VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund: Traumtor von Marc Batra bei BVB-Sieg

Jan Niestegge

Update 19/08/2017 um 18:53 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund ist mit einem klaren 3:0 (2:0)-Sieg beim VfL Wolfsburg in die Bundesliga-Saison 2017/18 gestartet und steht damit in der Tabelle erstmal vor dem FC Bayern München. Christian Pulisic (22.), Marc Bartra (28.) und Pierre-Emerick Aubameyang (60.) erzielten die Tore für den BVB. Bei Pulisic leistete Rückkehrer Mario Götze die Vorarbeit. Bartra traf sehenswert ins rechte obere Eck.

Marc Bartra nach seinem Tor für Borussia Dortmund beim VfL Wolfsburg

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Erfreuliche Nachrichten für die Dortmunder schon vor der Partie. Mario Götze kehrte nach seiner langwierigen Verletzung zurück in die Startelf der Borussia. Er agierte im starken BVB-Mittelfeld neben Gonzalo Castro und Nuri Sahin.
Ohne den suspendierten Ousmane Dembélé sowie die verletzten Marco Reus, Marcel Schmelzer und Andre Schürrle begannen die Dortmunder sehr gut, übernahmen von Beginn an die Kontrolle und drückten Wolfsburg tief in die eigene Hälfte. Die Hausherren setzten auf eine kompakte Defensive und suchten das eigene Heil in langen Pässen auf die Außenpositionen nach Ballgewinnen - konnten die Dortmunder damit jedoch nicht in die Bredouille bringen.
Nach einer knappen Viertelstunde öffneten die Wolfsburger die eigenen Pforten, versuchten selbst Akzente zu setzen. Dies kam dem Spiel der Dortmunder enorm entgegen. Nach Ballgewinn am eigenen Sechzehner schaltete der BVB in der 22. Minute blitzschnell um. Letztes Glied der Angriffskette war Christian Pulisic, der den Ball aus 14 Metern eiskalt ins linke Toreck knallte.
Nur fünf Minuten später waren die Gäste erneut zur Stelle. Marc Bartra hatte nach Castro-Zuspiel in der linken Strafraumhälfte viel zu viel Platz und schlenzte den Ball anschließend traumhaft in den rechten Torwinkel.
picture

bartra homenaje Barcelona

Fotocredit: Getty Images

Von den "Wölfen" war in der Folge rein gar nichts mehr zu sehen - Dortmund machte das Spiel, legte sich die Wolfsburger zurecht, verpasste es im ersten Durchgang jedoch, einen weiteren Treffer nachzulegen.
Dies holten die Dortmunder dann aber im zweiten Durchgang nach. Wolfsburg verteidigte erschreckend schwach, ließ der Borussia enorm viel Platz zum Kombinieren. In der 60. Minute zog Pulisic ohne Gegenwehr in die rechte Strafraumhälfte ein, spielte den perfekten Querpass auf den zweiten Pfosten.
Pierre-Emerick Aubameyang bedankte sich dort mit seinem ersten Saisontreffer.
Nach dem 0:3 aus Wolfsburger Sicht folgten die ersten Pfiffe auf den Rängen. Auf den VfL Wolfsburg wartet noch sehr viel Arbeit. Dortmund hingegen kann zufrieden sein mit dem Saisonstart. Eine sehr gute Leistung des BVB - mit Götze und ohne den wechselwilligen Dembélé.
picture

VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

Die Stimmen zum Spiel:

Nuri Sahin (Borussia Dortmund): "Wir waren super vorbereitet, wussten wo wir die Räume finden können gegen Wolfsburg und der Plan ist komplett aufgegangen."
Peter Bosz (Trainer Borussia Dortmund - auf die Frage, ob man aufgrund von Pulisic auf Dembélé verzichten kann): "Ein guter Dembélé ist ein essentieller Spieler, aber Chris ist noch jung und hat es wirklich sehr gut gemacht - nicht nur, weil er ein Tor geschossen hat. Er hat immer für Gefahr gesorgt. Mario Götze ist ein Ausnahmespieler. Man muss aber Geduld haben. Es ist wichtig, dass er seine Minuten macht und nicht verletzt wird.
Mario Gomez (VfL Wolfsburg - auf die Frage, ob er sich mit Götze über dessen Comeback gefreut habe): "Total, vor dem Spiel vor allem, als ich gesehen habe, dass er von Anfang an spielt und dann beim Handshake. Ich freue mich wahnsinnig. Ich habe es schon mal gesagt: Ich werde den Tag nie vergessen, an dem er mit 18 das erste Mal bei der Nationalmannschaft dabei war und ich mir gedacht habe: 'Wow, was ist denn das für einer?' Ich wünsche es ihm so sehr, dass er wieder so befreit aufspielen kann wie damals."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Neue Saison, altes Leid

Die vergangene Saison beendete der VfL Wolfsburg auf dem 16. Platz, hielt sich noch so gerade aufgrund der gewonnenen Relegation im deutschen Oberhaus. Fazit: Schreckenssaison, die schnellstmöglich vergessen gemacht werden sollte. Viel Euphorie entwickelte sich in der "Autostadt". Einige Neuzugänge, gedrehte Stellschrauben - Europa sollte wieder das Ziel werden. Doch das erste Spiel der Saison brachte die "Wölfe" zurück auf den harten, ungemütlichen Boden der Tatsachen. Bei den Norddeutschen ist noch viel, viel Luft nach oben, es wartet eine Menge Arbeit.
picture

Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

Die Statistik: 6

Pulisic zeigte eine ganz starke Performance gegen den VfL Wolfsburg und krönte seine Leistung mit dem ersten Saisontreffer der Dortmunder in der neuen Saison. Damit ist er mit 18 Jahren, elf Monaten und einem Tag der jüngste ausländische Spieler, der sechs Bundesliga-Tore erzielen konnte.

#TGIM - Die Bundesliga live im Eurosport Player – jetzt für 29,99 Euro
Ab August übertragen wir 45 Bundesligaspiele der Saison 2017/18 live im Eurosport Player. Dazu zählen alle Spiele am Freitagabend, die fünf Partien am Sonntagmittag (13:30 Uhr), fünf Montagabendspiele um 20:30 Uhr sowie der Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München und vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga).

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung