Transfer-Check: Der FC Chelsea und Manchester United heiß auf Borussia Dortmunds Sokratis

Sokratis Papastathopoulos ist Abwehrchef von Borussia Dortmund und steht auf den Zetteln diverser Top-Klubs. Wie der "kicker" berichtet, sollen auch der FC Chelsea und Manchester United am Griechen interessiert sein. Der BVB hat nach den Verpflichtungen von Ömer Toprak und Dan-Axel Zagadou ein Überangebot in der Innenverteidigung. Grund genug, Sokratis ziehen zu lassen?

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Der Vertrag von Sokratis beim BVB läuft noch bis Sommer 2019. Der 29-Jährige war in der vergangenen Saison als einziger Innenverteidiger der Schwarz-Gelben gesetzt. Dass sich an seinem Status unter Neu-Coach Peter Bosz etwas ändert, gilt als unwahrscheinlich, obwohl der Niederländer aus einem Überangebot aus sieben Innenverteidigern wählen kann.

Überangebot in der Innenverteidigung

Neben Sokratis, Marc Bartra, Matthias Ginter und Sven Bender, die in der letzten Saison regelmäßig als zentrale Verteidiger aufliefen, kommen mit den beiden Neuzugängen Dan-Axel Zagadou und Ömer Toprak, sowie dem Rückkehrer Neven Subotic (war an den 1. FC Köln ausgeliehen) drei weitere Spieler für diese Position hinzu.
Als robuster und kompromissloser Verteidiger würde Sokratis allerdings bestens in die Premier League passen. Sowohl eine üppige Ablösesumme für den Klub, als auch ein saftiges Gehalt für Sokratis wären bei einem Verkauf des ehemaligen Bremers wahrscheinlich. Allerdings gibt es keinerlei Signale, die auf einen vorzeitigen Abschied des Spielers hinweisen.
Eurosport-Check: Wenn nicht ein Angebot in unverschämter Höhe für Sokratis beim BVB eingeht, wird man an einen Verkauf des wichtigsten Verteidigers keinen Gednken verschwenden. Sokratis ist die einzige Konstante in der Innenverteidigung.
Kollege Bartra hatte in der letzten Saison mit schwankenden Leistungen sowie einer Verletzung nach dem Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus zu kämpfen und wird sich mit Toprak um den Platz neben Sokratis in der von Bosz bevorzugten Viererkette streiten. Subotic und Ginter gelten als Kandidaten für einen Verkauf, Zagadou (18) wird sich erst einmal in der zweiten Mannschaft akklimatisieren und Bender ist eher ein Kandidat für das defensive Mittelfeld.
Sokratis fühlt sich wohl in Dortmund, der Gewinn des DFB-Pokals dürfte dieses Gefühl noch verstärkt haben. Eine Verlängerung des Vertrages, samt Gehaltsaufstockung, ist damit deutlich wahrscheinlicher als ein vorzeitiger Abgang.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung