Borussia Dortmund | Hans-Joachim Watzke: "Kein Limit" bei Transfers

Eurosport bei Google

Hans-Joachim Watzke vom Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund sieht bei Transfers keine finanziellen Grenzen für seinen Klub. "Wenn wir 100 Millionen Euro einnehmen, können wir auch sehr, sehr viel Geld ausgeben. Was das angeht, setzen wir uns kein Limit", sagte Watzke der "Bild". Bisheriger Rekordtransfer des BVB ist Andre Schürrle, der 2016 für 30 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg kam.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Die absolute Zahl sei für ihn "nicht entscheidend", ergänzte der 59-Jährige: "Wichtig ist, dass sich Einnahmen und Ausgaben über einen langen Zeitraum in etwa die Waage halten. Wir wollen definitiv schuldenfrei bleiben."
Für Rekordabgang Ousmane Dembélé hatte die Borussia 2017 vom FC Barcelona 105 Millionen Euro kassiert.
Bis zum Jahr 2025 strebe der BVB laut Watzke einen Umsatz von 500 Millionen Euro an - "ohne Transfererlöse", sagte er bei der Aktionärsversammlung am Montag, bei der neben Trainer Lucien Favre auch Kapitän Marco Reus, Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer anwesend waren. Die Westfalen hatten für das Geschäftsjahr 2017/18 bereits eine Rekordbilanz mit 536 Millionen Euro Umsatz und einem operativen Gewinn von 28,5 Millionen Euro vorgelegt.
Watzke wünscht sich allerdings einen anderen Weg als den mit Millionen-Investitionen. "Sechs Spieler unseres aktuellen Kaders stammen aus der Jugend von Borussia Dortmund. Daran müssen wir weiterarbeiten", sagte er:
Mehr als 2 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung