Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

VfB Stuttgart gewinnt dank Tor von Mario Gomez beim FC Augsburg

Leon Meier

Update 18/02/2018 um 20:02 GMT+1 Uhr

Mario Gomez hat den VfB Stuttgart beim FC Augsburg zum Sieg geschossen. Am 23. Bundesliga-Spieltag traf der Nationalstürmer nach 27 Minuten zum entscheidenden 1:0 (1:0), womit der VfB unter Neu-Trainer Tayfun Korkut weiter ungeschlagen bleibt und schon den siebten Punkt in der dritten Partie einfuhr. Mit nun 27 Zählern zog Stuttgart in der Tabelle am VfL Wolfsburg vorbei auf Platz 13.

Mario Gomez beim VfB Stuttgart

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Die bis dato seit acht Spielen gegen den VfB Stuttgart ungeschlagenen Augsburger gerieten trotz einer ordentlichen Anfangsphase nach einer Standardsituation in Rückstand.
Ein Freistoß des Ex-Augsburgers Erik Thommy quetschte sich in der Augsburger Mauer zwischen Kevin Danso und Martin Hinteregger durch. Mario Gomez reagierte handlungsschnell und traf aus der Drehung in die lange Ecke (27.).
Michael Gregoritsch erzielte zehn Minuten später den Ausgleich für die Fuggerstädter, sein Treffer wurde wegen einer Abseitsposition nach Ansicht des Videobeweises zurecht aberkannt (37.).
Nach der Pause übernahm der FCA die Spielkontrolle, tat sich aber schwer, zu guten Gelegenheiten zu kommen. Stattdessen verzeichneten die kompakt stehenden Stuttgarter die besseren Einschussmöglichkeiten.
Sowohl Gomez nach einem Konter (65.) wie auch Santiago Ascacibar per Fernschuss (68.) fanden ihren Meister jedoch in FCA-Schlussmann Marvin Hitz.
Die Hausherren waren über die gesamte Spieldauer im letzten Drittel zu harmlos und blieben zum ersten Mal seit 19 Heimpartien wieder ohne Torferfolg.

Die Stimmen:

Mario Gomez (VfB Stuttgart): "Es war ein hochverdienter Sieg. Wir müssen das Spiel eigentlich 3:0 oder 4:0 gewinnen. Wir haben genau das gemacht, was der Trainer uns auf den Weg gegeben hat."
Holger Badstuber (VfB Stuttgart): "Das heute war ein Big Point für uns. Es ist trotzdem noch ein langer Weg, genau so müssen wir dran bleiben. Defensiv war das ein guter Auftritt, Augsburg hatte keine klare Chance."

Der Tweet zum Spiel: Schwabens größter Glanz

Die FCA-Fans gratulierten anlässlich des 111. Geburtstages des Vereins mit einer speziellen Choreographie.

Das fiel auf: Badstuber auf der Sechs

VfB-Trainer Tayfun Korkut überraschte mit einer taktischen Maßnahme und beorderte Holger Badstuber ins defensive Mittelfeld. Der 28-Jährige erledigte seine Aufgabe als Abräumer vor der Abwehr solide und mit der Ruhe eines ehemaligen Nationalspielers, der die Position nach eigener Aussage "zum ersten Mal seit zehn Jahren" wieder gespielt hat.

Die Statistik: 50

Verteidiger Martin Hinteregger lief zum 50. Mal in der Bundesliga für den FC Augsburg auf. Zudem kam er zehnmal für Borussia Mönchengladbach zum Einsatz.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung