Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga | Matchwinner Leon Goretzka hat beim FC Bayern Großes vor

Katharina Wiedenmann

Update 02/09/2018 um 18:08 GMT+2 Uhr

Neuzugang Leon Goretzka hat Bayern München wieder auf dessen Stammplatz an der Tabellenspitze geführt. Der Nationalspieler avancierte beim 3:0 (1:0) des Rekordmeisters beim VfB Stuttgart mit seinem ersten Pflichtspieltor im Bayern-Dress bei seinem ersten Startelfeinsatz zum Matchwinner. Der 23-Jährige scheint in München angekommen zu sein und hat Großes bei den Bayern vor.

Leon Goretzka fête son but face à Stuttgart / Ligue 1

Fotocredit: Getty Images

"In erster Linie habe ich mich gefreut, dass ich heute von Anfang an ran durfte", sagte Goretzka bei "Sky" nach seinem ersten Treffer für die Bayern. Weiter erklärte der junge Nationalspieler:
In meiner bisherigen Karriere war ich es nicht gewohnt, von der Bank zu kommen. Ich sollte mich zwischen den Linien bewegen und hoffe, das ist mir gut gelungen.
Nach seinem Führungstor (37.) gegen Stuttgart legte der frühere Schalker Bayern-Torjäger Robert Lewandowski dessen sechsten Pflichtspieltreffer der Saison zum 2:0 auf (62.). Schon die erste Münchner Tor-Annäherung besorgte Goretzka per Kopf (23.).

Löw plant mit Goretzka in DFB-Elf

Bei seinem Führungstreffer, einem Schlenzer aus 16 Metern, assistierte ihm Thomas Müller. Bundestrainer Joachim Löw, der bei seinem Neuaufbau in der Nationalmannschaft auch auf den Ex-Schalker setzt, war ebenfalls im Stadion. Goretzka meinte aber nach dem Spiel:
Ich bin nicht in das Spiel gegangen, um mich für die Nationalmannschaft zu beweisen, sondern um meinen Mannschaftskameraden was zu beweisen.
Und das gelang dem 23-Jährigen glänzend. Vor allem kurz vor der Pause, aber auch in Halbzeit zwei sorgte Goretzka als Achter immer wieder für Gefahr im Stuttgarter Strafraum.
Bayern-Trainer Niko Kovac erwartet von seinem Neuzugang einiges: "Leon ist ein toller Fußballer und Nationalspieler, der zu Recht beim FC Bayern ist. Er wird hier eine große Rolle spielen, davon gehe ich aus." Durch die Weggänge von Arturo Vidal zum FC Barcelona und Sebastian Rudy zu Schalke ist die Konkurrenz für Goretzka im Mittelfeld zumindest etwas kleiner geworden.
Der Nationalspieler will in München auf Titeljagd gehen. Im Interview mit der "AZ" sagte er: "Ich bin total hungrig! Darin sehe ich ein Stück weit meine Aufgabe, dass man immer weitermachen, Titel gewinnen und nach dem Besten streben will."
picture

Leon Goretzka (li.) und Hasan Salihamidzic (re.)

Fotocredit: Getty Images

Goretzka von Kollegen gut aufgenommen

Der 23-Jährige erkannte sofort Unterschiede zwischen seinem Ex-Verein Schalke 04 und den Münchenern. "Man merkt in jeder Sekunde, dass Bayern eine Nummer größer ist, vor allem international", so Goretzka nach dem Stuttgart-Spiel. Für die "Königsblauen" hatte der Mittelfeldspieler von 2013 bis zu diesem Sommer 147 Spiele bestritten.
Die Entscheidung pro Bayern und gegen Real Madrid oder den FC Barcelona fällte Goretzka bewusst. "Für mich gehört Bayern zu den besten Vereinen. Wenn man die letzten zehn Jahre betrachtet, hat Bayern auch in Europa immer vorne mitgespielt", so Goretzka. Den Schritt nach München dürfe man nur machen, wenn man sich sicher sei.
In seiner neuen sportlichen Heimat ist der Nationalspieler auf jeden Fall angekommen. "Es waren spannende und aufregende erste Wochen und ich denke auch erfolgreiche", hatte Goretzka nach dem Bundesliga-Auftakt gegen Hoffenheim gesagt.
Für seine neuen Teamkollegen hat Goretzka nur Lob übrig. "Es gibt schon eine Hierarchie in der Mannschaft und das ist wichtig. Aber ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen. Ich kannte ja schon einige Spieler von der Nationalmannschaft, aber alle anderen haben es mir auch nicht schwierig gemacht und mich direkt aufgenommen", sagte Goretzka und lieferte somit gleich eine Erklärung für seine gute Form:
Nur wenn man sich wohlfühlt, kann man auch Leistung bringen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung