Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Lucien Favre wird offenbar neuer Trainer bei Borussia Dortmund

Eurosport
VonEurosport

Update 07/05/2018 um 22:38 GMT+2 Uhr

Lucien Favre wird angeblich neuer Trainer von Borussia Dortmund. Laut Informationen von "Sky" sind sich der Schweizer und der BVB einig geworden. Favre soll ab Sommer für Peter Stöger übernehmen. Wie "Sky" berichtet, soll Favre in der kommenden Woche vorgestellt werden. "Wir kommentieren keine Spekulationen", erklärte BVB-Pressesprecher Sascha Fligge in einem ersten Statement des Vereins.

Lucien Favre wird beim BVB gehandelt

Fotocredit: Imago

Lucien Favre ist aktuell noch Trainer bei OGC Nizza in der Ligue 1.
Laut Informationen von "Sky" müssen letzte Details mit dem französischen Erstligisten geklärt werden. Die Franzosen sollen aber bereit sein, den Schweizer trotz seines bis Ende Juni 2019 laufenden Vertrags eine Freigabe zu erteilen.
Für Favre wäre es eine Rückkehr in die Bundesliga. Der 60-Jährige coachte von 2011 bis 2015 Borussia Mönchengladbach und stand von 2009 bis 2011 bei Hertha BSC unter Vertrag.

Rode über Favre: "Überall Erfolg gehabt"

Trotz der voraussichtlichen Qualifikation für die Champions League scheint die Arbeit mit dem jetzigen Trainer Peter Stöger zu Ende zu gehen.
Nach der Pleite gegen Mainz am vergangenen Wochenende geriet der Österreicher erneut in die Kritik. Stöger selbst ist offenbar bereits bewusst, dass er ab kommender Saison nicht mehr Trainer beim BVB ist. Der Vertrag des Österreichers läuft aus.
Ist Lucien Favre der richtige Trainer für den BVB?
Der BVB kämpft nach einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen noch um die Qualifikation für die Champions League. Vor dem 34. und letzten Bundesligaspieltag am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den direkten Rivalen 1899 Hoffenheim braucht Dortmund einen Punkt, um aus eigener Kraft in die Königsklasse einzuziehen.
Auch deshalb deutete zuletzt wenig auf eine Verlängerung des Kontraktes hin. Stöger hatte beim BVB Anfang Dezember die Nachfolge des glücklosen Tuchel-Nachfolgers Peter Bosz angetreten.
picture

Lucien Favre

Fotocredit: Getty Images

Sebastian Rode sagte am Sonntag in der "Sky"-Sendung "Wontorra - der Fußball-Talk": "So, wie er sich auch ausdrückt in der Kabine, gehen wir davon aus, dass wir nächste Saison einen neuen Mann haben werden."
Der verletzte BVB-Profi erklärte über Favre:
Er hat bislang überall Erfolg gehabt.

Reus wünscht sich Favre

Marco Reus hatte laut "Bild"-Informationen den Verantwortlichen eine Verpflichtung von Favre angeblich nahegelegt.
Reus kennt den Schweizer bereits aus der gemeinsamen Zeit in Mönchengladbach. Damals spielte der 28-Jährige eine der besten Saisons seiner Karriere und hatte großen Anteil daran, dass Borussia Mönchengladbach 2011/12 die Qualifikation für die Champions League schaffte.
Reus glänzte unter Favre mit 18 Toren und zwölf Vorlagen. Schon bald könnte der BVB-Star und sein Wunschtrainer erneut zusammen arbeiten.
Bereits im vergangenen Sommer war Dortmund stark an einer Verpflichtung Favres als Nachfolger von Thomas Tuchel interessiert, die Verhandlungen scheiterten aber an den Ablöseforderungen der Franzosen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung