Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp spricht offen über Transfer-Wunsch nach Mario Götze

Daniel Rathjen

Update 09/06/2018 um 12:24 GMT+2 Uhr

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp spricht in der DAZN-Dokumentation "Being Mario Götze" offen über den Wunsch, wieder mit Mario Götze zusammen arbeiten zu wollen. Coach und Spieler schätzen sich nach wie vor in höchstem Maße. Ans Tageslicht kommt auch, dass Götze schon im Sommer 2016 nach seinem Abschied vom FC Bayern beinahe zum FC Liverpool gewechselt wäre.

Jürgen Klopp und Mario Götze

Fotocredit: Getty Images

Unter Trainer Jürgen Klopp ging der Stern von Mario Götze bei Borussia Dortmund auf. Der jetzige Coach des FC Liverpool förderte ihn stark und machte ihn in kürzester Zeit zum Star. Die Verbindung der Beiden ist deshalb nach wie vor eng. Und in der DAZN-Dokumentation "Being Mario Götze" spricht Klopp nun ganz offen darüber, dass er den mittlerweile 26-jährigen Götze wieder gerne bei sich haben möchte.

Klopp lockt Götze

"Er ist jetzt Mitte 20, da ist noch zehn Jahre Karriere möglich. Und da kann noch ganz viel kommen. Und wenn es nach mir geht: Ich würde das gerne sehen", sagt Klopp dort über eine mögliche erneute Zusammenarbeit mit Götze.
Mario weiß ja, dass ich das durchaus ein paar Mal versucht habe. Aber es hat bisher nicht geklappt.
Götze selbst, der 2016 statt zum FC Liverpool zu wechseln wieder zurück zu Borussia Dortmund ging, scheint ebenfalls nicht abgeneigt. Er betont:
Ich habe mich entschieden, die Bayern zu verlassen und Jürgen Klopp hatte Interesse, dass ich nach Liverpool komme. Und mein Interesse war auch da, noch einmal mit ihm zu arbeiten. Das ist noch immer da.
In diesem Transferfenster scheint ein Wechsel zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht komplett realistisch. Trotz des Umbruches, den die BVB-Bosse aktuell vollziehen, steht Götze wohl kaum auf der Verkaufsliste. Unter dem neuen Trainer Lucien Favre könnten seine Qualitäten wieder mehr zum Tragen kommen. Zudem hat er einen Vertrag bis 2020. Was aber passiert, sollte Klopp tatsächlich ein hohes Angebot abgeben, ist noch nicht seriös zu prognostizieren.

Kontakt ist nie abgerissen

Klopp verfolgt den Werdegang seines Zöglings jedenfalls genau - so viel ist sicher.
Wir haben immer Kontakt gehabt, weil ich mich kurioserweise auch immer verantwortlich für ihn gefühlt habe. Ich habe ihn einfach so früh kennengelernt. Ich kann nicht aufhören, nach ihm zu gucken. Jeder, der was von Fußball versteht, hat genau das Richtige in ihm gesehen. Ein außergewöhnliches Talent.
Die vierteilige DAZN-Dokumentation "Being Mario Götze" startet am Samstag um 19:00 Uhr.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung