Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

VfL Wolfsburg feuert Trainer Andries Jonker

VonSID

Update 18/09/2017 um 10:54 GMT+2 Uhr

Trainer Andries Jonker ist beim VfL Wolfsburg entlassen worden. Nach dem schwachen Saisonstart mit nur vier Punkten aus vier Spielen zogen die "Wölfe" mit der Freistellung des Coaches die Reißleine. Jonker (54) hatte die Wölfe erst im Februar übernommen. Nach dem 0:1 beim Aufsteiger VfB Stuttgart am Samstag war der Niederländer aber nicht mehr zu halten. Sein Nachfolger steht noch nicht fest.

Andries Jonker (VfL Wolfsburg)

Fotocredit: Getty Images

Laut Klubangaben steht Sportdirektor Olaf Rebbe mit einem möglichen Nachfolger aber bereits in finalen Verhandlungen:
Wir haben in dieser Woche zwei schwierige Spiele vor der Brust und somit keine Zeit zu verlieren, wollten aber auch keine Interimslösung anstreben, sondern sofort den neuen Cheftrainer installieren.
Der Klub sah sich zum Handeln gezwungen. "Ausschlaggebend für uns, diesen Schritt zum jetzigen Zeitpunkt zu vollziehen, waren nicht allein die jüngsten Eindrücke des Stuttgart-Spiels, sondern auch die in den zurückliegenden Wochen wahrnehmbare Stagnation in der Entwicklung unserer erst im Sommer in weiten Teilen neu formierten Mannschaft", sagte Wolfgang Hotze, Sprecher der Geschäftsführung.
Jonker hatte die Wölfe im Februar übernommen und den Ex-Meister in der Relegation vor dem Abstieg in die Zweitklassigkeit bewahrt. Nach nur vier Punkten aus den ersten vier Spielen und vor allem ernüchternden Auftritten war der 54-Jährige zuletzt stark unter Druck geraten. Von 2009 bis 2011 war Jonker an der Seite von Louis van Gaal Co-Trainer beim FC Bayern München, nach dessen Entlassung führte er den FCB für sechs Spiele als Chefcoach.
picture

Jonker und van Gaal (v.l.) teilten sich FCB-Trainerbank

Fotocredit: SID

Neben Jonker wurden in Wolfsburg auch die Assistenztrainer Uwe Speidel und Fredrik Ljungberg sowie Spielanalytiker Jan van Loon von ihren Aufgaben entbunden.
Der neue Cheftrainer soll bereits das Abschlusstraining am Montagnachmittag leiten.

Bayern - Wolfsburg live im Eurosport Player

Laut "kicker" waren Teile der Mannschaft, aber auch der Führung von Jonker abgerückt. Die Bosse - der Aufsichtsrat um Chef Francisco Javier Garcia Sanz, die Geschäftsführer Wolfgang Hotze und Tim Schumacher sowie Rebbe - hätten die Überzeugung verloren, dass es mit dem Niederländer wieder aufwärts gehen kann. Rebbe nannte den schwachen Auftritt in Stuttgart einen "Rückschritt".
Wolfsburg spielt bereits am Dienstag (ab 20:30 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) gegen Werder Bremen, am Freitag (ab 20:30 Uhr live bei Eurosport 2 HD Xtra, im Eurosport Player und im Liveticker bei Eurosport.de) ist der VfL beim FC Bayern zu Gast - sofortiges Handeln war daher unumgänglich.

#TGIM - Die Bundesliga live im Eurosport Player:
Bei einer Buchung des Eurosport Players mit dem "Bundesliga Saison-Pass" bis zum 30. September 2017 fallen lediglich 4,99 Euro/Monat für die ersten sechs Monate (also insgesamt 29,94 Euro) an (regulärer Preis: 5,99 Euro monatlich).
Auch alle anderen Eurosport-Übertragungen bis zum 31. Mai 2018 - wie Olympia 2018, die MotoGP, Tennis Grand Slams, der Giro d’Italia oder Live-Spiele der MLS mit Bastian Schweinsteiger - sind in diesem Angebot enthalten.
Noch mehr Top-Sport live gibt es mit dem Jahres-Pass für 12 Monate für 49,99 Euro.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung