Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke vergleicht Mario Götze mit Andrés Iniesta

Carsten Arndt

Update 20/08/2017 um 12:00 GMT+2 Uhr

Mario Götze feiert beim 3:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg sein Comeback in der Bundesliga nach sieben Monaten Pause. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke ist überzeugt davon, dass der 25-Jährige wieder eine wichtige Rolle bei den Schwarz-Gelben einnehmen wird. Auch, weil er seine Spielweise verändert hat - und einem Star des FC Barcelona ähnelt.

Mario Götze gegen Mario Gomez

Fotocredit: Getty Images

Peter Bosz und Mario Götze, eine Liaison, die zu passen scheint. Der neue Trainer des BVB ermöglichte Mario Götze nach sieben Monaten sein Comeback in der Bundesliga. Der Niederländer beorderte den 25-Jährigen direkt in die Startelf - und das nicht, weil es ihm an Alternativen mangelte.
"Es hatte nicht mit Verletzungen zu tun, dass Mario Götze gespielt hat. Wir hatten Shinji Kagawa und auch Mo Dahoud auf der Bank. Das Mittelfeld war mit Ausnahme von Julian Weigl, der aber auch eine andere Position spielt, relativ komplett", sagte BVB-Boss Hans Joachim Watzke bei "Wontorra - der Fußball-Tak" auf "Sky":
Der Trainer hat sich für Mario entschieden. In den Gesprächen mit Peter Bosz hat man gespürt, dass er Mario eine ganz besondere Rolle zutraut.

Watzke vergleicht Götze mit Iniesta

Eine Einschätzung, die Watzke teilt. Auch, weil Götze laut Meinung des Dortmunder Geschäftsführers eine interessante Entwicklung genommen hat.
"Mario spielt manchmal unspektakulär, er hat sich auch ein bisschen verändert. Er ist nicht mehr der Spieler, der er mit 21 oder 22 war", erklärte Watzke:
Da hat er ein bisschen versucht wie Lionel Messi zu spielen, jetzt spielt er mehr - mal hochgegriffen - wie Andrés Iniesta.

Bosz als Schlüssel

Götze habe auch ohne viel Spektakel enorme Wirkung auf das Spiel der Schwarz-Gelben.
"Er versucht mehr Einfluss aufs Spiel zu nehmen, den Ball zu verteilen. Er spielt einfache, aber effektive Pässe. Wie beim Tor von Christian Pulisic am Samstag. Ein einfacher Pass, aber millimetergenau. Das ist seine Stärke. Ich glaube, dass er eine zentrale Rolle bei uns spielen wird", schloss Watzke.
Peter Bosz könnte am Ende der entscheidende Schlüssel zur Erfüllung von Watzkes Prognose sein.

#TGIM - Die Bundesliga live im Eurosport Player – jetzt für 29,99 Euro
Ab August übertragen wir 45 Bundesligaspiele der Saison 2017/18 live im Eurosport Player. Dazu zählen alle Spiele am Freitagabend, die fünf Partien am Sonntagmittag (13:30 Uhr), fünf Montagabendspiele um 20:30 Uhr sowie der Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München und vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga).

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung