Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Renato Sanches vom FC Bayern München zum FC Liverpool - der Transfer-Check

Marc Hlusiak

Update 24/08/2017 um 23:42 GMT+2 Uhr

Renato Sanches und der FC Bayern München - bisher nicht die glücklichste Ehe. Vor einem Jahr wechselte der Portugiese als Europameister für 35 Millionen Auro an die Isar, nun stehen die Zeichen bereits wieder auf Trennung. Im Gespräch sind einige Top-Klubs aus Italien und auch der FC Liverpool. Aus einem bestimmten Grund kommt für die Münchener aber nur eine Leihe in Frage.

Renato Sanches vom FC Bayern München

Fotocredit: Getty Images

35 Millionen Euro für einen 18-Jährigen! Im letzten Sommer ging der FC Bayern mit der Verpflichtung des besten Jungprofis der EM 2016 in Frankreich aufs Ganze. Bisher hat sich das nicht ausgezahlt. Sanches spielt in den Planungen von Bayern Coach Carlo Ancelotti kaum eine Rolle. Der Portugiese braucht aber Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau - und soll deshalb verliehen werden.
Ein Verkauf kommt für die Münchener nicht in Frage. Zu gering werden die Chancen auf einen Rückfluss der Ablösesumme, die der Rekordmeister für Sanches' Dienste an Benfica Lissabon überweisen musste, eingeschätzt.
Zudem wird Sanches trotz seines schwachen ersten Jahres in Zukunft noch einiges zugetraut: "Er hat eine rosige Zukunft vor sich. Was er für ein guter Spieler ist, das hat er bei der Europameisterschaft gezeigt und bewiesen. In ihm steckt sehr viel", schwärmt Teamkollege David Alaba.
Der AC Milan galt lange Zeit als stark interessiert, ist aber mittlerweile aus dem Rennen. Dafür soll der AS Rom in den Poker mit eingestiegen sein. Als weiterer heißer Anwärter auf den Mittelfeldspieler gilt laut "kicker" aktuell Liverpool.
Nach der geglückten Champions-League-Qualifikation könnten die "Reds" noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Rund 25 Millionen Euro Zusatzeinnahmen können durch die Teilnahme an der "Königsklasse" fest eingeplant werden. "Die Qualifikation hat großen Einfluss auf den Transfermarkt. Wir sind interessant, weil der Klub toll und der Manager auch nicht so schlecht ist", sagte Trainer Jürgen Klopp nach dem 4:2 gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Mittwoch.
Der Name Renato Sanches werde an der Merceyside bereits diskutiert, heißt es. Allerdings müsste sich der mittlerweile 20-Jährige auch in Liverpool gegen hochkarätige Konkurrenz im MIttelfeld behaupten.
Eurosport-Check: Dass Renato Sanches eine Luftveränderung gut tun würde, ist unbestritten. Der Portugiese ist noch nicht bereit für den Konkurrenzkampf im Mittelfeld beim FC Bayern München, wo er sich gegen Spieler wie Thiago, James Rodriguez, Arturo Vidal oder Javi Martínez durchsetzen muss. Der FC Liverpool würde da schon mehr Möglichkeiten auf Spielpraxis bieten, auch wenn bei den "Reds" ebenfalls Top-Personal im Mittelfeld zugegen ist. Sanches braucht eine Auffrischung seines Selbstbewusstseins - die Spezialität Klopps, der zufällig Teammanager des LFC ist.
Transferwahrscheinlichkeit: 50 Prozent

#TGIM - Die Bundesliga live im Eurosport Player – jetzt für 29,99 Euro
Wir übertragen 45 Bundesligaspiele der Saison 2017/18 live im Eurosport Player. Dazu zählen alle Spiele am Freitagabend, die fünf Partien am Sonntagmittag (13:30 Uhr), fünf Montagabendspiele um 20:30 Uhr sowie vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga).

picture

Ups... Dieser Schuss klatscht nur an die Latte

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung