg (90.+3).

Die Stimmen:

Max Eberl (Sportdirektor Borussia Mönchengladbach): "Ich bin heilfroh, dass wir das Spiel heute gewonnen haben, auch wenn es extrem zäh war."
Horst Heldt (Manager Hannover 96): "Es ist ok, wenn man in der Situation Elfmeter pfeift. Trotzdem ist es sehr ärgerlich, weil wir mindestens einen Punkt verdient gehabt hätten."
André Breitenreiter (Trainer Hannover 96): "Den Elfmeter kann man geben, das geht in Ordnung. Wir spielen hier als Aufsteiger toll mit, das hätten uns wenige zugetraut. Wir wurden heute durch die Standardstärke der Gladbacher geschlagen."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Besser spät als nie

Wegen eines Staus auf der A52 verzögerte sich die Ankunft vom Hannoveraner Mannschaftsbus am Borussia Park. Da die Gäste kaum noch Zeit zum Aufwärmen gehabt hätten, wurde der Anpfiff um zehn Minuten nach hinten auf 15.40 Uhr verlegt.

Die Statistik: 7

Der Halbzeitstand im Borussia Park lautete 0:0. Damit gingen die Hannoveraner bisher in all ihren sieben Bundesligaspielen in dieser Saison mit eben diesem Ergebnis in die Kabinen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung